Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop reduziert alles auf eine Ebene

N

Nimarinho

Guest

Hallo,

bräuchte eure Hilfe, habe mich extra für dieses Problem angemeldet...
Es ist so: Ich habe eine Photoshop-Datei mit vielen Ebenen.
Einige der Ebenen wurden gruppiert, andere nicht. Die Hintergrundebene setzte ich in eine normale Ebene.
Nach dem ich in PSD- Format abgespeichert habe (natürlich mit dem Häkchen Ebenen) und diese am nächsten Tag wieder öffnete - schwupp wurde alles AUF EINE EBENE reduziert.
Ein Schock für mich, da ich keine Bearbeitungsmöglichkeiten mehr hatte und alles mühsam Freigestellte einfach weg ist.
Vor allem schlecht für groß angelegte Projekte, die sich nachher nicht mehr ändern lassen.

Normalerweise gehe ich davon aus das Photoshop mir die Ebenen anzeigt, die ich erstellt und abgespeichert habe.
Dieses Problem verfolgt mich seit paar Wochen und ich weiß nicht was ich machen soll...

Um hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.


Beste Grüße

Domo
 

Photoshop

Rata

habe mich extra für dieses Problem angemeldet

Bist doch schon seit bald drei Jahren hier, Domo :(


Fragen, damit wir das richtig verstehen:
  • Du hast eine Datei mit vielen, vielen Ebenen, die Du als PSD-Datei – also: speichern ---> Format ---> Photoshop – weg speicherst und am folgenden Tag werden die Ebenen nicht mehr angezeigt? :mad:
  • Welches OS?
  • Welche OS-Version?
  • Welche Ps-Version?

Bisher ist mein Kopfkino noch sehr (w)irr :p


Lieber Gruß
Rata
 
N

Nimarinho

Guest

Seit fast drei Jahren (inaktiv) hier, aber meine erste Frage in einem Forum...
Ja, wie gesagt nach einem normalen Speichervorgang werden die Dateien beim nächsten Öffnen alle auf eine Ebene reduziert..

Ich habe:
  • OS X El Capitan Version 10.11.2
  • Photoshop CC 2015

Gruß
Domo
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

speicherst du die Datei zwischendurch als PDF?
Wenn du danach mit "speichern unter" wieder als PSD speicherst ist das Häkchen bei Ebenen aus.
Muss nicht zwangsläufig so sein. Das kommt auf die Einstellungen der PDF an. Dennoch ist der Einwand sehr berechtigt!
Prüfe ob beim Speichern das Häckchen bei "Ebenen" gesetzt ist!
Eine unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Deine Datei größer als 2GB ist, durch irgendeine abgedrehte Konfiguration Warnmeldungen ignoriert werden und dadurch in eine PSD mit zusammengefassten Ebenen gespeichert wird und nicht im PSB-Format für große Dokumente. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich!
 

Rata

Ich kann mir da auch keinen Rein drauf machen, noch nie von einem solchen Fall bei gesetztem Häkchen gehört :neee:

Nun kenne ich den „Berg“ nicht und erst recht nicht die Online-Versionen von Ps und deren Voreinstellungsmöglichkeiten und -unmöglichkeiten, möchte interessehalber trotzdem an der „Wahrheitsfindung“ ;) mitwirken.

Es ist Dir sicher möglich ...

a) ein Info-Fenster des Finders zur betroffenen Datei hier online zu stellen (Rechtsklick auf die Datei im Finder ---> Informationen – dann alle Dreiecke ausklappen! – Screenshot machen mit Befehl + Umschalt + 4

und/oder

b) uns eine solche Datei per DopBox oder auf ähnlichem Wege zum Test zur Verfügung zu stellen.


Sonst empfehle ich noch zur Eingrenzung diese Maßnahmen:

1) P-RAM resetten
2) Voreinstellungen von Ps wegwerfen
3) Neuen Benutzer anlegen und unter diesem nachschauen, was dann Sache ist.


Du könntest auch mal aufzählen, welche Erweiterungen Du in Ps aktiviert hast; die wären der nächste Schritt in der Spurensuche, wenn sich vorher nicht klarere Hinweise ergäben.




Lieber Gruß
Rata
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Muss nicht zwangsläufig so sein. Das kommt auf die Einstellungen der PDF an

Mit welchen Einstellungen kann man das umgehen? Mir ist das einmal passiert und seither leg ich mir immer Sicherheitskopien an, damit ich auf jeden Fall die Original-PSD noch habe.


Dieses Problem verfolgt mich seit paar Wochen

Es klingt so als hätte es irgendetwas zerschossen. Scheinbar hat es ja vorher funktioniert.

1) P-RAM resetten
2) Voreinstellungen von Ps wegwerfen
3) Neuen Benutzer anlegen und unter diesem nachschauen, was dann Sache ist.

Das wollte ich auch gerade schreiben aber du warst schneller:D

Gruß
Claudia
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dieses Problem habe ich noch nie gehört oder gelesen. In der Tat ist eigenartig.
Falls, dass die bisherigen Lösungsvorschläge fehlgeschlagen sind, bleibt nur noch, als letzte Rettung, den Support anzurufen.

Photoshop schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?

bräuchte eure Hilfe, habe mich extra für dieses Problem angemeldet...
Extra für dieses Problem angemeldet und dafür drei lange Jahre gewartet ... So`n Geduld möchte ich auch haben.
 

Rata

Hier liegt wahrscheinlich ein ID10T - Fehler vor. :confused:

@

Reichlich daneben! :mad:
An einen ID10T-ERROR darfst Du denken, musst das aber nicht so uncharmant hier hin schreiben.
Noch steht das längst nicht fest. Nicht daß aus Deiner Meldung ein qualifizierter (!) „ID10T-Beitrag“ wird :p...:D und dann guckst Du (!) dumm aus der Wäsche :confused:


@

Kommt noch was von Dir? Wir warten... ;)

Lieber Gruß
Rata
 
N

Nimarinho

Guest

Sonst empfehle ich noch zur Eingrenzung diese Maßnahmen:

1) P-RAM resetten
2) Voreinstellungen von Ps wegwerfen
3) Neuen Benutzer anlegen und unter diesem nachschauen, was dann Sache ist.

Soo nachdem ich gestern die Maßnahme von @Rata ergriffen hatte, setzte ich PS zurück, legte ich mir eine neue Datei mit Ebenen an und speicherte diese ab, beim öffnen sind die Ebenen da!! :happy:
Da war wohl irgend ein Bug in PS...


Vielen Dank euch! :)
 

Rata

:daumenhoch

Da kann aber muß jetzt nicht Ps ursächlich gewesen sein. Auch ein Mac® OS X bekommt mal einen Schluckauf. Das Gemeine ist nur, man merkt das nicht sofort weil „The Beast“ tapfer weiter kämpft :D und sich mit so gut wie gar nix aus der Ruhe bringen lässt :cool: ...

...und an Hannes ein »Siehste?!« :p


Er hat ja schon geschrieben, es war nicht so gemeint.


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben