Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Schule

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend alle miteinander,
ich habe von meiner Lehrerin den Auftrag bekommen, ein Mitmachreferat über Photoshop zu halten.
In der Theorie keine schlechte Idee, aber wie ich finde nur schwer umsetzbar.
Ich soll meine Klasse innerhalb weniger Minuten in dieses komplexe Thema einführen. Und Ihnen dabei an Hand eines Beispiels die FUnktionen von Photoshop näher bringen. So dass sie danach eigenständig eine gelbe Gummiente bearbeiten können.
Der Stand der Schulcomputer, also Photoshop6 müsste drauf sein.
Könnt ihr mir irgendwie helfen.
Ich bin echt ein wenig am Verzweifeln, welches Thema eignet sich da am Besten um einer Horde die glücklich ist wenn sie den Computer an und aus bekommen, um es ein bisschen zu übertreiben, so schnell in das Thema zu involvieren, dass da ein halbwegs anständiges Ergbnis erzielt wird.

Liebe Grüße

dozi

Dozent

AW: Photoshop und Schule

Hallo Lehrerin,
ich würde mit dem Grundprinzip digitalere Bilder - also Pixelbilder (Pixelstruktur)beginnen. Danach speziel in PS mit Auswahlen und Auswahlwerkzeuge. Das vielleicht "einfachste" sind dann Retuschgearbeiten(Retuschewerkzeuge). Ein weiterer grosser Bestandteil von PS ist das Thema Farbe und Farbkorrektur. Um jetzt gleich schon mit Bildmontage bzw. Composing zu beginnen, reicht dann wahrscheinlich die Zeit nicht aus.

W

waterwebdesign

Guest

Das hab ich auch machen müssen, allerdings war es eine spontane Idee meiner Lehrerin. Arbeite auf jeden Fall mit der Ente, wenn das später alle machen sollen. Zeig was zum Freistellen, zur Arbeit mit Ebenen und zu Bildkorrekturen. Mehr hab so spontan auch nicht gemacht, mach dazu noch ein handout, dann reicht es vielleciht auch schon.
Wenigstens weißt du vorher, dass du einen Vortrag halten sollst ;)

dozi

Dozent

Such Dir online ein paar Bilder recht einfacher Objekte (Gummiente, Ball, Sonnenöl, etc.), stell Sie frei und füge sie zu einem neuen Bild zusammen. Zum Beispiel!

mothizz

advanced

Cool!!!
Die Gummiente hatten wir auch mal...
Damals war PS 6 aber noch fast neu :)
Das Hintegrund-Radiergummi hatten wir damals an der Ente ausprobiert, daran kann ich mich noch erinnern.
Vielleicht ist das ja auch was für dich...
Un danach kannst du Farbe ja "Farbe ersetzen" noch mit einbringen?!?!
Und dann horizontal Spiegeln!!! und und und und.... *blablabla* ;-)

Gruß an dich und die Ente und viel GLÜCK...

Str4ng3r

Alexander Resch

photoshop in der schule was wäre das ein traum ... würde einfach mal drann denken was du so ausprobiert hast als du mit PS angefangen hast, bei mir war das auch die auswahl, freistellen und die verschiedenen pinsel unso :D

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die schnellen Antworten.
Also ich soll mein Referat ohne die Ente machen, das machen die anderen dann danach=)
also ich soll bei dem Referat ein Bild bearbeiten und die sollen jeden Schritt nachmachen =/

Also das mit dem freistellen und so ist keine schlechte Idee ich werde mal suchen was sich so basteln lässt :D

=)

Und was kann ich dann mit der Ente zum Beispiel machen? Was ist nicht zu schwer für die?

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

Zeig doch einfach einen Video Workshop von Uli Staiger im Schnelllauf, und schaue zu wie alle staunen werden :)

Gruß Oliver

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

Okay Plan Änderung, ich soll die Ente benutzen =(
was soll ich machen, was kann man dazu machen und gibts dazu schon Tutorials?

dozi

Dozent

Vorschlag:
Ente freistellen und auf einen anderen Hintergrund setzen - See oder Badewanne. Such dir online ein passendes Bild. Ein Tutorial dazu habe ich leider nicht. Schreib, wenn du hilfe brauchst.

Was natürlich auch möglich wäre, ist eine farbliche Veränderung der Ente - durch Korrekturdialog oder Umfärben durch das "Farbe-ersetzen-Werkzeug" (so heißt es zumindest in CS2).

Narkya

verrückte Fledermaus

Also, auf jeden Fall die Ente freistellen. So... was macht man denn am Anfang so? Gegenstand freistellen, neue Ebene einfügen, hinter die Ente schieben und einen Farbverlauf einfügen. Ich denke alleine mit dem Freistellen kannst du die eine Weile beschäftigen.
Und dann, was kann man mit Enten so machen? Verzerren, auf Wasser setzen, umfärben, duplizieren und viele verschiedenfarbige Enten nebeneinander setzen...

W

waterwebdesign

Guest

...oder wenn du schon beim verzerren bist, warum nicht transformieren und eine Entenfamilie erstellen. Und dann gebe ich Narkya recht, eine Klasse, die wenig mit Bildbearbeitung am Hut hat, ist damit eine ganze weile beschäftigt.

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab eben gebastelt und bin iwie unzufrieden -.-
Ente freistellen, Farbe ändern, in eine Badewanne setzen und transformieren war ne Arbeit von 4 Minuten.

Ich würde das ganze am liebsten noch etwas verbessern, wie kriege ich es hin, dass die Ente nicht so drauf gesetzt aussieht. Also ins Wasser eintaucht und das Wasser darum die typischen Wellen hat?

Str4ng3r

Alexander Resch

Dir ist hoffentlich klar das deine kalsse da viel länger drann sitzen wird, besodners weil sich nicht alle nur auf die ente konzentrieren werden sondern auch mal mehr ausprobieren eifnach so. d.h. wie gesagt allein für das freistellen werden die ne zeit lang brauchen, aber klar nimm dir lieber mehr vor als zuwenig ^^

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das Referat entscheidet, ob ich die 1 oder 2 bekomme.
Programmieren geht mir irgendwie leichter von der Hand. Also zumindest C#, keine Ahnung warum ich Photoshop und seine Grundfunktionen vorstellen soll.

Photoshop macht mir echt großen Spaß, aber ich bin nicht so der Experte wenn es um Jemanden etwas beibringen geht!

Str4ng3r

Alexander Resch

also grundsätzlich kann ich dir da den tipp geben, ruhig bleiben, stunde gut durchstrukturieren und vorbereiten, mach dir nen plan mit zeiten was wie lange dauern soll. Versuche zu verstehen das die andern keine ahnung davon ham, also alles genau erklären nicht einfach werkzeug anklicken und los gehts ;)

LG Str4ng3r

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

Danke =)

Ja das hatte ich auch vor, also jedes Werkzeug erklären.

Aber wie bekomme ich das hin, dass das ganze Bild echter aussieht, also der Wassereffekt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden