Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop Schriften "matschig"

F

frauhansen

Guest

Nabend zusammen!

Ich sitz grad an nem kleinen Flyer fürs Geschäft.
Der Kollege hat ihn entworfen unter Windows mittel Power-Point. Hat ihn ausgedruckt und mir hingelegt. Gerd, mach mal hübsch bitte... :rolleyes:
Jetzt habe ich den hier am Mac nachgebaut im Photoshop und auch die Texte im Photophop gemacht.
Bild siehe: www.4dlab.com/pic/matsche_fonts.jpg

Es ist in beiden Fällen Arial in der gleichen Schriftgrösse (12pt)
Einmal eben gedruckt via Windows aus Powerpoint und einmal via Photoshop vom Mac aus.
Ich habe das Ganze auch mal spontan als pdf oder gar als png gespeichert und gedruckt, von beiden Systemen aus. Es kommt immer ähnlich matschig heraus und nie nie nie so klar wie aus Powerpoint&Windows.
Schickt Powepoint&Windows das ganze als reines Postscript und Photoshop rasterrt da zu irgend einem Bitmap-Brei bevor es weg zum Drucker geht?

Der Drucker ist ein Ricoh MPC3501, sone grosse Büro-Maschine mit jetzt nicht gerade grafiktauglichen Eigenschaften.

Zudem ist mir aufgefallen das eben auch die Schrift selber mit einfach dicker erscheint? Das kann natürlich einfach der Unterschied zwischen dem Windows-Arial und dem Mac-Arial sein.
Wie kann ich das bearbeiten? Hatte vor grauer Vorzeit mal sehr fluffig zwischen InDesign und Photoshop wechseln können. Texte Indesign mit allen Freiheitsgraden und das dann in Photoshop eingespiegelt. Dieser Weg erschliesst sich mit in CS6 am Mac leider nimmer.

Sorry für so viel Fragen als Neuling... aber hier steh ich grad da und weiss nich so recht weiter.

Photoshop

F

frauhansen

Guest

Viel genauer kann ichs auch nimmer sagen. War unter CS2 oder CS3.
Sort hab ich mir die Texte, ich denk es war im InDesign, in allen erdenklichen Optionen, also Strichdicke, Neigung, ...., erstellt. Und dies dann rüber kopiert ins PS.

Aber das war nur ein Abzweig. Da ich das jetzt nicht nutze, wie beschrieben, ist das glaubs auch nicht bestandteil meines Problemes. Vielleicht aber der Lösung.

I am here:
mobile via Tapatalk

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Schriften "matschig"

Hallo
leider kann man anhand des Bildes nicht sehen welche Einstellungen du bei Photoshop nutzt. Aber wenn du dir die "5.6" ansiehst scheint es doch schon Probleme mit der angeblich gleichen Schriftart zu geben. die Rechte sieht fettgedruckt aus und auch kleiner. Möglicherweise liegt es am Mac, aber dazu kann ich nichts konkretes sagen da ich keinen nutze. Wenn möglich mach mal einen Screenshot von den Einstellungen im Photoshop. Manchmal übersieht man selbst nur einen Kleinigkeit. So nur anhand des Bildes kann dir glaube ich leider niemand konkret weiterhelfen.

LG Velvet

Für einfache schwarze Texte vor weißem Hintergrund ist Photoshop nicht das Programm der Wahl. Vor allem nicht wenn du die in InDesign fertig mit allen erdenklichen Optionen -- was immer das auch heißt -- fertig erstellt hast. Die Lösung ist recht einfach: Aus InDesign ausdrucken oder ein PDF schreiben und dieses drucken. Fertig!!!

Zuerst einmal:
- Es sollte der gleiche Drucker verwendet werden. (Scheint nicht der Fall zu sein.)
- Es sollten die gleichen Druckeinstellungen verwendet werden. (Scheint nicht der Fall zu sein.)
- Es sollte das gleiche Papier verwendet werden. (Scheint nicht der Fall zu sein.)

Und der wichtigste Punkt:
Die Schrift erscheint deshalb anders, weil es eine andere Schriftart ist.

Lediglich die Überschrift ist gleich. (Aber die ist ja auch in der Calibri.)

F

frauhansen

Guest

@Velvet: Das der Font als solcher "kacke" ist denke ich fast nicht. Denn sowohl als exportiertes pdf und auch sogar als exportiertes jpeg sieht der Font gestochen scharf aus.

Einstellungen am Font habe ich keine vorgenommen. Und alle die ich testweise vorgenommen hatte änderten nichts am beschriebenen Schriftbild.

@Ebene 12: Jep, da bin ich mit Dir einig. An sich hätte ich die Einzelgrafiken im Photoshop machen sollen und in InDesign das Layout und den Text.
Leider ist mit InDesign bisher zu fremd geblieben als das ich von vornherein so gedacht hätte.

Nichtsdestotrotz wundert es mich warum das Schriftbild so matschig ist.

Ich vermute mittlerweile das es der Drucker ist. Die Windows Maschine verwendet zwangsläufig einen andern Treiber wie der Mac für den gleichen Drucker.
Und dieser interprätiert ja zwangsläufig. Oder eben nicht wenn es das Programm schafft direkt in Postscript an den drucker zu senden....
So meine Gedanken im Moment.

F

frauhansen

Guest

Zuerst einmal:
- Es sollte der gleiche Drucker verwendet werden. (Scheint nicht der Fall zu sein.)
- Es sollten die gleichen Druckeinstellungen verwendet werden. (Scheint nicht der Fall zu sein.)
- Es sollte das gleiche Papier verwendet werden. (Scheint nicht der Fall zu sein.)
Ist der gleiche Drucker. Sogar der Gleiche Schacht und sogar über die gleiche Queue angesteuert
Ist das gleiche Papier aus dem gleichen schacht
Druckereinstellungen variieren zwangsläufig da Unterschied zwischen Win und Mac.
Und der wichtigste Punkt:
Die Schrift erscheint deshalb anders, weil es eine andere Schriftart ist.

Lediglich die Überschrift ist gleich. (Aber die ist ja auch in der Calibri.)
Ich hatte es vorher alles in Calibri. Da sah es noch matschiger aus und hatte es auf die download-schrift geschoben. (Mac scheint Calibri nicht per default an board zu haben)

Wie schon beschrieben. es geht mir auch nicht um 100% Gleichheit, das ist nicht das Ziel. Mir geht es um die Frage warum das Printout aus Mac&Photoshop so arg scheisse ausschaut im Verhältnis zu Win&Powerpoint.
Ich mag dem auf die Schliche kommen da mir das bei eini par Visitenkarten auch schin aufgefallen war und es jetzt förmlich ins Auge schreit.

An Postscript, Mac vs. Windows liegt es nicht. Das Programm Photoshop ist wie der Name schon sagt ein Photo bzw. Bildbearbeitungsprogramm. D.h. Schriften werden in viele kleine Pixel umgewandelt. Je nachdem welche Auflösung du eingestellt hast sind die Pixel kleiner oder größer. In Powerpoint bleiben die Schriften hingegen Schriften und sind daher gestochen scharf.

Mögliche Ideen:

1. In Photoshop über Modus in ein Bitmap umwandeln (die Buchstaben sollten schärfer werden, bleiben aber an den Ecken rund)

2. Falls die Schrift jetzt treppig ist, müsstest du die Auflösung in Photoshop erhöhen und die Schrift neu einfügen

3. Am allerbesten bleibst du in einem Programm welches die Schriften nicht pixelt, also z.B. Illustrator oder InDesign.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Für einfache schwarze Texte vor weißem Hintergrund ist Photoshop nicht das Programm der Wahl. ... Die Lösung ist recht einfach: Aus InDesign ausdrucken ...

Ich würde ähnlich wie von Ebene12 beschrieben vorgehen. Wenn Du aber wissen willst, weshalb dein Photoshop-Ausdruck so "scheisse" ausschaut, dann verrate doch mal, in welcher Größe und Auflösung die Datei vorliegt. Vielleicht erübrigt sich dann alles weitere.

Zudem sollte man nie Äpfel mit Birnen vergleichen (PS mit PP) und immer ein Programm für die Arbeit einsetzen, für das es "erfunden" wurde.

Anna

L

Lycanos

Guest

So wie es aussieht sind einfach die Treibereinstellungen auf Win und Mac anders. Keine Ahnung wie es auf einem Mac genau eingestellt wird, aber ich würde mal beide Druckereinstellungen vergleichen und soweit möglich auf die selben Werte setzen (einschließlich der Druckqualität - unter Win in den erweiterten Einstellungen zu finden - in der gleichen DPI-Auflösung usw.)

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

... und dann gibt es ja auch noch die "Kantenglättung" für Schriften in Photoshop, die übrigens einstellbar ist.

A

annabellkiara

Guest

Jetzt wäre mal wieder "Frau Hansen" an der Reihe.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden