Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Textausdrucke 'Unscharf

C

Crypt911

Guest

Hallo zusammen

Ich erstelle derzeit kleine Broschüren mit Photoshop und hab ein großes Problem beim Ausdruck. Die Texte und Linen von Tabellen sehen nach dem Druck unscharf und verpixelt aus egal was ich mache.

Bisjetz hab ich folgendes probiert :

Photoshop CC 2017 zurückgesetz auf Werkeinstellungen
Text auf Scharf Schärfer Abgerundet gestellt.
Andere Schrift Arten Versucht -> Größe verändert
DINA4 Seite mit 300 und 600 DPI erstellt
Datei als PDF und JPEG abgespeichert

Mehr fällt mir leider nicht ein.
Was sicher ist, das es nicht am Drucker liegt, da ich die Probleme mit der unschärfe bei Word oder mit Airprint vom Iphone aus nicht habe...

Vieleicht könnt ihr mir Weiterhelfen

mfg

Photoshop

Für mich klingt es so, dass die Broschüre als Bild, also aus Pixeln, gedruckt wird. Egal, welche dpi da eingestellt sind, muss, und das ist meine Vermutung, das gesendete Bild, der Druckgröße angepasst, also skaliert, werden. Das tut einer Schrift (und auch glatten Zeichnungen) nicht gut. Bei Textdokumenten werden dem Drucker keine Pixeldaten, sondern die Vektordaten der Schrift geschickt, der Drucker ist ja darauf ausgerichtet, dann erst diese Vektordaten in Druckpunkte zu wandeln.

virra

lazy lizzard

Bist du sicher, mit deiner Dateiauflösung? Ein A4 hat bei 300 ppi 2480 x 3508 Pixel und bei 600 ppi 4961 x 7016 Pixel.
Beides wären Auflösungen, die für einen üblichen DTP-Drucker überdimensioniert sind.

Ggfs. solltest du mal einen aussagefähigen Screenshot zeigen.

Andre_S

unverblümt

Beides wären Auflösungen, die für einen üblichen DTP-Drucker überdimensioniert sind.
Nö warum das, Drucksachen mit Text in A4 kommen mit 600 ppi besser raus als mit 300 ppi.
Von 300 ppi würde ich mich bei dem Betrachtungsabstand sowieso verabschieden, Tintenstrahler kommem mit min. 360 ppi besser zurecht. Mein xerox Farblaser packt echte 1200 ppi (x2400) und den Unterschied zu 600 ppi Vorlagen sieht man.

Die wenigsten DTP-Tintenstraler setzen Vektorschriften einer PDF optimal um und geben die Schriften dann in einer höheren ppi aus als das Dokument hat! Die Drucker in Druckereien (auch meiner) machen dies jedoch. Dein DTP-Ausdruck ist daher nicht verbindlich.
In Word, was ja in erster Linie für DTPs ausgelegt ist, geschieht dies im Programm selbst, warum es auch völlig normal ist das Wordausdrucke auf Konsumer-Tintenstrahlern besser als die Ps-Ausdrucke raus kommen. Bei den dpi-Angaben von Tintenstrahlern muss man wissen das die mogeln und die Auflösung der einzelnen Farben einfach addieren. Die dpi liegt daher meist nicht über 360 ppi.
Schriftenglättung auf scharf ist ok (für die Bildschirmansicht) als Vektorschrift in einer PDF ausgegeben spielt die Einstellung keine Rolle. Gib die 360ppi Datei in dem von der Druckerei gefordertem PDF-Format mit zuvor vektorisiertem Text weiter da so die Schriftart keine Rolle mehr spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... Bilder sehen ab 200 ppi 1a aus.
Bilder bedingt, Schriften nein. Wenn ein Drucker die Schriften gesondert als Vektoren interpretiert und in einer feineren Auflösung als die ppi der Vorlage wiedergibt spielen die 200 ppi der gerasterten Bildteile auch keine Rolle mehr. Darum gibt man ja am besten Druckvorlagen als PDF weiter, weil dann die Schriftebenen als Vektoren vorliegen und direkt (ohne umzuinterpolieren) auf das Raster berechnet werden können.
Eine 200 ppi gerasterte Schrift sieht (mit Lesebrille) nie so sauber aus als eine mit 600 oder gar 1200 ppi.

Mario1990

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute ,

ich habe auch eine gute Frage . Wo kann man kostenlos Photoshop herunterladen ? Welches Photoshop empfehlen Sie mir ?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Leute ,

ich habe auch eine gute Frage . Wo kann man kostenlos Photoshop herunterladen ? Welches Photoshop empfehlen Sie mir ?
Legal, kann man das nirgendwo kostenlos runterladen und verwenden, außer der Testversion bei Adobe.
Empfehlen würde ich das aktuelle Photoshop CC als Abo für 12 Euro/Monat

Die letzte Kaufversion ist Photoshop CS 6 und die kosstet heute immer noch so 600 Euro.

Alternativ kannst du dir mal Affinity Photo ansehen, das kostet nur so 50 oder 60 Euro.

C

Crypt911

Guest

Danke für die Antworten

Also wie oben gesagt hab ich es auch versucht als PDF zu drücken , es wirkt gesättigter jedoch immer noch nicht so scharf wie über Word...

Die Texte sind natürlich als Textebenen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden