Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Rechteckwerkzeug Einheit Rahmendicke ändern

NathWald

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit Photoshop und möchte ein Detail auf einem Bild einrahmen. Dafür verwende ich das Rechteckwerkzeug.
Die Rahmendicke kann ich nun in der Einheit px ändern. Allerdings sind meine Vorgaben in pt. Kann ich diese Einheit ändern?
Abgesehen davon habe ich meine pt Rahmendicke in ox umgerechnet und eingefügt. Der Rahmen kommt mir allerdings schmaler vor als das, wie ich es haben wollte.
Beim Vergleich mit einer Linie in InDesign stellt sich tatsächlich raus, dass 2pt in InDesign und 2px in Photoshop komplett andere Dicken sind!
Ja ich weiß, dass man pt und px nicht eins zu eins umrechnen kann, aber es sollte ja zumindest ungefähr die gleiche Größe sein. Des Weiteren kann ich in Photoshop keine Rahmendicke von 2.6px eingeben, welche 2pt entspricht.

Kann mir da jemand helfen?
 

Photoshop

Photoshop Rechteckwerkzeug Einheit Rahmendicke ändern

NathWald

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mittlerweile meinen Fehler herausgefunden, da ich ein Komma statt Punkt verwendet hatte. Also 2,6 statt 2.6.

Trotzdem ist der Rahmen schmaler als 2pt in InDesign.

Rahmenwerkzeug hätte ich auch verwenden können, aber eigentlich ist es in diesem Fall doch egal oder?
 

mm100

Benutzer

InDesign arbeitet rahmenorientiert. Ein InDesign-Dokument hat keine Auflösung. Die Größenangabe Pixel in InDesign ist eigentlich nur verwirrend. Platziert doch einfach in einen 100 x 100 px großen Rahmen ein 3000 x 3000 px großes Bild. Wie groß ist jetzt ein Pixel in Indesign?

Pixel ist ein Zählmaß, das rein gar nichts über dessen physikalische Länge aussagt. Erst in Verbindung mit der Angabe einer Auflösung kann der Bezug zu einer Längenangabe hergestellt werden (z.B. Monitor, Photoshop, etc).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.547
Beiträge
1.537.955
Mitglieder
67.468
Neuestes Mitglied
WieFra
Oben