AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???
Also hier meine Erfahrungen.
Ich bin sowohl im 2D, sprich Photoshop, als auch im 3D, sprich Maxon Cinema 4D, unter wegs, dazu kommt noch hier und da Videobearbeitung.
Als ich das erste mal die Advanced Photoshop gesehen habe, war ich total begeistert, aber ob wohl ich mich auch schon zu den Fortgeschrittenen zähle sind die Kurse oder auch Tutorials oder auch Workshops genannten Sachen doch recht Schwer, aber man bekommt selbst auch so einige Infos, Tips und Tricks mit wenn man sich die Workshops durch liest.
Die Zeitangaben bei den Workshops entsprechen den Realen Zeitaufwand sehr gut, selbst wenn der eine oder andere besser oder schlechter zurecht kommt, der unterschied vom angegebenen Zeitaufwand ist gering.
Kommen wir zu der Zeitschrift Photoshop Creative, diese ist kurz nach der Advanced Photoshop Erschienen und ist eher für die Hobbyisten und Freizeit Photoshopper gedacht, den die hier vorgestellten Workshops behandeln unter anderen, Fotobearbeitung, sprich Farben, Kontrast, Fotoretusche u.s.w. leichte bis mittelschwere Workshops, viele Tips und Tricks.
Es gibt auch schon 2 Sonderhefte von Photoshop Creative, sie heißen beide Photoshop Tips & Tricks, hier sind Grundlegende Funktionen von Photoshop erklärt, sehr viele Workshops, der eine oder andere ist bereits aus Photoshop Creative bekannt aber auch viele neue.
Ich bin mit beiden sehr zu Frieden und mir auch sehr viel neues Wissen angeeignet, dazu habe ich mir noch die beiden Sonderhefte gekauft, die ich gerade vorhin erwähnt habe.
Kürzlich ist auch ein 3. Sonderheft rausgekommen, 3D Art & Design, man kann das als Sonderheft von Advanced Photoshop sehen, den dort sind auch Workshops enthalten die schon in Advanced Photoshop waren auch hier sind aber viele neue dazugekommen, vor allem ist hier mehr das Thema 3D enthalten.
Es werden Programme wie, Blender, Maya, 3DStudio, Cinema 4D behandelt und auch einige Workshops dafür.
Aber auch ohne diese Zeitschriften findet man hier auf diesen Seiten viele Infos, Tips und Tricks, sowohl zu 2D als auch 3D.
Mein Fazit der Preis ist es Wert dafür bekommt man eine verdammt gute Zeitschrift in die Hand.
Was den Arbeitsfluss oder Workflow steigert, ist ein Grafik-Tablett, ich selber hab mir da was besonderes erlaubt, ein Wacom Cintiq 21UX Pen-Display, damit malt man direkt auf den Monitor.
Es erleichtert viel aber auch normale Grafik-Tabletts sind super nur das man sich hier an die Hand / Augen Koordination gewöhnen muss.
Was den Arbeitsfluss angeht, z.B. wenn man feine kleine Stellen bearbeitet ist das mit einen Grafik-Tablett einfach viel feiner zu bearbeiten als wenn man mit der Maus hantiert, den hier mal ein klein wenig zu weit und schon muss man das was zu viel ist wieder entfernen, also ein Schritt der mit einen Grafik-Tablett zu 95% entfällt, dazu kommt ja noch die Druckempfindlichkeit und das macht vieles leichter.
So das ist nur meine Meinung dazu.
Also
Advanced Photoshop, Fortgeschrittene bis Profis, aber auch hier viele Tips und Tricks enthalten
Photoshop Creative, Anfänger bis Fortgeschrittene und das mit vielen Tips und Tricks.
Man kann daher nicht direkt speziell eine von beiden empfehlen da es immer darauf ankommt wie groß die eigenen Fähigkeiten sind und was man am meisten machen möchte.
Was mir noch zu meinen Glück erscheinen könnte eine Zeitschrift speziell zu dem Programm Maxon Cinema.
Ach ja es gibt noch ein Sonderheft, zum Thema Photoshop CS5.