Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop Zeitschriften - welche ???

Gideon70

Aktives Mitglied

HAllo,

ich war gestern einmal in einem Zeitschriftenladen und habe dort einiges an Photoshop Zeitschriften gesehen.

Ich habe auch 4 oder 5 verschiedene durchgesehen und dort gab es viel an Tipps und Tricks. Aber man kann ja schließlich nicht jede Zeitschrift kaufen, da diese ja auchrecht teuer sind..

Wer von euch hat denn mit diesen Zeitschriften schon Erfahrungen gesammelt oder kauft sich diese evtl. regelmäßig ???

Was sind Vor- und Nachteile davon und zu welcher würdet ihr Raten ???

Im endeffekt habe ich mir gestern erst einmal keine gekauft, da zwar jede etwas hatte das mich interesierte aber auch vieles hatten, daß mich nicht wirklich angesprochen hat...

Wichtig wären natürlich Workshops die man leicht nachvollziehen kann...

Vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu sagen.

Viele Grüße

Gid
 

Photoshop

vandermohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Aus meiner Sicht ist die "DOCMA" die Zeitschrift der ersten Wahl.
Kein Stückwerk, superprofessionell, fundierte Kenntnisse der Autoren, extreme Lesernähe und der Doc und sein Kollege werden in anderen Zeitschriften oft herangezogen.
Probeheft kann man kostenlos anfordern.

Gruß H
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???



Kaufe ich mir meistens. Fand die Sachen in der Advanced teilweise zu schwer. (Ist auch mehr für Fortgeschrittene)
Die Juni Ausgabe der Creative fand ich ziemlich gut, hängt aber ja auch davon ab, wonach genau du suchst. (Eher Compositing oder Retuschen... etc)
Kann ich jedenfalls empfehlen, gerade für den Anfang.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Mir flattern regelmäßig 3 Zeitschriften ins Haus.
1. Digital PHOTO: Erscheint 1 x pro Monat Informieren über Neuheiten am Markt ( Aber mal ehrlich kauft man sich jeden Monat etwas neues für seine Ausrüstung)
Sie testen auch diverses Zubehör (Blitzgeräte, Taschen, Objektive) In dieser Zeitschrift findet man auch Monat für Monat Workshops Es gibt jeden Monat einen Fotoauftrag an die Leser Kosten 6,90 mit CD

2: Photoshop: Hab ich zum Abo von DigitalPHOTO für ein Jahr kostenlos dazu bekommen. Diese Zeitschrift erscheint alle 2 Monate. Sie ähnnelt stark der ersten Zeitschrift (ist ja auch der gleiche Verlag) Hier liegt der Hauptschwerpunkt auf den Workshop´s auf Kosten der Neuerscheinungen und der Testberichte Kosten 9,90€ mit CD

3.Photoshop creative Dieses Abo habe ich hier im Forum gewonnen. diese Zeitschrift hat ihr Hauptaugenmerk auf Workshops und praktische Tipps gelegt. kleiner Teil für News Monat für Monat gibt es für die Leser ein Fotobearbeitungsauftrag. Kosten 9,90€ mit CD
Ich freue mich jeden Monat schonim voraus auf die Zeitschriften und finde ich habe ein gutes Sortiment das mir da immer ins Haus flattert
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Olli
 

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Ich schließe mich dem DOCMA-Tip an. Hochprofessionell, gute Themen, aber auch teuer.....

Gruß Robert
 

MuhQ

Was auch immer

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

mal vorweg genommen:
Ich krieg am Zeitschriftenregal jedes mal die Kriese! Wer von Euch hätte denn zur Zeit der DM, 20 davon jeden Monat auf den Tisch geblättert? Es gab zwar auch Exemplare mit diesem Preis, allerdings waren das meistens Sonderhefte mit speziellen Themen. Ich meine, die Zeitschriftenverleger gehöhren zu den großen Gewinnern der Euro-Einführung.

Abhängig davon habe ich mich bislang noch nicht festgelegt. "Probiert" habe ich schon einige. z.B.:

- DOCMA: Auch für mich erste Wahl. erscheint meines Wissens nur 6 mal im Jahr. Somit reduziert sich der Preis auf 5,-?/Monat. Das ist in Ordnung. Darüber hinaus wird dort eine exzelente, kostenlose E-Mail-Depesche angeboten.

- Photoshop-Creativ: Hab die aktuelle Ausgabe grad vor mir zu liegen. Ist ganz nett gemacht. Allerdings aus meiner Sicht eher für Einsteiger. Für diese dann aber wieder nicht detailliert genug.

Man kann sicher aus jeder Zeitung etwas mitnehmen. Ob das dann aber Monat für Monat 10,- ? Wert ist, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

LG MuhQ
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Also hier meine Erfahrungen.

Ich bin sowohl im 2D, sprich Photoshop, als auch im 3D, sprich Maxon Cinema 4D, unter wegs, dazu kommt noch hier und da Videobearbeitung.

Als ich das erste mal die Advanced Photoshop gesehen habe, war ich total begeistert, aber ob wohl ich mich auch schon zu den Fortgeschrittenen zähle sind die Kurse oder auch Tutorials oder auch Workshops genannten Sachen doch recht Schwer, aber man bekommt selbst auch so einige Infos, Tips und Tricks mit wenn man sich die Workshops durch liest.

Die Zeitangaben bei den Workshops entsprechen den Realen Zeitaufwand sehr gut, selbst wenn der eine oder andere besser oder schlechter zurecht kommt, der unterschied vom angegebenen Zeitaufwand ist gering.

Kommen wir zu der Zeitschrift Photoshop Creative, diese ist kurz nach der Advanced Photoshop Erschienen und ist eher für die Hobbyisten und Freizeit Photoshopper gedacht, den die hier vorgestellten Workshops behandeln unter anderen, Fotobearbeitung, sprich Farben, Kontrast, Fotoretusche u.s.w. leichte bis mittelschwere Workshops, viele Tips und Tricks.

Es gibt auch schon 2 Sonderhefte von Photoshop Creative, sie heißen beide Photoshop Tips & Tricks, hier sind Grundlegende Funktionen von Photoshop erklärt, sehr viele Workshops, der eine oder andere ist bereits aus Photoshop Creative bekannt aber auch viele neue.

Ich bin mit beiden sehr zu Frieden und mir auch sehr viel neues Wissen angeeignet, dazu habe ich mir noch die beiden Sonderhefte gekauft, die ich gerade vorhin erwähnt habe.

Kürzlich ist auch ein 3. Sonderheft rausgekommen, 3D Art & Design, man kann das als Sonderheft von Advanced Photoshop sehen, den dort sind auch Workshops enthalten die schon in Advanced Photoshop waren auch hier sind aber viele neue dazugekommen, vor allem ist hier mehr das Thema 3D enthalten.

Es werden Programme wie, Blender, Maya, 3DStudio, Cinema 4D behandelt und auch einige Workshops dafür.

Aber auch ohne diese Zeitschriften findet man hier auf diesen Seiten viele Infos, Tips und Tricks, sowohl zu 2D als auch 3D.

Mein Fazit der Preis ist es Wert dafür bekommt man eine verdammt gute Zeitschrift in die Hand.

Was den Arbeitsfluss oder Workflow steigert, ist ein Grafik-Tablett, ich selber hab mir da was besonderes erlaubt, ein Wacom Cintiq 21UX Pen-Display, damit malt man direkt auf den Monitor.

Es erleichtert viel aber auch normale Grafik-Tabletts sind super nur das man sich hier an die Hand / Augen Koordination gewöhnen muss.

Was den Arbeitsfluss angeht, z.B. wenn man feine kleine Stellen bearbeitet ist das mit einen Grafik-Tablett einfach viel feiner zu bearbeiten als wenn man mit der Maus hantiert, den hier mal ein klein wenig zu weit und schon muss man das was zu viel ist wieder entfernen, also ein Schritt der mit einen Grafik-Tablett zu 95% entfällt, dazu kommt ja noch die Druckempfindlichkeit und das macht vieles leichter.

So das ist nur meine Meinung dazu.

Also

Advanced Photoshop, Fortgeschrittene bis Profis, aber auch hier viele Tips und Tricks enthalten

Photoshop Creative, Anfänger bis Fortgeschrittene und das mit vielen Tips und Tricks.

Man kann daher nicht direkt speziell eine von beiden empfehlen da es immer darauf ankommt wie groß die eigenen Fähigkeiten sind und was man am meisten machen möchte.

Was mir noch zu meinen Glück erscheinen könnte eine Zeitschrift speziell zu dem Programm Maxon Cinema.

Ach ja es gibt noch ein Sonderheft, zum Thema Photoshop CS5.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Die Frage ist doch aber auch - finde ich - ob es immer unbedingt eine ZEITSCHRIFT sein muss...

Tutorials gibt es HIER mehr als genug - und das sehr aktuell und zum Teil von den gleichen Leuten, die ihr auch in den Magazinen präsentiert bekommt.

ICH hab teilweise wirklich das Problem, selbst wenn ich mir mal ne Zeitschrift kaufe, dann brauch ich auch noch die Zeit dafür sie zu lesen etc. Und es sammelt sich mit der Zeit dann ne ganz schöne Menge an Papier an...
 

MuhQ

Was auch immer

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

@ jenni:

Guter Tipp!
Hab mir grad mal die Augustausgabe runtergeladen und bin froh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben.

Es muß und kann mit Sicherheit nicht alles kostenlos sein. Die Verhältnisse sollten allerdings stimmen.
Ein gutes Fachbuch kostet zwischen 40,- und 50,- €. Daraus kann ich im allgemeinen wesentlich mehr entnehmen als aus 4-5 Zeitschriften die zu schlappen 10% auch noch aus purer Werbung bestehen.
 

margritwietschke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Hab mir auch schon viele Zeitschriften angesehen. Es kommt immer darauf an was man machen will. Ich persönlich finde die Photoshop-creative gut. Habe mir die letzten 2 Ausgaben zugelegt. Aber auf die eine Art schließe ich mich auch Sunnys Meinung an.
LG Margrit
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Ich kaufe grundsätzlich nur das Magazin welches in dem Moment wo ich sie durchblättere die Interessantesten Artikel bereithält. Daher kaufe ich manchmal die Advanced Photoshop oder auch die Photoshop Creativ. Wenn keine einen interessanten Artikel bereithält lasse ich auch beide stehen. Die PSD-Photoshop gibt es eh als kostenlosen Download. Da sie alle rund 10 Euro kosten was immerhin 20 Mark sind ist dies für eine Zeitschrift schon teuer und da kaufe ich nicht mal eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Kann mich da meinem Vorposter nur anschließen.
10€ für ein wirklich dünnes Heft mit zwar netten Inhalten, aber auch keinen umwerfenden Themen finde ich einfach viel zu überteuert.
Da bekommt man problemlos interessantere und besser aufbereitete Inhalte im Internet.
Für DOCMA kann ich nicht sprechen, die habe ich noch nicht getestet, aber von "photoshop creative" und ähnlichen groß aufgemachten Heften kann ich nur abraten.
Für 3-4€ in Ordnung, so dem Preis definitiv nicht angemessen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Ich halte absolut gar nichts von pauschalen Aussagen bezüglich "die Zeitschrift ist toll und ihr Geld wert" oder "bringt's nicht und eh nur Werbung drin..." usw.

Nicht der Name einer Zeitschrift ist von Bedeutung, sondern der Inhalt. Und das nicht pauschal, sondern abhängig davon, ob der Artikel XYZ einem persönlich weiterhilft, oder nicht. Ich blättere auch gerne in solchen Zeitschriften, schaue mir an, ob da Inhalte dabei sind, die mir nützlich sein können und entscheide dann, ob es mir das Geld wert ist oder nicht. Was dann oben auf dem Titelblatt der Zeitschrift draufsteht, ist mir rel. wurscht, der Inhalt ist es, der mich interessiert.

Keine Frage, es gibt sicher Zeitschriften, bei denen es häufig vorkommt, dass man gute und brauchbare Inhalte findet während andere eher selten in Frage kommen. Aber wie gesagt, es sind die Inhalte, die mich evtl. zum Zugreifen bewegen. Und deshalb kommt man nicht drumherum, sich diese anzuschauen und dann erübrigt sich die Frage, welche Hefte pauschal in Frage kommen...

Viele Zeitschriften enthalten dabei auch immer wieder Tutorials, die man bereits von diversen DVD's und Büchern her kennt. Wenn man Glück hat, ist es genau das Thema, das einen interessiert und man spart gegenüber einer DVD, deren weitere Inhalte einen vielleicht nicht so interessieren.

Laut Aussage einiger der Autoren ist es aber i.d.R. immer so, dass die in den Zeitschriften veröffentlichen Inhalte nicht dem vollständigen Umfang der DVD- und/oder Buchversionen entsprechen.


Man sollte abwegen, was man wofür bereit zu zahlen ist. Der Wert einer Sache richtet sich m.M.n. nach dem Nutzen, den man daraus erzielt. Bücher, DVD's und Kurse kosten meist ein Vielfaches mehr und wer meint, dass das Wissen mit 5 oder 10? zu teuer verkauft wird, der findet hier in den Tutorials und Threadthemen immer noch Hilfe zu einem Preis, der eigentlich auch nicht gerechtfertigt ist, nämlich kostenlos. ;)


VG
Frank
 

26toto26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

Hallo,

also ich kann Dir Photoshop für Fotografen und Designer empfehlen. Es ist zwar für 9,90 ? etwas teuer dafür hast du aber auch ca. 40 Tutorials die alle sehr gut beschrieben sind und meistens auch Werkzeuge (brauch man aber eigentlich nicht)

Am besten ist aber immer noch dieses Forum ;-)

Lieben Gruß
Torsten
 
D

danielsanx

Guest

AW: Photoshop Zeitschriften - welche ???

ich lese auch Photoshop Creative - find ich recht informativ und gut aufbereitet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben