Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop soll nur sichtbare Fläche exportieren

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine sichtbare Fläche (also die Arbeitsfläche). Ein Bild, das ich eingefügt habe, ist etwas breiter, steht also rechts und links ab, ist aber auf der Arbeitsfläche nicht sichtbar. Wenn ich das Bild anklicke, sehe ich anhand der Umrandung, dass das Bild im grauen Bereich weitergeht.

Nun exportiere ich das Ganze--> das Bild wird komplett angezeigt (steht also rechts und links ab), nicht nur der Ausschnitt auf der Arbeitsfläche. Heißt, Photoshop exportiert den nicht-sichtbaren Bereich außerhalb der Arbeitsfläche mit.

Wie stelle ich das ab?

Danke im Voraus!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Dürfte eigentlich nicht sein, außer du "exportierts" irgendwie die Ebene (Ebene duplizieren, Ziel - Dokument: neu).
Freistellwerkzeug aktivieren, in der Werkzeugmenüleiste die Option "Außerh. lieg. Pixel löschen" aktivieren und Enter drücken. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch in CC2018 ist das verhalten nicht nachvollziehbar (nicht nur auf Grund der Tatsache, dass hier ja auch keiner weiss, wie exportiert wird)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie stelle ich das ab?
Bevor du (wie auch immer) „exportierst”, wähle Auswahl → Alles auswählen (oder einfach Tastenkombination Strg + A).

PS: Es wird sich wohl um ein platziertes Bild handeln. Solange keine Auswahl aktiv ist, wird das platzierte Element kopiert. Beim Export dürfte das eigentlich nicht passieren. Und warum du das Bild nicht siehst, ist mir auch rätselhaft ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ist evtl. ein Tool bzw. Add-on installiert das den Exportvorgang übernimmt?
Mit den Ps Bordmitteln ist mir keine Möglichkeit bekannt, einen Ebeneninhalt in Originalgröße, unabhängig der Größe der Zeichenfläche über die Exportfunktionen zu speichern. Weder über das Dateimenü noch mit einem Schnell-Export bei Rechtsklick auf eine Ebene. Auch in den Export Voreinstellungen wüsste ich keine Option die dafür verantwortlich sein kann.
Wie genau gehst Du denn beim Export vor und welches BS nutzt Du?
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor du (wie auch immer) „exportierst”, wähle Auswahl → Alles auswählen (oder einfach Tastenkombination Strg + A).

PS: Es wird sich wohl um ein platziertes Bild handeln. Solange keine Auswahl aktiv ist, wird das platzierte Element kopiert. Beim Export dürfte das eigentlich nicht passieren. Und warum du das Bild nicht siehst, ist mir auch rätselhaft ... :confused:


Danke, das habe ich ausprobiert und es bringt leider nichts :(
 

Andre_S

unverblümt

Mit den Ps Bordmitteln ist mir keine Möglichkeit bekannt, einen Ebeneninhalt in Originalgröße, unabhängig der Größe der Zeichenfläche über die Exportfunktionen zu speichern.
Die Möglichkeit wird auch nicht als Export bezeichnet (ich setz das oben mal in Gänsefüßchen).
Ebene duplizieren, Ziel - Dokument: neu würde die Ebene in voller Größe hernehmen, aber das ist ja nicht das was er beschrieben hat. Hab das nur erwähnt weil es die einzige Möglichkeit ist zu beschriebenem Verhalten zu gelangen.
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Ist evtl. ein Tool bzw. Add-on installiert das den Exportvorgang übernimmt?
Mit den Ps Bordmitteln ist mir keine Möglichkeit bekannt, einen Ebeneninhalt in Originalgröße, unabhängig der Größe der Zeichenfläche über die Exportfunktionen zu speichern. Weder über das Dateimenü noch mit einem Schnell-Export bei Rechtsklick auf eine Ebene. Auch in den Export Voreinstellungen wüsste ich keine Option die dafür verantwortlich sein kann.
Wie genau gehst Du denn beim Export vor und welches BS nutzt Du?


hallo, ich exportiere so: datei-->exportieren--> dann entweder auf schnellexport als jpg oder auf exportieren als...
wahlweise mache ich das auch mit speichern unter...
BS: win10
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, dass ihr Euch meines Problems annehmt. Das Traurige ist, dass ich das Ganze selbst nicht nachvollziehen kann. Ich habe das Problem immer wieder mal, habe versucht, jetzt eine Beispieldatei für das Forum zu erstellen und -schwupps- funktioniert alles. Bei der einen Datei nicht. Ich glaube, die beste Lösung ist, einfach alles neu zu machen :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das Traurige ist, dass ich das Ganze selbst nicht nachvollziehen kann.
Das kann ich verstehen und habe leider auch keine Idee was da schief läuft. Weder über den Schnellexport noch über Datei exportieren sollte es zu Deinem beschriebenen Resultat kommen.
Bei der einen Datei nicht.
Handelt es sich nur um eine Datei bei der das Problem auftritt? Was passiert wenn Du diese bestimmte Datei als TIF mit Ebenen abspeicherst, sie in Ps öffnest und dann ins gewünschte Dateiformat exportierst?
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Das kann ich verstehen und habe leider auch keine Idee was da schief läuft. Weder über den Schnellexport noch über Datei exportieren sollte es zu Deinem beschriebenen Resultat kommen.

Handelt es sich nur um eine Datei bei der das Problem auftritt? Was passiert wenn Du diese bestimmte Datei als TIF mit Ebenen abspeicherst, sie in Ps öffnest und dann ins gewünschte Dateiformat exportierst?

Hallo, das mit dem TIFF hat funktioniert. Das Problem tritt nur bei dieser Datei bzw. dieser Konstellation an Bild+Form auf, ich habe die Datei jetzt mehrfach neu anglegt) auf, habe mal ein anderes Bild genommen, sieht exportiert so aus:



Die Datei selbst kann ich hier irgendwie nicht hochladen :eek:

ich hab das jetzt so gelöst, dass ich alles auf eine Ebene reduziere, exportiere und dann wieder "rückgängig" mache, dass es auf eine Ebene reduziert ist und dann wieder speicher...umständlich^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben