Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop Srcipt Für Web und Geräte Speichern

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Hallo
Ich habe da mal eine Frage
in der Firma wo ich arbeite, bearbeiten wir Bilder für eine Webseite und es muss immer das gerade fertig Bearbeitete Bild in 3 Größen ab gespeichert werden, und das dauert alles immer super lange wenn man erst die einzelnen Größen separat abspeichern muss.

Ich gehe gerade so vor das ich das Fertige Bild nehme und es mit dem Freistellungswerkzeug auf 1500x1500px beschneide, danach erstelle ich mir Automatisch die anderen beiden Größen als neues Bild mit einer Aktion.

Aber ich muss nun jedes mal auf ein Bild klicken und die Tastenkombination drück für Web und Geräte speichern damit ich das Fenster auf bekomme um die passende kb Zahl ein zu geben und dann zu speichern.

So meine eigentlich Frage ist nun ob es ein Script gibt wo ich ein Bild rein laden kann und es mir das ausgangs Bild von 1500x1500px auf 300kb macht und dann 2 weiter Bilder erzeugt die 390x390px 79kb und 200x200px 20kb sind.
Und am besten das ganz in einen vordefinierten Ordner Speichert und die Varianten nicht überschreibt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, das würde meinen Arbeitsalltag erheblich vereinfachen und beschleunigen ;)

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Srcipt Für Web und Geräte Speichern

Hallo,

vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Andre_S

unverblümt

Skript 123-Prozess von Dr. Brown ist das richtige. (Oder ne Aktion aufnehmen und in der Stapelverarbeitung/Bildprozessor ablaufen lassen.)

DJND

Aktives Mitglied

Ließe sich das nicht auch eventuell über eine Photoshop-Aktion lösen?

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

ok danke werde mal rein schauen

Aber bei einer Aktion habe ich das Problem das ich den namen des Bildes leicht ändern muss

also der Name des Bildes ist z.b. Baum.jpg
und wenn ich es abspeichere dann muss das bild in den größen immer unterschiedlich benannt werden

also
g_baum_001
n_baum_001
v_baum

aber das rafft die Aktion nicht das ich nur die Ergänzungen g_ und _001 an den namen haben will aber nicht den namen ändern will.
Weil so überschreibt er mir das neue Bild immer mit dem Namen des Alten Bildes mit dem ich die Aktion aufgenommen haben.

mimue75

Hat Bundstifte

Ich glaube das geht auch recht Komfortabel mit IrfanView, wenn du dann andere Software auf deinen Arbeitsrechner installieren darft. Bei IrfanView gibt es eine
Batch/Stapel Konvertierung wo du die Größe und die Bezeichnung ändern kannst.
Schau es dir mal an eventuell hilft es dir ja auch weiter.

http://irfanview.de/

Gruß
Micha

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

danke schon mal für eure Hilfe aber leide funktionieren die Möglichkeiten alle nicht so gut.

Bei dem 123 Script von Dr. Brown habe ich das Problem das ich nicht die max. kb zahl für ein Bild eingeben kann und auch das Problem mit dem umbenennen habe ich wieder.

Und bei Irfanview habe ich das Problem das ich zeit verliere indem ich ja erst das Ausgangsbild in 1500x1500px abspeichern muss und dann das Bild mit Irfanview auf machen muss und dann den Prozess starten muss. das finde ich nicht so komfortabel.

Und das mit den einzelnen Ordnen habe ich gerade getestet da überschreibt er mir die Bilde rauch mit dem namen von dem Bild was ich bei der Aktion verwendet habe.

Ich weiß auch nicht wie man das gut lösen könnte.

Ich schreibe noch mal eine Erklärung was genau mein Problem ist ;)

Also

mein Bild hat den Namen "Baum.jpg"

Ich möchte daraus 3 Größen erzeugen mit unterschiedlichen Namen

Die Größe 1500x1500 gebe ich an damit hat das Ausgangsbild eine quadratische Größe.

Nun will ich das das 1500x1500 Bild eine max. kb Größe von 300kb bekommt und mit dem namen g_baum_001 abgespeichert wird.
Danach soll er automatisch das 1500x1500px bild in ein 390x390px großes bild verkleinern und ihm eine max. kb zahl von 70kb geben und das mit dem
namen n_baum_001 abspeichern.
Nun soll er das 390x390px Bild in ein 200x200 Bild umwandeln mit einer max. kb zahl von 20kb und das soll den namen v_baum bekommen.

Und wenn ich ein neues Bild auf mache das Affe.jpg heißt möchte ich genau den selben Prozess ablaufen lassen nur das er mir nicht wie beim ersten bild alles mit Baum abspeichert sondern mit Apfel.

So ich hoffe ich konnte alles verständlich rüber bringen :)

Andre_S

unverblümt

Das richt ja nach einer Datenbankanbindung? Erstelle drei Ordner für die Größen dann braucht der Bildname gar nicht geändert werden. In der Datenbank/Script wird dann nur der Pfad gewechselt. Das mit der Dateigröße testest du an einem speicherintensivem Bild aus.

Zuletzt bearbeitet:

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

ja die Ordner nenne ich dann
g_Bilder
n_Bilder
v_Bilder

und da kommen dann einfach nur Baum.jpg und Apfel.jpg rein.
oder wie meinst du das?

aber ich muss ja dann alle Bilder in den Ordnern wieder umbenennen weil die müssen ja die g_ n_ und v_ Kennung haben.

Ja die Datenbank wo wir das hoch laden macht das mittlerweile Automatische aber wir brauchen die Bilder mit den Zusatz Zeichen noch für andere Leute.
Also kommen wir nicht drum rum die Bilder immer so zu benennen.

Andre_S

unverblümt

ja die Ordner nenne ich dann
g_Bilder
n_Bilder
v_Bilder

und da kommen dann einfach nur Baum.jpg und Apfel.jpg rein.
oder wie meinst du das?

genau so

aber ich muss ja dann alle Bilder in den Ordnern wieder umbenennen weil die müssen ja die g_ n_ und v_ Kennung haben.

Ja die Datenbank wo wir das hoch laden macht das mittlerweile Automatische aber wir brauchen die Bilder mit den Zusatz Zeichen noch für andere Leute.
Also kommen wir nicht drum rum die Bilder immer so zu benennen.
auch das ist einfacher wenn alle in einem Ordner liegen
Ich kennen weder Scriptaufbau noch die Einflussname auf die Datenbank.
Aber es ist eigendlich völlig normal das so zu trennen. Der Rest ist eine Frage der Verlinkung, bei der sich ja nur der Ordnername entsprechend ändert.

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

die Datenbank ist ja auch egal^^
ging ja nur um den Bildabspeicherprozess :)

Aber nun ist die Frage was mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
Alle Bilder in PS nach einander in die Richtige Größe zu bringen und umzubenennen oder alles Automatisch in die Ordner Speichern und danach alle in den Ordnern umzubenennen.

Da gibts ja dann sicher auch ein Tool für das ich auch noch einrichten muss^^

OliB

Aktives Mitglied

Das ganze könnte man zwar über ein Script realisieren, für wirklich sinnvoll halte auch ich in diesem Zusammenhang das PNG-Format nicht.

Da man hier nur über das Ausschlußverfahren (Bild in maximaler Qualität speichern > Dateigröße prüfen > zu groß? > Farbenreduzieren/Dither erhöhen > speichern > prüfen, etc.) die Dateigröße prüfen kann, dürfte klar sein, daß dieser Vorgang das System ziemlich auslastet und je nach Dateianzahl mit unter sehr lange dauern kann.

Ich habe das ganze gerade mal mit einem Portrait-Foto getestet ... bei einer Auflösung von 1500x1500 Pixeln und einer Limitierung auf 300kb, hat man schon extreme Tonwertabrisse bzw. muß sich entscheiden zwischen deutlich sichtbaren Tonwertabrissen oder Farbverfälschungen hervorgerufen durch die Farbreduktion. Das ganze würde also nur dann funktionieren, wenn relativ homogene Flächen, viel Transparenz oder nur wenige Farben enthalten wären.

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Das ganze könnte man zwar über ein Script realisieren, für wirklich sinnvoll halte auch ich in diesem Zusammenhang das PNG-Format nicht.

Da man hier nur über das Ausschlußverfahren (Bild in maximaler Qualität speichern > Dateigröße prüfen > zu groß? > Farbenreduzieren/Dither erhöhen > speichern > prüfen, etc.) die Dateigröße prüfen kann, dürfte klar sein, daß dieser Vorgang das System ziemlich auslastet und je nach Dateianzahl mit unter sehr lange dauern kann.

Ich habe das ganze gerade mal mit einem Portrait-Foto getestet ... bei einer Auflösung von 1500x1500 Pixeln und einer Limitierung auf 300kb, hat man schon extreme Tonwertabrisse bzw. muß sich entscheiden zwischen deutlich sichtbaren Tonwertabrissen oder Farbverfälschungen hervorgerufen durch die Farbreduktion. Das ganze würde also nur dann funktionieren, wenn relativ homogene Flächen, viel Transparenz oder nur wenige Farben enthalten wären.

wie kommst du denn nun auf PNG?^^
ich wollte die Bilder eigentlich nicht im PNG abspeichern
alle Bilder werden Als JPG gesichert

OliB

Aktives Mitglied

Hmm - das frage ich mich jetzt gerade selbst auch ... keine Ahnung, wie ich auf PNG gekommen bin. :D

Aber um so besser - damit hätte sich dieses Problem ja gelöst und "vereinfacht" die ganze Sache, weil bei jpg nur noch die Qualität als Variable für die Größenbestimmung verwendet werden muss.

Rein theoretisch müßte es zwar auch ohne Ausschlußverfahren möglich sein, die Einstellungen herauszufinden (weil es Photoshop ja selbst auch in der Vorschau hinbekommt und die zu erwartende Dateigröße berechnet) - wie das allerdings umgesetzt werden kann, darüber schweigt sich Adobe bis heute aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden