Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich werkel grade an einem Bild im Photoshop rum (ca. 10Mb) und muss feststellen, dass ein 8x 2,8 Ghz Mac Pro mit 12 GB Ram nicht ausreichen, um eine einfache Verflüssigen-Aktion erträglich schnell durchzuführen.

Weiß jemand Rat, wie man das ganze Prozedere beschleunigen kann?

Danke schonmal im voraus.


Grüße
Oliver
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

in dem man das Bild verkleinert.
10 MB sind JEDE MENGE Punkte die da zu berechnen sind,
der verflüssigen Filter arbeitet in Echtzeit.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Anstatt das ganze Bild immer nur den Bereich auswählen, den du gerade verflüssigen willst.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Danke erstmal für die Tipps, aber seit wann sind 10Mb viel für ein Bild mit 800x1200 Pixel bei 300dpi und rund 17 Ebenen?

Ich hatte schon Photoshop Bilder mit 2,5GB Größe... :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Danke erstmal für die Tipps, aber seit wann sind 10Mb viel für ein Bild mit 800x1200 Pixel bei 300dpi und rund 17 Ebenen?

Ich hatte schon Photoshop Bilder mit 2,5GB Größe... :D

das hast du aber nicht VORHER gesagt ;-)
sondern EIN Bild mit 10MB

ist der filter auch so lahm, wenn du dir die ebene (kurzzeitig) in ein neues Dokument kopierst?
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Ich habs jetzt mal den entsprechenden Bereich mit dem Auswahlwerkzeug markiert und dann erst das Verflüssigen-Menü geöffnet. Auf jeden Fall schon eine deutliche Performancesteigerung, wenn man sich dort auf nicht allzu viele Aktionen beschränkt.

Allerdings nimmt sich dieser Filter doch immer nur die ausgewählte Ebene vor, die anderen dürften doch theoretisch den Speicher dann nicht belasten, oder?
 
D

DSContempt

Guest

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Hast du zufällig den Haken bei "Hintergrund einblenden" gesetzt? Das kann zu ordentlichen Performance-Einbußen führen.
Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, vorher das Bild verkleinern, Gitter speichern, zur großen Version zurückkehren und das Gitter anwenden oder aber immer mit Ausschnitten arbeiten.
 
AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Weiß jemand Rat, wie man das ganze Prozedere beschleunigen kann?

Falls es nicht an Jonas' Tipp liegt:

In der ersten Auslieferungsversion von PS CS5 war Verflüssigen fast unbrauchbar langsam. 12.0.1 hat das komplett behoben. Ich hab hier an einem 2x2,8 Quad MacPro mit nur 8 GB RAM jedenfalls keine Verflüssigen-Probleme mit nem 6000 Pixel breiten/hohen Bild. Da gibt es nur kleine Verzögerungen selbst mit der größten Pinselspitze (1500 Px).

Will sagen: Falls du noch nicht hast, also mal PS aktualisieren.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

das ist ein (mittlerweile) bekannter bug von CS% im Ursprungszzustand gewesen, dass gewisse Filter das Programm ins Speicher-Nirvana geschickt haben. Am besten du reduzierst ne Kopie Deines Bildes auf 1 Ebene und probierst das ganze mal mit der Kopie.
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

was spricht dagegen einfach upzudaten? Wenn's ein bekannter Bug war?
Dacht jetz scho, dass das nicht sein kann, bei mir läuft er problemfrei auf nem Core2Duo mit grademal 4 GB Ram (wovon CS4 eh nur 3 nutzen kann).
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Photoshop Verflüssigen - Lahm ohne Ende?

Update fahren dann funzt es auch. Ich hatte auch das Problem aber nach dem letzten update rennt Photoshop wieder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben