Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop via Wine auf Linux?

Photoshop

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

ist nicht so schwieirig ;)

die adobe suite unter wine bliebe – auch wenn es funktionieren würde – auf performance-ebene eine ziemliche krücke.

Also du meinst, wenn Adobe Produkte / Programme mit Wine funktionieren würden, wäre es ineffizient weil sie dann so langsam wären?

Ich glaube nicht, dass das mir große Probleme bereiten würde, da ich bis vor kurzem noch an meinem alten rechner mit gerade mal 2GB RAM, IDE-HDD, 1,4GHz CPU (32bit) und 512MB GPU gearbeitet hatte und sogar der Laptop den ich jetzt habe (mit 2x 1.4GHz (64bit), SSD-HDD, 1GB GPU usw.) sollte mich gleichermaßen arbeiten lassen. Natürlich ist das kein vergleich zu meinem aktuellen PC (8kern CPU, 16GB RAM, 4GB GPU, SSD´s in Raid usw.).

Also kurzgesagt: wenn ich unterwegs bin und ne kleine Demo mache oder selbst eine Idee festhalten oder auf die schnelle erstellen will, würde die verlangsamte Möglichkeit über Wine absolut ausreichen. Um einiges schlimmer wäre, wenn mir noch nicht mal die Akkulaufzeit vom laptop nicht ausreicht, weil ich z.B. noch nicht mal weiss wo und wie ich etwas bei Gimp anstelle oder der nicht mal den Stift des Zeichentabletts richtig interpretieren kann.
 

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

;) Würde ich mir eine weitere Win-Lizens holen, "könnte" ich auch komplett auf Lin verzichten (und bräuchte auch kein Dual-Boot - was ich auch jetzt nicht brauche).

Ich will kein Cent mehr für MS und auch Adobe mehr ausgeben (das waren schon € 2.000,- die ich heftigst bereuhe, da mir nur Photoshop ausgereicht hätte (für alle anderen gibt es wirklich sehr gute alternativen) und deswegen gebe ich auf gar keinen Fall noch mehr Geld aus).


An alle Adobler / Adobe-Freunde: Nicht Falsch verstehen, ich hasse nur MS und Adobe ist einfach teuer!

Die ideale Lösung wäre, wenn Adobe endlich mal auch eine Linux-Versionen herausbringen würde, aber seit Jahren passiert da nichts.
 

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Nein, leider nicht!

Aber gerade hat mich einer vom Linux-Forum angeschrieben, dass es evtl. eine andere Möglichkeit geben soll und zwar mit kopieren einer auf Windows installierten Version auf Linux übertragen und per Wine ausführen usw.

Ich esse schnell fertig und mache mich gleich an die Sache ran :D


Falls es dich odere andere interessiert, kann ich gern dann hier posten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben