Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop vs. InDesign vs. GoldenerMittelweg für Screendesign

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community!

Ich stehe gerade zum x-Ten mal mit meinen Kollegen vom Grafikdesign beisamen und wir raufen uns die Haare und denken das irgendwo doch einen Weg geben muss die Vorzüge von "Layoutprogrammen" und "Bildbearbeitungsprogrammen" zu verbinden.

Zum Hintergrund: Meine Kollegen bauen Ihre Webseitenentwürfe bevorzugt in InDesign weil Sie mit Photoshop total wahnsinnig werden. Zum Beispiel das jedes Textelement eine eigenen Ebene ist. Wenn der Entwurf fertig ist bauen Sie es nochmal in Photoshop um. Damit wir in der Webentwicklung die Grafiken pixelgenau ausschneiden können etc.

Ich habe mich in letzter Zeit mit einigen Leuten, teilweise mit jahrelanger Berufserfahrung im Gestaltungsbereich, unterhalten und habe das Gefühl das diese Arbeitsweise ganz oft der Fall ist. Finde es aber total aufwändig und ineffizient.

Gibt es einen Weg/Buch/Tutorial wie Photoshop für Screendesign verwendet werden sollte/kann das Ihr empfehlen könnt?

Welche Programme verwendet Ihr? Was ist mit Fireworks ich kenne niemanden persönlich der das benutzt obwohl das meines Wissens genau dafür gedacht ist. Ist das weil es schlecht ist, oder ist es Unwissenheit das es Fireworks für diesen Zweck überhaupt gibt?

Leider weder ein Photshop Thema noch ein Vektor Thema. Aber ich hoffe trozdem auf Eure Antworten (oder Vorschläge in welchem Bereich Ihr das diskutieren würdert).

Vielen Dank
Gruß Marcus

Design & Layout

P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop vs. InDesign vs. GoldenerMittelweg für Screendesign

Photoshop bietet ganz einfache Hilfsmittel zum effizienten Verwalten von Ebenen (Stichwort: Gruppierung, Ordner, etc.)
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn man mit PS arbeitet, sollte man sich auch etwas näher damit befassen, als dies Deine Kollegen anscheinend tun.

Also, ganz ehrlich? Umständlicher als: "Indesign, dann in PS neu anlegen" gehts kaum.

Tipp: PS-Tutorials über Grundlagen und Workflow.

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop vs. InDesign vs. GoldenerMittelweg für Screendesign

Man kann auch das Screendesign soweit in indesign fertig machen, dass man am ende nur noch die Slices in PS anlegen muss, das ist am einfachsten un Effizientesten. Und den Text zum Layout einfach als Smartobjekt reinziehen. Es gibt 100 möglichkeiten, wenn man beide Programme beherrscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden