Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Profile, knifflige Frage!

marDin_H

Mediapublisher

Wer kennt sich mit ICC-Profilen und Color-Management allgemein gut aus?
Es geht hier um Profil-Zuweisung in Photoshop. Ich bezieh mich auf Photoshop CS3 oder auch CS4.

Folgendes: unter ?Bearbeiten? gibt es 2 Möglichkeiten ein Bild mit Profilen zu versehen
1.Profil zuweisen?
2.In Profil umwandeln?

Was ist den hier der grundlegende Unterschied? Also der zweite Punkt scheint noch logisch zu sein, hier kann ich in verschiedene Profile umwandeln oder auch Farbräume umwandeln, z.B. RGB nach CMYK und dabei noch die Rendering Intents bestimmen (perzeptiv, farbmetrisch, ...).
Was aber macht ?Profil zuweisen??? ich dachte immer, hier wird ein Profil nur testmässig auf das Bild gelegt. Zum Beispiel: ich hab ein Graustufenbild und möchte mir anschauen wie es denn nacher im Zeitungsdruck rauskommt, also Dot Gain 30% aktiviert um die Vorschau zu erhalten und um z.B. noch Tonwertkorrekturen auszuführen zu können. Wenn man das Bild nun speichert hängt das Profil aber schon direkt am Bild mitdran. Ich dachte es wirkt sich nur auf die Anzeige aus und der ursprüngliche Arbeitsfarbraum bleibt erhalten. ?in der online Photoshop-Hilfe steht, dass bei ?Profil zuweisen? weist dem Dokument das neue Profil zu, ohne die Farben in den Profilfarbraum zu konvertieren.

Also das Profil wird angehängt, aber die Farben werden nicht konvertiert. hä? wie soll das gehen?
Normalerweise müssten sich doch alle Bildinformationen ändern, also konvertiert werden, wenn es im Bezug zu einem anderen Profil steht?

Wenn durch ?Profil zuweisen? das Bild aber auch geändert wird, wieso fasst man es dann nicht mit ?in Profil umwandeln? zusammen? Ist doch irgendwie beides das Gleiche.
Oder wo liegt mein Denkfehler?
 

amberlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

Soweit ist das korrekt: wenn man ein anderes Profil zuweist, verändert sich das äussere Erscheinungsbild der Farben auf dem Monitor, aber die Farbnummern bleiben gleich. Da die Zuweisung immer nur in einem Farbmodus stattfinden kann, ist eine Konvertierung in einen komplett neuen Farbraum gar nicht nötig.

Das Ganze macht nur Sinn, wenn das eingebettete Bild kein Profil hat oder wenn das Profil unbekannt oder falsch ist. Das Bild bekommt also durch die Zuweisung ein richtiges Profil und man kriegt auf dem Bildschirm diese Art "Simulation" wie das mit dem zugewiesenen Profil aussehen würde.

Soweit mein Erklärungsversuch. Ich weiss nicht, ob ich Dir weitergeholfen hab... :)
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

danke amberlight mal für die erste antwort.
"Profil zuweisen" ist also demnach nur für Bilder, die ohne Profil sind? und ansonsten nicht zu gebrauchen?

das ist eben ein bisschen knifflig, aber auf diese Thematik bin ich neulich mal gestoßen und hab mich echt gewudnert...

aber wenn ich einem Bild ein Profil zuweise - nehmen wir mal an irgend ein CMYK-Bild dem weiße ich ein anderes CMYK-Profil zu - dann ändern sich doch alle Farbwerte im Bild, also nicht etwa nur die Anzeige am Monitor wird verändert sondern alle Farbwerte werden abgeändert.
Das macht doch in Profil umwandeln aber doch auch?
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

Ich will es mal so ausdrücken: Die Profilzuweisung haut ihm einfach mit der Keule eins rüber. Dann hat der Kopf 'ne Delle, aber die Keule passt rein. Bei der Konvertierung klopft es nur hier und dort so lange, bis der Inhalt eine neue Form hat. Dabei wird darauf geachtet, dass die Dellen später niemandem mehr so richtig auffallen, aber die Keule passt trotzdem …

Oder anders gesagt: Die Zuweisung interprätiert den vorhandenen Bildinhalt über ein neues Profil.
Die Konvertierung passt den vorhanden Bildinhalt unter Berücksichtigung des vorherigen Erscheinungsbildes an das neue Profil an.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

Na, wenn das mal nicht nett ist: Da bedankt sich jemand für die Hilfe, die ein anderer erhalten hat …
Auch eine Möglichkeit um Punkte zu bekommen. ;)
 
J

JessyK

Guest

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

... wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hab bisher diese beiden Funktionen immer vermisst (im CS gibts das ja unter Bild -> Modus) :-D gut endlich zu wissen, dass auch CS3 das immernoch hat *g*
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

JessyK: Du solltest dein Farbmanagement so einstellen, dass du bei Profilfehlern beim Öffnen von Bildern gewarnt wirst und wählen kannst, wie du vorgehen willst.
 
J

JessyK

Guest

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

@ virra: ?!? glaube wir haben jetzt beide von verschiedenen dingen geredet :) nur wenn ich von RGB in CMYK umwandeln möchte, dann kann man das ja unter Bild -> Modus machen bzw unter in Profil umwandeln (was ja immer das günstigere ist) und das hab ich in der CS3 Version unter Bild -> Modus eben vermisst :)
 

c3r34l

rero design

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

@ JessyK

CMYK ist nicht gleich CMYK
RGB ist nicht gleich RGB

Wenn du unter Bild Modus umwandelst musst du aber wissen was bei "in Profil umwandeln" eingestellt ist!!! wenn ich dir da Iso uncoated newspaper einstelle und du aber Ico coated v2 brauchst ist das ganz schlecht wenn du einfach konvertierst ohne das zu wissen!
Also immer über bearbeiten und in Profil umwandeln!!!
Außerdem sollte man so lange wie möglich im größten Farbraum bleiben da Photoshop einen Softproof hat und man sich darüber schon mal eine Voransicht holen kann ist das auch nicht nötig. Allerdings ist der nicht unbedingt farbverbindlich und der Monitor sollte auch Profiliert sein und man muss wissen auf welches Papier gedruckt wird, auf farbigen Papier sehen die Farben natürlich anders aus als auf weißem gestrichenem.

Lg c3r34l
 
J

JessyK

Guest

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

.... sag ich ja "in profil umwandeln" ist immer die günstigere variante .... vlt mal richtig lesen ;) *lieb grins*
 

c3r34l

rero design

AW: Photoshop Profile, knifflige Frage!

Ähm hab ich ja aber keiner sagt wieso! Darum habe ich es mal etwas mehr ausgeführt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben