Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Versionen ab 1999

lunimol

Noch nicht viel geschrieben

Habe hier circa 1.900 Photoshop Dateien (psd), die nur mit Versionen ab Jahr 1999 geöffnet werden können.

Wer hat noch diese alten Versionen und kann mir diese Dateien in das heutige Format ((Photoshop Elements) konvertieren? Evtl. auch reparieren?

Photoshop

lunimol

Es geht um ca. 1.900 PhotoShop Dateien, die mit Versionen erstellt worden, die ab dem Jahr 1999 aktuell waren. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Dateien nur mit der Version geöffnet werden können, mit der sie erstellt wurden

lunimol

Ich habe Photoshop Elements. Das Programm kann diese Dateien nicht öffnen. Ich suche jemanden, der sie mir konvertiert.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

1999 standen wir bei PS 5.5 Das hatte aber keine bahnbrechenden Veränderungen, die eine Änderung des Dateiformates gerechtfertigt hätten. Version 5 war wichtiger, weil Farbmanagement eingeführt wurde, aber die Dateien kannst Du eigentlich auch unter CS und später öffnen.
Du müsstest etwas mehr Infos liefern, woran Du Deine Aussagen festmachst.

Seit PS 3 gibt es im Speichern-Dialog eine Option "kompatibel machen mit künftigen Versionen" oder so ähnlich. Die müsste halt angeklickt werden. Dann wäre auch der Stapelbetrieb von 1.900 Dateien kein Hexenwerk.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen vom Crossposting...

https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=26349

Ich hatte in all den Jahren noch nie alte Dateien, die sich nicht problemlos mit aktuellen PS-Versionen öffnen ließen...

Wenn es Probleme gab, dann meist, weil Elements nunmal eine abgespeckte Version von PS ist und z.B. Ebenenstile nicht interpretieren konnte oder wenn jemand versucht hat, alte PS-Dateien mit noch älteren PSE-Programmversionen zu öffnen, in denen diverse Programmfunktionen einfach noch nicht existierten.

Die Dateien also einfach noch mal mit max. Kompatibilität zu speichern führt nicht zwangsläufig zum Erfolg. Eventuell muss man nicht in PSE interpretierbare Ebenen/Elemente vorher zusätzlich bei der Konvertierung behandeln.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Photoshop Elements ist ja die Light Version die viele Features von Ps-Dateien gar nicht interpretieren kann. Sind die Dateien Ps-Element-Dateien oder Ps-Dateien?
Vielleicht gönnst du unseren Glaskugeln mehr Informationen.

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ich hab alte Arbeitsrechner mit entsprechend alten Photoshop-Versionen. Von Photoshop 2 bis CS 5 ist alles vorhanden.
Aber 1900 Dateien konvertieren ist schon eine Aufgabe.. aber für einen Euro pro Datei würde ich es machen ;-). Was willst du haben? Tiff mit Ebenen?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Freehand

Von welcher Aufgabe sprechen wir hier?

@lunimol

Schon mal darüber nachgedacht, einfach die Trial-Version von PS zu installieren und die Dateien selbst zu konvertieren? Die 7-Tage-Testphase sollten dafür locker ausreichen.

Im Idealfall musst du ja nur die Stapelverarbeitung konfigurieren - den Rest erledigt der PC/PS...

lunimol

Habe dort eine jpg Datei hochgladen und bekomme die Meldung:

Beim Hochladen der Datei imga0275.jpg ist ein Fehler aufgetreten:

Die Datei konnte nicht analysiert werden. Handelt es sich um einen erlaubten Bildtypen?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das kommt doch alleine darauf an, wieso das öffnen der Dateien scheitert. Im Idealfall reicht ein ein simples öffnen und speichern aus ... sollte das nicht genügen, kommt es auf die Ursache des scheiterns an. Und dieser Ursache kann man sich teilweise per Aktion über die Stapelverarbeitung entledigen (es muss also nur die eine Datei, die man zur Erstellung der Aktion verwendet von Hand anfassen, der Rest wird automatisch korrigiert).

Und selbst wenn ein Script benötigt werden würde, dürfte das nur wenige Zeilen umfassen - anfassen müsste man dabei auch nur eine einzige Datei. Den Rest ereldigt, wie gehabt, die Stapelverarbeitung.

Aber da es sich nun plötzlich um jpg und nicht um psd-Dateien handelt, ist das ohnehin alles nur reine Theorie.

Ohne die eine oder andere Bespieldatei zum testen, ist aber jede weitere Diskussion darüber mühsam.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden