Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Pfad exportieren funktioniert nicht mehr

B

BloodyClash

Guest

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Phänomen in Photoshop (CC 2014). Und zwar wenn ich ein Bild lade, eine Auswahl erstelle, aus dieser Auswahl einen Pfad erstelle und diesen dann als AI (Illustrator) exportiere ist das Ergebnis immer leer.
Bis vor einer Woche hat das noch reibungslos funktioniert.

:) Ich hoffe jemand hat ne Idee

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell doch einfach mal eine exportierte Datei zur Verfügung - dann kann man zumindest ausschließen/eingrenzen, ob es an der Exportfunktion von Photoshop oder der Importfunktion von AI liegt.

B

BloodyClash

Guest

Das ist, was Photoshop jetzt exportiert :

und das wurde vor einer Woche exportiert aus der selben Basisdatei :

Ich versteh einfach nicht, warum Photoshop auf einmal so abdreht..

P.S. : (Ich habs schon mit Kontur füllen in Illustrator versucht, aber die Datei bleibt in Cinema 4D leer)

John-George

jedentagneu

Habe mir das gerade mal angesehen. Der Pafd ist in Illu aber da - strg-A .
Allerdings ist bei mir in deinem Dokument außer die Passerfarbe und farblos keine weitere Farbe in der Farbpalette vorhanden. Passerfarbe mal angeklickt und schon gibts das Loge in "Farbe".

LG

helge07

Aktives Mitglied

Wie man an den Datei-Headern (beim Öffnen mit einem Text-Editor) sehen kann, wurden beide Dateien aus unterschiedlichen Anwendungen exportiert:

logoalt.ai: durch Export aus Illustrator als AI-Datei
------------------------------------------------------
!PS-Adobe-3.0
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 8.0
%%AI8_CreatorVersion: 18.0.0
%%For: (Blood) ()
%%Title: (askadologoonly3.ai)
%%CreationDate: 7/12/2014 9:33 PM
.......
-------------------------------------

logo.ai: durch Export aus Photoshop: nur der Pfad wurde exportiert
-------------------------------------------------------------------
%!PS-Adobe-2.0
%%Creator: Adobe Photoshop(TM) Pen Path Export 7.0
%%Title: (logo.ai)
%%DocumentNeededResources: procset Adobe_packedarray 2.0 0
%%+ procset Adobe_IllustratorA_AI3 1.0 1
....
------------------------------------

Den Effekt habe ich so reproduzieren können:
logoalt.ai in AI öffnen, den ausgewählten Pfad über Clipboard in eine Photoshop-Datei übernehmen, dort den Pfad markiere und diesen als Pfad in eine AI-Datei exportieren.

B

BloodyClash

Guest

Oh. Du hast recht. Die logoalt hab ich in Illustrator mit dem nachzeichnen-Tool gemacht (was allerdings auch nicht mehr funktioniert...also die Datei bleibt naggisch in Cinema 4D). hier nochmal eine funktionierende Version aus Photoshop (von vor ca 1 1/2 Wochen)

Diese Datei wurde auf exakt die selbe Weise erzeugt, wie ich es jetzt wieder versuche (Strg auf Ebene in Photoshop. Dann im Pfadfenster unten auf Pfad aus Auswahl erstellen. Dann exportieren Pfad -> Illustrator).

Habe sogar Photoshop und Ilustrator schon neu installiert. Ohne Erfolg :(

B

BloodyClash

Guest

Also nach gefühlt 732 mal Illustrator neu installieren funktioniert wenigstens im Illustrator Objekt -> Nachzeichnen und umwandeln wieder. Photoshop streikt aber immer noch (die blöde Kuh). Also kann ich zumindest weiter werkeln.

Habe mir das gerade mal angesehen. Der Pafd ist in Illu aber da - strg-A .
Allerdings ist bei mir in deinem Dokument außer die Passerfarbe und farblos keine weitere Farbe in der Farbpalette vorhanden. Passerfarbe mal angeklickt und schon gibts das Loge in "Farbe".

LG
Das hab ich jetzt erst gelesen (sorry). Das mit den Farben kann daran liegen, dass das Original auch nur schwarz ist und nur dazu dienen soll ein 3D Modell in Cinema 4D zu liefern.

helge07

Aktives Mitglied

Ich meine die Ursache für das Phänomen gefunden zu haben:
Wenn der Pfad in Photoshop nach dem Einfügen erst einmal nur ein Arbeitspfad. Dieser wird wie John-George schon schrieb ohne Farben exportiert.
Wenn man den Arbeitspfad in der Pfad-Palette durch Doppelklick in einen benannten Pfad konvertiert funktioniert der Export mit den Farben.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich sehe keinen Unterschied bei den verschiedenen Versionen. Allen kann man manuell Konturen zuweisen. Aber ob die Qualität in C4d Sinn macht frage ich mich. Das Männeken geht ja noch, aber der Text eher nicht:

Gruß
P.

B

BloodyClash

Guest

Ich meine die Ursache für das Phänomen gefunden zu haben:
Wenn der Pfad in Photoshop nach dem Einfügen erst einmal nur ein Arbeitspfad. Dieser wird wie John-George schon schrieb ohne Farben exportiert.
Wenn man den Arbeitspfad in der Pfad-Palette durch Doppelklick in einen benannten Pfad konvertiert funktioniert der Export mit den Farben.
nönö. Die Farben sind nicht das Problem bzw. ich will ja gar keine Farben.

Ich sehe keinen Unterschied bei den verschiedenen Versionen. Allen kann man manuell Konturen zuweisen. Aber ob die Qualität in C4d Sinn macht frage ich mich. Das Männeken geht ja noch, aber der Text eher nicht:

Gruß
P.
und ja. Die Schrift sieht sehr Banane aus. Es geht aber auch nur um das Logo (ohne Text). Und in Illustrator kann ich dem eine Kontur zuweisen. Nur bringt das leider nichts, denn in Cinema 4D bleibt das Ding leer.
Das seltsame an der Sache ist ja halt, dass ich mit exakt der selben Datei vor einer Woche noch alles anstellen konnte und sie wurde korrekt erkannt. Die Datei wurde nicht verändert und dennoch klappts jetzt mit Photoshop gar nicht mehr. Was auch sehr seltsam ist ist die unterschiedliche Dateigrösse. Also irgendwo wurde da wohl von Photoshop was beschnitten (Die Datei von vor einer Woche ist 19k, die neue nur noch 2k)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn der Pfad in Cinema nicht zu sehen ist, dann liegt das in der Regel an der verwendeten Version des Dateiformates...

Photoshop bietet diesbezüglich keine Auswahlmöglichkeit - daher schlage ich vor, du öffnest deine Datei in Illustrator und speicherst sie in den diversen Versionen (angefangen von Illustrator 3 bis hin zum neuesten verfügbaren Format) des AI-Dateiformates...

Leider lassen die Import-Funktionen von 3D-Programmen in ihrer "Fehlertoleranz" bis weilen sehr zu wünschen übrig, so dass selbst ein beim Export zusätzliches Tag dazu führen kann, dass die Datei nicht mehr lesbar ist und somit als "fehlerhaft" eingestuft wird.

Da bleibt dann in der Regel nur das testen unterschiedlicher Dateiformat-Versionen oder der komplette Wechsel zu einem gänzlich anderen Dateiformat (z.B. DXF, DWG, etc.)

B

BloodyClash

Guest

Ja. Wie gesagt : in Illustrator geht's ja mittlerweile wieder (übrigens kann Cinema Formate, die mit maximal Illustrator 8 gespeichert sind lesen).
Es war halt nur von der Bearbeitung her bequemer in Photoshop (weil ich mit Illustrator noch gar keine Erfahrung habe) und der Export HAT ja funktioniert nur jetzt mag Photoshop mag nich mehr :D

Ich denk auch mal, dass das Thema jetzt keinen Fortschritt mehr macht und danke euch allen für eure Antworten :)

P.s. : Endlich mal ein Forum, in dem es keine blöden Antworten gibt und rumgepflaumt wird :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden