Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop wendet die Bearbeitung nicht an.

timster

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte heute die Tonwerte einiger Scans bearbeiten, die ich im Tiff Format vom Copy Shop bekam.
Da ich die Datei im Bitmap Modus gar nicht bearbeiten konnte, habe ich sie in den Graustufen Modus umgewandelt.
Nun ist es so, dass ich die Ebene dupliziert habe und die duplizierte Ebene über die Tonwertkorrektur verändert habe, in der Vorschau sah ich die Veränderung auch, wenn ich dann die Einstellungen bestätigt habe, schloß sich das Fenster, aber die Änderung wurde nicht angewendet.

Dann habe ich die versucht die duplizierte Ebene mit 'Ineinanderkopieren' zu verändern, die Änderung konnte man dann im Gegensatz zur Änderung der Tonwertkorrektur auch sehen, jedoch wurde sie nicht übernommen, als ich die Datei als JPEG gespeichert habe.

Woran kann sowas liegen?

Grüße

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
wenn ich dann die Einstellungen bestätigt habe, schloß sich das Fenster, aber die Änderung wurde nicht angewendet.

Ääähhh - welches Fenster soll sich geschlossen haben? Im Normalfall schließt sich da kein Fenster, wenn man eine Korrekturebene anwendet.

Im Übrigen: Welche Ps-Version und welches BS?

PS: Falls du das über Bild > Korrektur > Tonwertkorrektur gemacht hast, muss natürlich das OK-Knöppsken noch gedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:

timster

Photoshop CC und Win10. Genau, es hat sich geschlossen als ich OK gedrückt habe um die Einstellungen zu übernehmen, aber die Einstellungen wurden nicht übernommen.

Wenn ich Fotos bearbeite habe ich solche Probleme noch nicht gehabt.

drphoto

Aktives Mitglied

Ich wollte heute die Tonwerte einiger Scans bearbeiten, die ich im Tiff Format vom Copy Shop bekam.
Da ich die Datei im Bitmap Modus gar nicht bearbeiten konnte, habe ich sie in den Graustufen Modus umgewandelt.
Nun ist es so, dass ich die Ebene dupliziert habe und die duplizierte Ebene über die Tonwertkorrektur verändert habe, in der Vorschau sah ich die Veränderung auch, wenn ich dann die Einstellungen bestätigt habe, schloß sich das Fenster, aber die Änderung wurde nicht angewendet.

Dann habe ich die versucht die duplizierte Ebene mit 'Ineinanderkopieren' zu verändern, die Änderung konnte man dann im Gegensatz zur Änderung der Tonwertkorrektur auch sehen, jedoch wurde sie nicht übernommen, als ich die Datei als JPEG gespeichert habe.

Woran kann sowas liegen?

Grüße

JPEG-Dateien sind nicht ebenenfähig. Darauf sollte die PS beim "Speichern Unter" eigentlich hingewiesen haben. Du kannst dann hiwer auswählen ob du eine Kopie speichern möchtest in dem alle Ebenen zusammengefasst werden. Hier sollten dann aber alle Bearbeitungen sichtbar sein.

Alternativ kannst du vor dem Speichern in PS alle Ebenen zu einer Ebene zusammenfassen und dann speichern.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Abgesehen davon, dass es mir rätselhaft ist, warum sich eine TIF-Datei im Bitmapmodus öffnet, ist ein bleibt eine Bitmap erst einmal ein Bild aus schwarzen und weißen Pixeln. Wie soll sich daran eine TWK auswirken? Du kannst zwar beim Umwandeln in ein Graustufenbild eine Größe angeben. Dann wird tatsächlich die Größe des Bildes geändert (um den angegebenen Faktor verkleinert) und Ps interpoliert die S/W-Pixel in Graustufen. Passiert dies nicht, bleibt es ein S/W-Bild. Somit eigentlich logisch, dass du keine Änderung beim Anwenden der TWK siehst.

timster

Nur zum Zesten, was passiert, wenn du das Bild zuerst als jpg speicherst und es dann bearbeitest? Dann unter neuem Namen speicherst. Werden die Änderungen dann übernommen?

Ich habe es versucht, leider funktioniert auch das nicht.

VOR der Bearbeitung: Modus > RGB

Musste erst von Bitmap auf Graustufen, erst dann konnte ich in RGB umwandeln, aber auch das brachte keine Veränderung, die Datei wurde unverändert abgespeichert.
JPEG-Dateien sind nicht ebenenfähig. Darauf sollte die PS beim "Speichern Unter" eigentlich hingewiesen haben. Du kannst dann hiwer auswählen ob du eine Kopie speichern möchtest in dem alle Ebenen zusammengefasst werden. Hier sollten dann aber alle Bearbeitungen sichtbar sein.

Alternativ kannst du vor dem Speichern in PS alle Ebenen zu einer Ebene zusammenfassen und dann speichern.

Habe die Ebenen auf eine reduziert nach dem Bearbeiten, aber auch das funktionierte nicht.

Abgesehen davon, dass es mir rätselhaft ist, warum sich eine TIF-Datei im Bitmapmodus öffnet, ist ein bleibt eine Bitmap erst einmal ein Bild aus schwarzen und weißen Pixeln. Wie soll sich daran eine TWK auswirken? Du kannst zwar beim Umwandeln in ein Graustufenbild eine Größe angeben. Dann wird tatsächlich die Größe des Bildes geändert (um den angegebenen Faktor verkleinert) und Ps interpoliert die S/W-Pixel in Graustufen. Passiert dies nicht, bleibt es ein S/W-Bild. Somit eigentlich logisch, dass du keine Änderung beim Anwenden der TWK siehst.

Es sind SW Pläne, mit der Tonwertkorrektur sollte das weiß etwas kräftiger werden und das Schwarz auch stärker, da es ein Scan einer Kopie ist und das Weiß kein reines Weiß mehr ist. Wo weiß sein sollte ist eher ein Grauschleier, der ließ sich ganz gut mit der Tonwertkorrektur minimieren, oder auch durch das duplizieren der Ebene und dann Ineinanderkopieren. In der Vorschau sah man die Änderungen auch immer so wie es sein sollte, nach dem Speichern war es aber wie unbearbeitet.

Entweder ist CC so total anders als CS6 oder ich verstehe nur Bahnhof.

Was ist der Bitmap Modus oder was bezeichnest Du so?

Hast Du einen farbigen Scan mit welcher Farbtiefe bekommen?

Bild => Modus => Bitmap ich meine das gabs auch schon in CS6.

Bittiefe:1

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bild => Modus => Bitmap [...]

Bittiefe:1
Da hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben ... 1 Bit Farbtiefe = 2 Farbabstufungen (sprich S/W)

Daß du bei der Tonwertkorrektur in der Vorschau eine Änderung siehst, liegt einzig und alleine daran, dass du nicht die 100%-Ansicht verwendet hast und Photoshop somit ein Graustufenbild als Vorschau verwendet.

Eigentlich ein "Bug", der aber schon immer existierte...

timster

Da hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben ... 1 Bit Farbtiefe = 2 Farbabstufungen (sprich S/W)

Daß du bei der Tonwertkorrektur in der Vorschau eine Änderung siehst, liegt einzig und alleine daran, dass du nicht die 100%-Ansicht verwendet hast und Photoshop somit ein Graustufenbild als Vorschau verwendet.

Eigentlich ein "Bug", der aber schon immer existierte...

Die Veränderung war aber in allen Ansichten zu sehen, konnte da problemlos rein zoomen.

Was ihr hier als Bittiefe bezeichnet, heißt in CC 2015 Größenverhältnis und hat den von mir im vorigen Post beschriebenen Effekt. Nämlich eine Verkleinerung des Bildes bei einer Zahl > 1.

Den Wert der Bittiefe den ich angegeben habe, habe ich aus der Scan Datei. Bild Recktsklick => Eigenschaften => Details.

Habe Dein Problem versucht nachzubilden.
Ausgang: RGB-Bild 8-Bit/Kanal. Ist das in Deiner gescannten Datei auch so?
1. Umwandlung in Graustufen
2. Tonwertkorrektur bis praktisch nur mehr schwarz und weiß.
3. Graustufen -> Bitmap. Bild schaut genauso aus.
4. Abgespeichert als PSD, als TIF, als JPG. Alle schauen danach in einem Picture-Viewer aus wie vorher in PS.
Kann in CS6 Dein Problem nicht nachbilden.
Habe ich ein anderes Ausgangsbildformat?

timster

Ich hänge mal eine kleinen Ausschnitt der Datei an, selbes Format, nichts weiteres verändert, bloß den Ausschnitt ausgeschnitten.

Dropbox:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab eben deine Testdatei geprüft und komme nach wie vor zum selben Ergebnis.

Es handelt sich um eine 1-Bit-Datei (folglich sind nur 2 Farbwerte möglich). Wandelt man die Datei ins RGB-Format, zeigt die Vorschau der Tonwertkorrektur bei (fast) allen Nicht-100%-Ansichten eine Änderung, während bei einer 100%-Ansicht (Strg+1) keine Änderung bei der Tonwertspreizung zu sehen ist (allenfalls beim Tonwertumfang).

Da ich davon ausgehe, dass es dir dabei darum geht, das Bild von den Einzelpixeln zu bereinigen, solltest du ohnehin einen Filter, wie "Staub und Kratzer" (Radius 1 - Schwellenwert 254) verwenden.

Falls es diese Richtung gehen soll

Ich habe dafür beim Ebenenstil Ausblenden grau auf etwa 89 gesetzt. Natürlich gehen bei dieser Methode ein wenig verloren und richtig schwarze Flecken müssen auch manuell entfernt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden