AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN
Dreamweaver wird auch im professionellen Bereich benutzt. Wir bieten u.a. komplexe CMS an die alle in Dreamweaver codiert wurden. Aber natürlich wird der Dw nur als Editor benutzt.
Interessieren würde es mich aber auch, womit die anderen professionellen hier arbeiten, bisher habe ich gutes von Notepad gehört. Im Endeffekt ist das aber ne Glaubensfrage. Wenn sich jemand gute Töpfe kauft, kann er deswegen auch nicht automatisch gut kochen.
Aber zum eigentlichen Thema:
Die Tipps von sinus sind schon ganz cool. Ich frage mich nur, ob Du als Anfänger schon mal hier und da was in dem Bereich gemacht und Erfahrungen gesammelt hast!? Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man sich hunderte Vorschläge und Richtlininen anhört / durchliest aber eigentlich noch nie vorher etwas gestaltet / programmiert hat.
Ich persönlich würde Dir empfehlen klein anzufangen und deine Grenzen auszutesten, damit Du zuerst an die Probleme kommst und nicht Dir zuerst irgendwelche Lösungen einhämmerst, wo Du das Problem gar nicht zu kennst bzw. Dir Tipps aneignest aber die Materie nicht kennst. Das nur als Tipp, ich weiß ja nicht wie weit Du diesbezüglich bist!
Vielleicht beschäftigst Du Dich auch erstmal mit den "einfacheren" Gestaltungsrichtlinien, die man natürlich nicht haargenau beachten muss, kreativer Spielraum ist gegeben, aber es ist m. E. ein guter Einstieg um zu wissen, worauf man achten sollte.
Ansonsten würde ich hier auch mal ein bisschen durch die Tutorials stöbern, hier gibt es u. a. auch ein Tut das sich mit der Erstellung einer prof. Webseite für eine Fahrschule beschäftigt.
Wenn es dann nachher ums coden geht und Du das wirklich "zu Fuß" machen möchtest, ist m. E.
http://de.selfhtml.org/ die erste Adresse.
VG Mike