Drei Jahre lang haben sechs Grafik-Design-Studenten des Londoner Camberwell College of Arts ihre Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Cloud ausgebaut und verfeinert. Digital aufbereiten, digital arbeiten und nicht zuletzt – digital lernen.
Da wurde es den Studenten dann doch etwas zu digital und sie entwarfen „Analogue Systems“ als alternative Lehr- und Lernmethode: eine Übersetzung der Adobe-Werkzeuge ins (An-) Fassbare: Pinsel, Schere, Farbe, Papier …
Entstehen sollte während eines Workshops und in gemeinsamer Zusammenarbeit ein Poster. Die speziell designten Werkzeuge konnten dabei auf ähnliche Art und Weise angewandt werden, wie man es auch mit den Cloud-Tools machen würde.
So sei es möglich, das im Physischen Gelernte später auch adaptiert in den Adobe-Programmen anzuwenden. Hinzu käme schließlich noch, dass man mit dieser Methode „eine erhöhte Wertschätzung für die Erleichterung, die die Software für das kreative Arbeiten anbietet“ mit nach Hause nehme.
Hands on mit Conrad Harshaw, Alex Needham, Isaac Simpson, Tom Stone, Tom Sutcliffe und Lewis Trevor:
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Analogue Systems" von Tom Sutcliffe