Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop zum Anfassen

mit dem Leap Motion Controller

Immer mehr Dinge, die man eigentlich nur aus Science Ficion Filmen kennt, bahnen sich so langsam den Weg in unsere vier Wände. Mit Oculus Rift kommt nächstes Jahr der Sprung in die virtuelle Realität und in Verbindung mit Virtual Desktop ist es so sogar möglich, Photoshop in die Rift zu bringen und sich so seinen virtuellen Workflow zu erstellen. Doch wie soll man Photoshop steuern, wenn man eine VR Brille auf dem Kopf hat und somit weder Tastatur noch Maus sehen kann? Die Antwort könnte der Leap Motion Controller sein!

Ein kleinens Kästchen mit ein paar Infrarot LED's und Kameras. Diese erkennen die Hand-Position, wenn sich diese über dem Gerät befindet und ermöglicht es so, den Computer mit der Hand zu steuern. Das Gerät ist sogar schon auf dem Markt und für ca. 90 Euro zu haben, doch eins vorweg: Die Hardware des Geräts scheint vollkommen in Ordnung, gut verarbeitet und hat ein ansprechendes Design. Aber jede Hardware braucht auch Software und genau da hakt es noch ein bisschen. Auf der Hersteller-Website gibt es zwar ein paar kostenlose Apps, die in Verbindung mit dem Controller funktionieren sollen, aber etwas wirklich Praktisches ist noch nicht dabei. Die Maus lässt sich dennoch steuern, zumindest ab Windows 7 aufwärts und das ist ja schon mal viel wert für Photoshop. Aber bis man damit komplexe Aufgaben in Photoshop lösen kann, wird es wohl noch dauern. In anderen Apps beschränkt sich das Ganze darauf, Sachen zu Bewegen und zu drehen, doch bis man das auch problemlos in Photoshop tun kann, wird es wohl noch etwas Zeit brauchen. Google Maps hat schon reagiert und seine Software auf den Leap Motion Controller umgestellt. Hoffentlich kommt auch Adobe bald dazu, mit der Zeit zu gehen und ein Update dafür zu bringen.

In Verbindung mit Oculus ist dies wahrschelnlich eine tolle Erfahrung, wenn man seine Bilder nicht mehr mit Maus und Tastatur bearbeitet, sondern wie es auch die alten Künstler taten, mit seinen bloßen Händen und vielleicht noch einem Pinsel.

Hier geht's zur Hersteller Webseite:

» Leap Motion

Hier gibt es das Gerät auf Amazon:

»

Sobald das alles etwas mehr ausgereift ist, also mehr Programme diesen Controller unterstützen, ist das für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf, denn wie soll ich mit der VR Brille auf dem Kopf sonst meine Bilder bearbeiten? :)

 

Photoshop zum Anfassen

Das klingt ja echt spannend. Aber ich glaube, dass ich mir das gar nicht richtig vorstellen kann meine Bilder so zu erstellen und zu bearbeiten. Ich werde wohl die Maus und mein Grafiktablet vermissen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Man sollte es mal ausprobieren und dann sehen und neu entscheiden. Oder ich werde langsam zu alt für die futuristische Technik. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben