Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop oder CorelDraw?

H

Harley_Quinn

Guest

Hallo,

hätte da mal die volle Anfängerfrage :D.
Habe jetzt seit kurzem ein Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium zugelegt.
Die ersten Zeichenversuche habe ich bisher in Adobe Photoshop CS6 begonnen, was soweit auch gut geklappt hat.
Konnte schon ein zwei Kunstwerke präsentieren :)

Jetzt hätte ich die Möglichkeit mir CorelDRAW Essential X6 zu holen.
Was ja so, wie ich es bisher gelesen habe, eher ein Zeichenprogramm ist, wie Photoshop.

Was ist besser geeignet zum Zeichnen mit einem Tablet?

lg
 
AW: Photoshop oder CorelDraw?

Seit wann ist Photoshop ein Zeichenprogramm? Es sind beides Bildbearbeitungsprogramme. Klassische Zeichenprogramme sind dann eher Adobe Illustrator (Vektor) oder Corel Painter. Wenn du Photoshop CS6 hast brauchst du kein Essentials mehr, da Photoshop das von Profis anerkannteste Programm ist mit dem du eigentlich alles machen kannst. Wenn du aber unbedingt ein Zeichenprogramm möchtest würde ich mir Painter oder Illustrator mal angucken. Je nachdem was du machen möchtest...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop oder CorelDraw?

Hallo,
Jetzt hätte ich die Möglichkeit mir CorelDRAW Essential X6 zu holen.
Was ja so, wie ich es bisher gelesen habe, eher ein Zeichenprogramm ist, wie Photoshop.
das stimmt so nicht, Corel Draw ist ein Vektorprogramm, vergleichbar mit Illustrator. Nicht wie Photoshop das ja ein Pixelprogramm ist.

Vergleichbar mit Photoshop ist Photopaint das in der Corelsuite mitgeliefert wird
oder auch Painter X3 ist zum Zeichnen gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop oder CorelDraw?

Die ersten Zeichenversuche habe ich bisher in Adobe Photoshop CS6 begonnen, was soweit auch gut geklappt hat.
Da wäre es schön , könntest Du Deine Zeichenversuche mal zeigen. Möglicherweise würden es PS-Benutzer nicht unbedingt Zeichenversuche nennen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit mir CorelDRAW Essential X6 zu holen.
Was ja so, wie ich es bisher gelesen habe, eher ein Zeichenprogramm ist, wie Photoshop.
Siehe oben: Was willst Du mit CorelDraw machen?
Oder präzise: Was soll dabei rauskommen? Was möchtest Du machen? Willst Du freihandzeichnen oder eher konstruieren, willst Du mit Deiner Hand einen Kohelstift, einen Pinsel führen oder mit einem Bleistift, einem Ballpen entlang eines Lineals oder in einem Zirkel arbeiten?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Photoshop oder CorelDraw?

Hallo das ist nicht CorelDraw das ist CorelDraw Essentials das ist meines Wissens eine abgespeckte CorelDraw der kleine Bruder.
Fürs Tablett ist sicher Painter besser. Ich würde bei Photoshop bleiben denn da gibt es auch sehr viele möglichkeiten mit dem "Stift" zu arbeiten. Vorallen die sich abnutzenden Pinselspitzen.
MfG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zuletzt bearbeitet:
H

Harley_Quinn

Guest

AW: Photoshop oder CorelDraw?

Seht ihr, daher kommt meine Verwirrung. Jeder sieht es ein bisschen anders.
Inwieweit unterscheidet sich der Illustrator mit photoshop?
Zumindestens lese ich herraus, dass ich mit Photoshop ganz gut aufgehoben bin und bei CorelDRAW nichts verpasst habe :)

Habe euch hier etwas hochgeladen, das war das erste was ich so versucht habe.
Wäre mal ganz interessant was ihr dazu sagt *g*
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop oder CorelDraw?

Inwieweit unterscheidet sich der Illustrator mit photoshop?

PS ist das Profitool mit Schwerpunkt Bildbearbeitung. Vektorfunktionen sind darin als nützlich Funktionen integriert.
Nicht umsonst hat Adobe den Illustrator (Schwerpunkt grafische Gestaltungsmittel) als "Zeichen-"programm an die Seite gestellt das vektorbasiert ganz andere Möglichkeiten bietet. Z.B. mehrseitige Dokumente, umfangreiche Typo- und Satz- und Absatzformat-funktionen - die in PS eher überflüssig wären. Verlustfreies Skalieren von Grafik kann Bildbearbeitung z. B. nicht bieten.

CorelDraw ist nur eine preiswerte Alternative, die aber als Vektorprogramm durchaus glänzen kann.
Was "besser" im Sinne meiner Arbeit ist entscheide ich anhand der Aufgabenstellung. Vektor hat im grafischen Bereich exzellente Vorzüge gegenüber Bildbearbeitung. Ich empfehle das als gestalterische Erweiterung.
Das Gegenüberstellen beider Techniken erinnert an den Vergleich von Apfel und Birne.

PS: Vielleicht unterscheidet man besser zwischen "malen" und "zeichnen". Das ist bitte nicht zu verwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop oder CorelDraw?

Ich denke viel Verwirrung in diesem Thread rührt daher, das Zeichnen in 2 verschiedenen Bedeutungen benutzt wird.

Einigen wir uns auf MALEN für alles, was mit Pixeln zu tun hat (auch wenns am Ende eine „Bleistiftzeichnung“ werden soll) und auf ZEICHNEN für alles, was mit Vektoren zu tun hat.

Profis reden von einer VektorZEICHNUNG. Keiner redet von einer PhotoschopZECIHNUNG.

Das Beispielbild ist ein Pixelbild und die Arbeitsweise schaut nach Malen aus. Also Halbtöne, die übereinandergelagert, mal schärfer oder unschärfer mit mehr oder weniger Deckkraft Linien und Flächen ergeben.

Vektorzeichnungen erkennt man i.d.R. an klaren Formen, die durch exakte Kanten begrenzt sind. Also z.B. sowas: http://thumbs.dreamstime.com/z/der-vogel-singt-vektorzeichnung-15572859.jpg


Es gibt Menschen, die eine Vektorillustration erstellen, die ausschaut wie ein Foto. Man kann in Photoshop auch Vektoren benutzen. Aber in erster Linie ist PS ein Pixelprogramm und Corel Draw ein Vektorprogramm. Was nun besser ist, ist die Frage nach dem, was man machen will. Sind Birnen BESSER als Möhren?
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Photoshop oder CorelDraw?

hallo harley_quinn

ich habe mir gerade dein scribbel betrachtet und komme zu dem schluß,dass für dich am besten corel painter geignet wäre,weil du damit dinge machen willst,wie beim analogen zeichnen.
schau mal,hier hat jemand einen link gepostet,der ja interessant für dich sein könnte.

zu einem preis von 99 euronen,ist das sowas von ein schnäppchen.
dieses programm ist wirklich nur zum malen.du kannst damit alles simulieren-von der bleistiftskizze,über aquarelle,ölpaintings-deiner kreativität sind keine grenzen gesetzt.
als das 12 er rauskamm ,hatte ich mir die 30 tage testversion mal geladen (könntest du auch,corel bietet das an auf ihrer seite ) ,um mal zu sehen,ob ich damit klarkäme,weil ich sonst nur ps kenne.ich kam nicht klar,weil es ein umfassendes programm ist.(ich hätte wieder viel zeit investieren müssen,um die software handeln zu können,das war mir zuviel)
wenn du aber eh neu einsteigen willst,dich also sowieso erst noch in die software reinarbeiten mußt-würde ich dir corel paint empfehlen.
die möglichkeiten für zeichner,maler sind unglaublich.du kannst dort den zeichengrund wählen,bei aquarell sogar,ob das papier nass sein soll,ob die farbe verlaufen soll,einziehen usw.
schau dir doch mal auf der corelseite ein paar einführungsvideos an,was das 12er alles bietet.99 euronen sind dabei echt geschenkt,weil du ca 1 mill möglichkeiten hast.

lieber gruß
pixella
 
AW: Photoshop oder CorelDraw?

Beim Betrachten deiner Zeichnung brauchst du auf jeden Fall ein pixelorientiertes Programm, also Photoshop oder Corel Painter. Da du schon das Profi-Bildbearbeitungsprogramm Photoshop hast würde ich dabei bleiben. Kann aber sein, dass speziell zum Zeichnen Painter noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr hat.
 
AW: Photoshop oder CorelDraw?

Seht ihr, daher kommt meine Verwirrung. Jeder sieht es ein bisschen anders.
Inwieweit unterscheidet sich der Illustrator mit photoshop?
Zumindestens lese ich herraus, dass ich mit Photoshop ganz gut aufgehoben bin und bei CorelDRAW nichts verpasst habe :)

Habe euch hier etwas hochgeladen, das war das erste was ich so versucht habe.
Wäre mal ganz interessant was ihr dazu sagt *g*

Hallo Harley_Quinn,
nun verstehst du hoffentlich auch weshalb nur du selber entscheiden kannst was du nutzen willst, alles hat nun mal Vor- und Nachteile.
Deine Zeichnung finde ich gelungen!

gruß
HGM
 

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

Hey also zuerst mal schönes Bild hast du da gemacht. Ich zeichne auch immer mit Photoshop oder Illustrator und würde auch meinen wenn du dich mit dem einem Programm gut auskennst und es dir an nichts fehlt, warum dann tauschen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben