Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Stapelverarbeitung

5

5kj

Guest

So sorry da bin ich wieder..hier ist ja einiges passiert :) Ähm nein die haben nicht alle die selbe Pixelgröße. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein die auf die passende Größe zu kriegen . Ich hänge trotzdem mal 2 bilder an.

Und schonmal danke für eure ganze Hilfe, ihr seid die besten :)

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@tynick

Nein, eigentlich spreche ich von Bridge CC2018

bridgezyuv9.jpg

Die Mini-Bridge gibt es in der aktuellen Version von Photoshop nicht mehr - dort kann man nur noch über die Bridge browsen...

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein die auf die passende Größe zu kriegen .
Tatsächlich ist es das größte Problem, die automatisiert proportional anzupassen. Aber alles ist machbar, irgendwie!

Edit:
Nein, eigentlich spreche ich von Bridge CC2018
Daher mein Schnittstellen-Argument. Ich habe versuchen wollen, eine, gab es zuerst das Huhn oder das Ei Diskussion zu umgehen, die für das aktuelle Thema eher hinderlich ist.
Ich bin mir recht sicher, Deinen Post verstanden zu haben.

Edit2:

Die Mini-Bridge gibt es in der aktuellen Version von Photoshop nicht mehr
Das habe ich allerdings noch nicht mitbekommen, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5

5kj

Guest

Ja das mit der Pixelgröße über die Stapelverarbeitung kriege ich hin. Es scheitert halt nur daran, alle "Tattoos" auf die Wand zu kriegen :(

G

Guest

@5kj
Kannst Du uns verraten wie genau die Pixeldimensionen der Hintergrundgrafik sind?
Und... Kannst Du evtl. einzeichnen wo die obere linke Ecke der Tattoo-Grafiken auf dem Hintergrund sein soll?
Ich würde mich dann an einem entsprechenden Skript versuchen.

5

5kj

Guest

@5kj
Kannst Du uns verraten wie genau die Pixeldimensionen der Hintergrundgrafik sind?
Und... Kannst Du evtl. einzeichnen wo die obere linke Ecke der Tattoo-Grafiken auf dem Hintergrund sein soll?
Ich würde mich dann an einem entsprechenden Skript versuchen.

Boah das wäre der Hammer :)
Also die Hintergrundgrafik hat eine Größe von 1500x1500.Das mit der Ecke ist schwierig da ich die verschiedensten Motive habe, in allen Formen. Wenn die Bilder zentriert raufkommen sollte das zu 90 % passen und damit könnte ich leben :D

G

Guest

damit bin ich raus
Bitte nicht! Ich brauche Dich als wachendes Auge, über ein möglicherweise wildes Skript, mit dem ich ankommen werde!
Boah das wäre der Hammer
Nicht wirklich, aber ich tue mein Bestes! ;)
Heute werde ich nicht mehr sehr lange machen... Morgen Abend aber, sollte ich etwas Vorzeigbares haben. Wenn nicht, gerne drängeln - manchmal brauche ich etwas Druck! :)
Versprechen kann ich nichts, habe aber schon eine Idee für's Skript.

5

5kj

Guest

Das heißt, deine Beispielgrafiken taugen nichts als Vorlage für eine Aktion - damit bin ich raus (auch wenn ich eine funktionierende Aktion dafür hätte)...

meinst du jetzt weil die Vorlage 474x474 hat? das könnte ich auch alle umbauen. Jeder Mehraufwand ist es mir wert, Hauptsache ich kriege die bilder irgendwie zusammen.

5

5kj

Guest

Bitte nicht! Ich brauche Dich als wachendes Auge, über ein möglicherweise wildes Skript, mit dem ich ankommen werde!

Nicht wirklich, aber ich tue mein Bestes! ;)
Heute werde ich nicht mehr sehr lange machen... Morgen Abend aber, sollte ich etwas Vorzeigbares haben. Wenn nicht, gerne drängeln - manchmal brauche ich etwas Druck! :)
Versprechen kann ich nichts, habe aber schon eine Idee für's Skript.

Haha zack zack ! Nein spaß ich mag nicht drängeln wenn mir jemand hilft :)

G

Guest

Gut so!
Bin auf die ersten Probleme gestoßen...
PNGs sind nicht ohne Weiteres, in einer Folder-Schleife, psydo-vektorisiert zu übergeben...
Das Problem gehe ich morgen an: Irgendwie werde ich die PNGs schon in einem Smart Objekt verarbeitet bekommen!

Es würde helfen (gerne via PN) die "echten" Dateien, also die PSD mit Hintergrund und eine Auswahl der PNGs (5 Stück, Kleinste bis Größte) zu erhalten - geht aber auch ohne, vielleicht!?!

Ich bin dran!

5

5kj

Guest

Das hört sich doch schonmal super an :) die oben genannten gehören auch zu den "originalen". Habe halt mehrere Hintergründe zur Auswahl ;) ich lade dir morgen aber gerne bisschen Auswahl hoch ;)

G

Guest

Done!

-hier der Download-

Vorgehen ist wie folgt:

1. Photoshop starten und Hintergrundgrafik öffnen
  2. Inhalte des Hintergrunds, die VOR dem Wandtattoo liegen sollen, auf eine neue Ebene kopieren ist die Quelle des Testbilds
  3. Das Dokument als *.psd speichern
  4. Photoshop schließen
  5. Die 5kj-tattoo.jsx ins Skripteverzeichnis einfügen (Pfad in der liesmich.txt)
  6. Photoshop (neu) starten
  7. Die erstellte PSD-Datei öffnen
  8. Das Skript unter Filter -> 5kj Tattoo-Zeichner ausführen
  9. Den Anweisungen folgen
ACHTUNG:
Es gibt praktisch keine Fallbacks, somit sollten alle Daten (Dateien) vor dem Ausführen gesichert werden.
Das Skript erwartet ein gesperrtes Hintergrundelement und ein PSD in 8bit, RGB.

Die PNGs werden plan, mutmaßlich deckend über den Hintergrund gelegt. (Tatsächlich werden 3 Kopien der jeweiligen PNG in verschiedenen Mischmodi (Weiches Licht, Linear Nachbelichten und Normal) verwendet, um Lichtsituationen einzubeziehen aber dennoch "hart" auf dem Hintergrund zu liegen.)
Die PNGs werden zentriert eingebunden.
Gespeichert wird in der Auflösung des PSDs, als PNG mit maximaler Qualität. So können nachträglich Änderungen vorgenommen werden, ohne Probleme wie sie z.B. komprimierte JPEGs zur Folge hätten.
Bei einem Hintergrund von 1500x1500pxl wird die Zielspeichergröße vermutlich bei +/- 5 MB pro Datei liegen.

Wenn es Probleme gibt, bitte bei mir melden. Eine ausgedehnte Fehlerkorrektur oder eine Weiterentwicklung ist jedoch nicht vorgesehen!

Edit:
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Resultat der erstellten Grafiken.
Wird z.B. ein schlecht freigestellter PNG-Inhalt mit geringer Auflösung auf einen hochauflösenden Hintergrund angebracht, kann ich nichts für das miese Endergebnis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

hat das Skript von geholfen oder brauchst du noch weitere Hilfe?

Sorry, aber ein abschliessendes Feedback selbstständig zu hinterlassen (oder zumindest den Thread als "erledigt/gelöst" zu markieren), kann doch nicht soooo schwer sein ... zudem hinterlässt es immer einen komischen Beigeschmack, wenn eine individuelle Lösung erstellt wird und danach keinerlei Reaktion mehr erfolgt (der TE aber regelmässig online ist)...

Nachtrag: Was soll man da noch sagen? Bis zu meinem Beitrag war der TE fast täglich online, dann bekommt er einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl und schon zieht man sich - seiner "Schuld" nun offenbar bewusst - klamm heimlich zurück (und liest heimlich mit)...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden