Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop stürzt ab beim Zuschneiden

T

tagore1

Guest

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Mein System:

MacBook Pro late 2016, Mac OS High Sierra

Photoshop und Lightroom

Mein Problem:

Nach dem ich den Update zu High Sierra gemacht habe, stützt mir Photoshop immer wieder ab, sobald ich ein Bild zuschneide. Photoshop neu installieren hat nichts genützt. System neu aufgesetz, hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruss

Ricardo

Photoshop

Rata

Photoshop neu installieren hat nichts genützt.

Ist meist unnötig.
Die Präferenzen löschen reicht.
Es ist aber unabdingbar zu wissen, von welcher Ps-Version genau Du sprichst. Nicht jede verträgt sich überall mit macOS High Sierra!

System neu aufgesetzt, hat auch nichts gebracht.

Ich ahne, Du bist Umsteiger aus einer anderen Welt ;)
Am Mac® ein System neu aufzusetzen ist in so einem Fall völlig unnötig. Zunächst jedenfalls.

Mit etwas Glück kann bereits ein P-RAM-Reset Dein Problem lösen, wie's geht, das hatte ich hier mal beschrieben.

Und sonst? »Ein herzliches Willkommen im Forum, Ricardo!« :)

Lieber Gruß
Rata

T

tagore1

Guest

Hallo Rata

Herzlichen Dank für deine Antworten und Inputs. Ich habe Photoshop CC.

Nein bin ich nicht. Ich arbeite seit 10 Jahren mit Mac. Aber alles weiss ich natürlich auch nicht. Ich habe zum ersten Mal den Mac neu aufgesetzt.

Ich werde heute Abend mal den P-RAM-Reset versuchen.

Ich nerv mich einfach total. Seit ich High Sierra habe lauft Photoshop nicht rund und Lightroom Classic CC ist langsam.

Falls du noch weitere Inputs bin ich offen.

Gruss
Tagore

Rata

Nein bin ich nicht. Ich arbeite seit 10 Jahren mit Mac. Aber alles weiss ich natürlich auch nicht. Ich habe zum ersten Mal den Mac neu aufgesetzt.

Aha, siehste!? :D

Ich werde heute Abend mal den P-RAM-Reset versuchen.

Mach das.
Und berichte!

Ich nerv mich einfach total. Seit ich High Sierra habe lauft Photoshop nicht rund und Lightroom Classic CC ist langsam.

Ich höre hin und wieder davon, CC sollte aber laufen!
Sonst mal bei Adobe® in's Forum gucken; Apple® selbst ist auch eine gute Quelle.

Da ich weder so moderne Hardware, noch 10.12 nutze, auch die Mietsoftware nicht mein Ding ist, kann ich sonst nicht konkret helfen.

Aber einen Hinweis noch :cool:
Schau Dir unbedingt (!) mal darktable an, kostenlos da open source. Ich hab kurz darauf mein Lr eingemottet :D Ist in großen Teilen um Klassen besser!

Lieber Gruß
Rata

T

tagore1

Guest

Hallo Zusammen

P-RAM-Reset konnte mein Problem nicht lösen.
Es ist ziemlich nervig, wenn man ein top MacBook Pro hat und Photoshop arbeitet nicht stabil.

Mein MacBook Pro: (13.3", Retina, Intel Core i7, 16GB, SSD), Mac OS High Sierra

Das Problem hat definitiv erst nach dem Update zu High Sierra.

Beste Grüsse
Tagore

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich weiß nun nicht was beim Mac, neu aufgesetzt bedeutet, wenn es das selbe wie bei Win eine Neuinstallation ist dann wird dir das nachfolgende wohl auch nicht helfen.

Versuch mal PS zurückzusetzen, dazu die Tasten Strg + alt + Shift gedrückt halten und so Photoshop starten (ich weiß nicht wie die Tasten beim Mac heißen) es erscheint dann ein Fenster in den du noch mal bestätigen musst das du PS zurücksetzen willst und danach startet PS dann in den Grundeinstellungen.
Einen neu Installation von PS löscht nämlich die Einstellungen NICHT.

virra

lazy lizzard

Ich hoffe, du hast auf der Timemachine noch ein Backup von Sierra.
Die Frage nach der Version deines CC wurde nicht richtig zu Ende beantwortet. Es ist jetzt gerade wieder ein Update rausgekommen.
Ich weiß, das 10dency unter High Sierra arbeitet. Ich weiß aber auch, dass viele unter HS Probleme haben. Im Büro verweigere ich dem Mac beharrlich seine Bitten, das System upzugraden, bis ich da richtig sicher sein kann.

Rata

P-RAM-Reset konnte mein Problem nicht lösen.
Es ist ziemlich nervig, wenn man ein top MacBook Pro hat und Photoshop arbeitet nicht stabil.
[...]
Mein MacBook Pro: (13.3", Retina, Intel Core i7, 16GB, SSD), Mac OS High Sierra

Liest sich nicht gut :confused:

Was Du noch versuchen kannst ...

• Schriften überprüfen! Wenn da eine defekt sein sollte, könn(t)en solche Nickeligkeiten entstehen
  • (z. B.) mit TechTool Pro (gibt es zur Zeit übrigens gerade für 19.99 USD) den Speicher und andere Hardware „Compunenten“ ;) auf Fehler überprüfen

... und wenn das nicht hilft ...

• neuen Benutzer anlegen und mit dem mal in Ps rumspielen
  • macOS 12 auf einer externen Platte samt Ps aufsetzen und testen

Reihenfolge ist piepe.

Das Problem hat definitiv erst nach dem Update zu High Sierra.

Tja, ich würd' ja platzen, aber ein Zurück wäre auch noch eine Option :motz:

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Rata

T

tagore1

Guest

Hallo Zusammen

Folgendes habe ich nun versucht:

1. PSD-Datei mit 1.23 GB

- freistellen hat nicht funktioniert nach dem ich PS zurück gesetzt habe

- habe ich "auf eine Ebene reduzieren" gemacht. Datei um einigen kleiner und siehe da das freistellen hat funktioniert. :-/

- die zwei Smartobjekte habe ich "Ebene rastern" gemacht. Freistellen hat auch funktioniert.

2. PSD-Datei mit 455.8 MB

- keine Smartobjekt und siehe da, dass freistellen hat auch funktioniert.

3. PSD-Datei mit 1.26 GB

- freistellen hat funktioniert.

4. PSD-Datei grösse habe ich nicht mehr nachgeschaut:

- Eine Ebene dieses Mal keine Smartobjekte. Ich wollte den Color Efex Filter der NIK Collection verwenden und Adobe ist mir dabei abgestürzt. hmmm..nochmals versucht, nochmals abgestürzt..

- Gleiches Bild eine Ebene in Smartobjekt konvertiert. Anschliessend versucht freizustellen und siehe da auch mit Smartobjekt hat es funktioniert.

- Gleiches Bild mit Smartobjekt und NIK Collection siehe da PS stürzt ab...

Also wie es aussieht liegt es an den NIK Collection Filter. Muss ich irgend eine Einstellung machen oder habe ich was falsches bei der Installation der Filter gemacht?

Hoffe es ist verständlich wie ich es beschrieben habe.

Viele Grüsse

Tagore

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tagore1

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Update:
Ich habe mich zu früh gefreut. Es funktioniert leider nicht immer....muss es nochmals testen und Tante Google fragen...hmmm

Hast Du #8 durch?

Und das hier aus dem Adobe®-Forum hatte ich mir mal vor längerer Zeit abgespeichert, für den Fall, daß ich doch noch mal „modern“ unterwegs sein müsste, es beleuchtet die Sache von einer anderen Seite aus.
Passt auch ein wenig zu Deiner Beschreibung.

Lieber Gruß
Rata

T

tagore1

Guest

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Vor kurzem hatte hier schon mal jemand Probleme mit der Nic Colection, erst hat nichts geholfen.
Erst das erneute Downloaden direkt bei Google und anschließender de und neu Installation brachte die Nic Colection zum laufen.
Vorher wurde die Nic Collection von einer andern Seite geladen und obwohl beide die selbe Versions Nummer 1.2.11 hatten lief nur die direkt von Google einwandfrei.
Hier mal der Link:
Oben auf "Herunterladen" klicken und dann zwischen Win und Mac wählen.

Auch das Selctive Tool lief danach einwandfrei.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mal so OT.

In letzter zeit sehe ich hier häufig neu angemeldete User mit Namen in Großbuchstaben die in schlechtem Deutsch einen Zweizeiler in zum teil uralte Threads posten, die dann zum teil auch wenig bis nichts mit dem Thema des Thread zu tun haben.
Normalerweise würde ich da an Werbebots denken, aber die posten keinen Werbelink.

Habe ich irgendeinen Trend verpasst?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Einfach melden (hab ich bisher auch immer gemacht).

Scheinen irgendwelche Bots zu sein, die sich automatisch registrieren, Beiträge auswerten und meist recht konfuse Antworten abgeben...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden