Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop und Farben.

Ich nutze PS-CS6.
Ich will ein Emblem neu erstellen.
Die einzelnen Ingredienzien habe ich mir aus den Tiefen des www. rausgesucht. Ich brauche nur gewisse Elemente, Vorlagen zum
weiter bearbeiten. Bei dem bearbeiten, sprich ausschneiden über Auswahl, Farbbereich > kopieren auf eine neue Ebene ist mir
aufgefallen, das bei wiederholter Auswahl, Farbbereich von der neu erstellten Ebene oft ein leichter Farbschatten um
das auszuwählende Objekt zu sehen ist. Die Auswahl war nicht sauber. Lag es an meiner Einstellung?
Da der tranzparente Hintergrund die Augen täuscht, habe ich ihn mit einer Ebene in grün hinterlegt.
So sah ich schon mehr Details. So habe ich weitergespielt, die nächste Ebene mit Rot, die nächste in Blau usw.
Da stellte sich mir die Frage, ob es an den Komplementärfarben liegt.

Auf der Suche nach informativen Farbtafeln der Komplementärfarben bin ich auf diese Seite gestoßen.
http://colorschemedesigner.com/csd-3.5/

Kennt jemannd diese Software oder ist es eine App.?
Oder gibt es eine ähnliche Software?

Grüsse
leobold

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Nach meiner Meinung beginnt dein Problem beim Freistellen. Eine wirklich saubere Auswahl, ist mit deiner Methode nicht zuverlässig zu erreichen.
Vielleicht besser das Zeichenstiftwerkzeug benutzen.

sprich ausschneiden über Auswahl, Farbbereich > kopieren auf eine neue Ebene
Das ist vermutlich nicht die optimale Methode, da Vorlagen aus verschiedensten Gründen keine pixelgenauen, harte Übergänge haben. Farbbereich ist grundsätzlich keine für diesen Zwecke geeignete Auswahlmethode.
Sollte die Vorlage des Emblems (wie auch immer die aussehen mag) dafür geeignet sein, würde ich dazu raten, die Konturen zu nehmen und das Emblem selbst neu aufzubauen. Wobei ein Emblem (wie auch immer die aussehen mag) eher für Vektorprogramm wie AI und eher gegen PS geeignet sein sollte.

Danke für eure Antworten.

von Adobe
https://color.adobe.com
Danke für den Link
Vielleicht besser das Zeichenstiftwerkzeug benutzen.
Damit gehts besser, meine Weise war für einen Bequemen nur einfacher und schneller. Aber schlechter.
Das ist die Wurzel des Übels. Wahrscheinlich sind das komprimierte Bilder wie JPG und Co in geringer Auflösung.
Hier muß ich dir recht geben.
Wobei ein Emblem (wie auch immer die aussehen mag) eher für Vektorprogramm wie AI und eher gegen PS geeignet sein sollte.
Auch hier muß ich eingestehen, das ich falsch an die Sache heran getreten bin.

Dann werde ich mich mal mit Vektoren befassen.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsche ich euch schöne besinnliche Festtage.
Tschüss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden