Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop RGB zu Cmyk

B

badb

Guest

Hallo, ich habe bei Photoshop eine grüne Farbfläche gemacht.
R / G / B - 0 / 255 / 0 / Wir wollten uns ein Green Screen machen lassen und ich habe da die cmyk Werte abgelesen (die Druckerei wollte das) Nun haben wir aber ein ganz anderes Grün bekommen.

Woran liegt das? Rechnent Photoshop die cmyk Werte falsch?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Du sprichst 1x von RGB-Farben, dann von CMYK-Farben und davon dass es gedruckt wird und dann noch von der Farbe für Greensreentechnik.

Das sind unterschiedliche Dinge - und GEDRUCKT wird in CMYK-Farben, warum lieferst du der Druckerei dann RGB??

Sprich dich doch IM VORFELD mit der Druckerei ab, dann ersparst du dir doppelte Kosten und bist auf der sicheren Seite, was du danach bekommst.

Kannst dir auch mal noch diesen Beitrag anschauen.
 
B

badb

Guest

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Die haben ja auch nach cmyk Werten gefragt. Da ich das nicht aus dem Kopf sagen konnte, habe ich einfach ein solche Farbfläche gemacht (RGB Werte eingegeben) und dann die cmyk Werte abgelesen (die PS dann für die Farbe hatte)

Nun stimmt leider das Grün was wir bekommen haben so gar nicht.
Ich versuche nur zu verstehen, was da falsch gelaufen ist...
 
B

badb

Guest

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

wie meinst du das mit der Volltonfarbe?
Ich weiss, mann hätte sich sicher vorher eine Stoffprobe schicken lassen müssen - aber welche Möglichkeit hat man jetzt zum argumentieren. Ich meine die so wie das grün jetzt aussieht, kann man einfach nicht keyen.

Vielen Dank schon mal für deine Infos
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Wenn du in RGB eine Farbe wählst dann ändre dein Bild einfach mal in den CMYK Modus und schon kannst du sehen wie deine Farbe dann aussieht.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Hallo,
Dein Fehler liegt darin, das Du glaubst, dass Dein RGB (Deine Werte) denen der CMYK Werte entsprechen. Das mag auf Deinem Monitor das selbe sein, für Deine Druckerei aber noch lange nicht. Schau Dir mal dieses PDF von Cleverprinting durch, dann wird Dir das klarer:

Dann auf den grünen Button und lade das PDF/X und Colormanagement - Ausgabe 2011PDF/X und Colormanagement - Ausgabe 2011 herunter und durchlesen!

Grüße
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

RGB und CMYK sind zunächst mal Farbmodelle. Ein richtiger Farbraum wird RGB erst, wenn man das verwendete Rot, Grün, Blau angibt. Die Chemiekalien alter NTSC-Fernseher haben im Vergleich eher blasse Farben erzeugt, neue TFT-Monitore können im Vergleich wahnsinnig kräftige Farben erzeugen. Ein 0/255/0 sähe auf beiden Geräten ganz anders aus.

Gleiches gilt auch für Drucker, die je nach Papier, Farbe, Drucktechnik... unterschiedlich kräftige Farben erzeugen können.

Die Farben eines Gerätes werden über Profile beschrieben, und schon sitzt Du in der Wunderwelt der Farbverwaltung fest. Welchen RGB-Farbraum hattest Du? sRGB, AdobeRGB oder andere? Und in welchen CMYK-Farbraum wurde umgerechnet? Hat Dir die Druckerei gesagt, welchen Farbraum sie verwendet?

Zum Verstehen ist vielleciht ein Experiment ganz gut:
-Setze den Farbraum auf sRGB
-Fülle Rot 255/0/0
-Konvertiere nach AdobeRGB
-Lese die Farben wieder aus.
-Mal noch ein bisschen mit 255/0/0 ins konvertierte Bild.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Deine Farbe 0-255-0 ist eine reine Lichtfarbe. Die gibt es als Körperfarbe so nicht. Deswegen weist PS dich bei der Erstellung auch darauf hin, dass sich diese Farbe nicht drucken lässt. Du erkennst es an dem Wanhinweis im Fabfeld:
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Die Farbe für einen greencreen kann nicht mittels CMYK erreicht werden, da sie außerhalb des druckbaren Bereichs ist wie schon korrekt bemerkt wurde. Dieser grünton lässt sich nur im vollfarbdruck erreichen. Als Norm wird hier die Farbe Pantone DS 284-3c benutzt. Diesen Farbton musst du an deine Druckerei weitergeben in der Hoffnung das diese etwas mit Pantone anfangen können.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Druckerei ist sowieso die falsche Adresse. Für Vollfarbflächen gehst du zum Lackierer oder Mahler wodurch sich auch die Farbpalette deutlich vergrößert.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Lol, das wäre mal cool, in einer Autolackiererei nach deren Farbraum zu fragen :)
 

dermitdemlooptanzt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Hast du es schon mal probiert damit deine gewünschte Aufnahmen zu keyen? Es kann durchaus auch was werden, wenn du keine Volltonfarbe hast. Das kommt halt, abgesehen von den Farben vor dem Hintergrund, auf die Einstellmöglichkeiten des Progis an was du nutzt.. ich hab da schon welche "zaubern" sehen..
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

Was hast Du denn eigentlich drucken lassen? In einem Posting schreibst Du etwas von einer Stoffprobe. Druckt die Druckerei Stoff? Und warum drucken lassen? Stoff kann man doch überall in grün kaufen. Oder man geht zu einem Werbetechniker und kauft eine Rolle grüne Folie.

Eigentlich kann man fast jeden Grünton keyen und mit einer professionelleren Software als Magix Video Professional sogar sehr sauber.

Das leidige RGB, CMYK, auf meinem Monitor oder auf meinem Ausdruck sieht das aber ganz anders aus Problem. Sicherlich gibt es kein Thema (außer vielleicht dpi) über das so oft geschrieben wurde.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop RGB zu Cmyk

p.s. meine druckerei stellt mir mit pantone- und hks-volltonfarben sicher ein deutlich breiteres vollton-repertoire zur verfügung als der lackierer hier. g. mahler hatte es übrigens gar nicht sehr mit farben …
Ein Lakierer mischt dir jede erdenkliche Farbe zusammen, also vergiss Pantone.
Um eine einzige Farbe aufzutragen braucht man keine "Heidelberg"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben