Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop oder Fireworks?

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Welches Programm würdet ihr fürs reine Webdesignen benutzen?

Also bietet Fireworks wirklich Funktionen für den Webbereich, die das Programm auszeichnen oder könnte man für Webdesigns genauso gut Photoshop benutzen?

Vielleicht könnte ein Fireworks Benutzer ja mal sagen, welche Vorteile er an dem Programm schätzt.

(Denn Photoshop ist mit Slices und "Für Web speichern" ja auch schon recht fit was Webdesign angeht)

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Photoshop oder Fireworks?

Komm bloß nicht auf die Idee eine komplette Homepage nur mit Photoshop zu erstellen indem du das Design sliced und fürs Web speicherst!
Warum? - Weil da noch Tabellen verwendet werden die heute nicht mehr verwendet werden, zumindest nicht in dem Sinne wofür sie eigentlich gedacht sind.

Das Design kannste in jedem Grafikprogramm erstellen!
Zum Weiterbearbeiten gibts dann genug andere Programme wie z.B. Dreamweaver, was ich aber nicht verwende!

Edit:
Zu Fireworks.... lade dir doch die Testversion und teste es!

VirusX

Aktives Mitglied

Komm bloß nicht auf die Idee eine komplette Homepage nur mit Photoshop zu erstellen indem du das Design sliced und fürs Web speicherst!
Warum? - Weil da noch Tabellen verwendet werden die heute nicht mehr verwendet werden, zumindest nicht in dem Sinne wofür sie eigentlich gedacht sind.

Das Design kannste in jedem Grafikprogramm erstellen!
Zum Weiterbearbeiten gibts dann genug andere Programme wie z.B. Dreamweaver, was ich aber nicht verwende!

Edit:
Zu Fireworks.... lade dir doch die Testversion und teste es!

Ja das ist mir auch klar, dass der Photoshop Code totaler Müll ist ;)

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Fireworks gemacht? (gute/schlechte?)

das stimmt nicht, den ab version cs3, kann auch eine früher sein, kannst du die ausgabe auf div umstellen!

gruß sfischer

VirusX

Aktives Mitglied

Jo - sehr gutes Video, anscheinend hat Fireworks Potential.

Ich werde mir mal die Trialversion holen...

Edit:

Ich weiß nicht recht, ob das Programm beschädigt ist oder so, aber manchmal kann ich einfach nur die Hand benutzen, um das Bild zu verschieben. Alle anderen Buttons sind eingefroren, also ich kann sie nicht anklicken. Obwohl eine Ebene ausgewählt ist!?

Edit2: Man, selbst bei einer neu erstellten Datei sind alle Buttons eingefroren. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Der erste Entwurf ist fertig in Fireworks. Ich habe alles als .png Datei gespeichert, allerdings hätte ich gerne jede Ebene als .jpg Datei, um das ganze dann in DW und FL umzusetzen.

(Oder gibt es vielleicht auch bei .png Dateien die Möglichkeit, jede einzelne Ebene irgendwie in DW und FL benutzen zu können!?)

Jute Nacht, VirusX ;)

Edit:

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Zuletzt bearbeitet:
H

hackmax

Guest

echt super Tip, und VirusX, super png!

Also in Photoshop mit den slice alles ao markierne dann speichert er dir die bildchen einzeln ab! Oder hab ich die frage jetzt ned verstanden^^

D

derPixler

Guest

Hm...,

mache die Ansicht so groß das sie komplett zu sehen ist in FW, so auf 50%, slice komplett den Screen, stelle es auf jpg höhere Auflösung ein und FW speichert dir die kompletten Screens auf einmal als .jpg in den Ordner den du angibst. Also hast du einen Screen erstellt, slicest du einen, hast du 20 erstellt, slicest FW 20 auf einmal und speichert diese dann als .jpg (da so vorher eingestellt) in den angebenenen Zielordner.

MfG:)

VirusX

Aktives Mitglied

Hm...,

mache die Ansicht so groß das sie komplett zu sehen ist in FW, so auf 50%, slice komplett den Screen, stelle es auf jpg höhere Auflösung ein und FW speichert dir die kompletten Screens auf einmal als .jpg in den Ordner den du angibst. Also hast du einen Screen erstellt, slicest du einen, hast du 20 erstellt, slicest FW 20 auf einmal und speichert diese dann als .jpg (da so vorher eingestellt) in den angebenenen Zielordner.

MfG:)

Also ich habs so gemacht:

Slice um alles rum und dann Exportieren mit der Eigenschaft "Ebenen in Dateien", allerdings kann ich das Format nicht auswählen, bis jetzt werden die Bilder als .gif abgespeichert und da sehen Verläufe ja grausam aus.

Wenn ich einfach auf "Speichern unter" gehe, wird nur das gesamte Bild als .jpeg gespeichert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden