Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop - Speichern als PDF hat schlechte Qualität

joelschmid

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Gerne möchte ich einen A3 Flyer (CMYK) für den Offset Druck anfertigen. Die Druckerei möchte den Flyer im PDF Format. Leider ist mein Flyer nach jedem Export via Photoshop in einer sehr schlechten Qualität, JPGE hat eine viel bessere Qualität.
Datei > Speichern Unter > Adobe PDF

Nachfolgend meine Einstellungen:


Hier seht ihr den unterschied, oben export als JPG unten als PDF:


Woran kann dies liegen?

Besten Dank im Voraus für Ihre HIlfe!
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Ich tippe mal:
Dein Original enthält Schriften als Schriften, dein PDF als gerasterte Pixel.

Gegenfrage: Womit hast du das fertige PDF zur Kontrolle geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

reja

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, das ist das gleiche Problem, welches ich gestern unter PDS CS2 LINKS in Adobe PDF aktiv machen - geschildert habe. >Unter Photoshop muss der Text gerastert werden, dann kann man ihn unter ADOBE PDF speichern gemnau so aufrufen wie im Photoshop Programm. LG reja
 

virra

lazy lizzard

Man kann durchaus Vektordaten/Schriften aus PS in ein PDF speichern und diese bleiben dann vernünftig erhalten. Nur in PS wieder als solche öffnen, das kann man aus dem PDF heraus nicht.
 

joelschmid

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Es handelt sich beim Bild Beispiel um eine Pixel Grafik und nicht um eine Schrift oder Vektor Grafik.

Halt bitte Rücksprache mit Deiner Druckerei, denn diese PDF-Exportvorgabe haben sie Dir ganz sicher nicht vorgegeben, das ist eine Einstellung für einfache Officedrucker!
Von uns hat die Druckerei ein PDF verlangt, was wäre das beste Format für eine hohe Druckqualität?

Gegenfrage: Womit hast du das fertige PDF zur Kontrolle geöffnet?
Habe dieses mit Adobe Acrobat geöffnet, aber jetzt gerade festgestellt das es mit Adobe Photoshop eine gute Qualität aufweist! Somit wäre das Problem gelöst, besten dank!

Danke im Voraus!
 
A

antonio_mo

Guest

Von uns hat die Druckerei ein PDF verlangt, was wäre das beste Format für eine hohe Druckqualität?
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn anno 199x war ein PDF noch eine PDF aber jetzt fast 20 Jahre später gilt das ganz siche rnicht mehr, daher frag genau nach und die sollen Dir dann die Vorgaben geben, und nicht so eine dumme Antwort geben!

Allerdings bezweifle ich auch, dass Du weisst worauf es ankommt auf sauberes Druck-PDF zu erstellen, das macht die Sache nicht einfacher.
 
P

Pixelverwender

Guest

Eine ganz andere Frage: Welche Auflösung hat Deine Grafik, die Du in Photoshop erstellt hast?
 

virra

lazy lizzard


Habe dieses mit Adobe Acrobat geöffnet, aber jetzt gerade festgestellt das es mit Adobe Photoshop eine gute Qualität aufweist! Somit wäre das Problem gelöst,…
Kann eigentlich nicht sein. PS rastert das PDF in einer von dir bestimmten Größe. Das wird die Druckerei (besonders, wenns Internetdurckerei ist) nicht machen. Wenn Acrobat dir schlechte Quali anzeigt, die Quali an sich aber gut ist:

So ohne das PDF geshen zu haben würde ich da keine Fehleranlayse wagen wollen. Aber was Antonio sagt, stimmt: PSF ist quasi eine Shublade, da kannste aber dies oder das drin haben. Deine Schublade fasst nur Sachen für ’nen Desktop-Drucker. Eine Druckerei, die nicht mehr zu sagen weiß als: „Jo Mann irgendwie PDF ey.“ würde für mich nicht arbeiten dürfen. Normalerweise haben die exakte Vorgaben und im besten Fall sogar Distilleroptions für Acrobat.
 

PourkianProductions

Nicht mehr ganz neu hier

Die Standartvorgabe für Druckereien wäre bei mir PDF X3. Sowas sollte aber auch auf der Webseite der Druckerei stehen. Dann noch schauen, mit welchem Zielprofil sie arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben