Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

photoshopdatei mit Farbkanälen als pdf speichern

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Frage, die mich seit Monaten beschäftigt. Ich entwerfe Stoffe, die mehrfarbig mit Pantonefarben gedruckt werden. Die Daten sollen als x3-pdf in RGB abgegeben werden.
Ich lege die Designs (in Photoshop CS5) mit Kanälen an, also für jede Farbe einen Vollfarbkanal, der RGB-Kanal ist weiß (die Hintergrundebene auch).
Wenn ich das dann als pdf abspeichere und verschicke lässt sich die Datei nicht anschauen, bzw. der Inhalt ist einfach nur eine weiße Fläche. Während die Seite sich aufbaut sieht man kurz die einzelnen Farbkanäle, aber am Schluss ist der Bildschirm einfach nur weiß. Allerdings nicht bei jedem gegenüber, wenn ich sie mir z.B. selbst aufs Handy schicke, wird alles normal angezeigt (wobei ich dann auch nur schauen, aber nicht die einzelnen Kanäle bearbeiten kann)
Ich verstehe leider zu wenig von pdf-Weiterverarbeitung, denn irgendwie muss die Dame in der Fabrik ja an die einzelnen Kanäle kommen, um dann die jeweiligen Druckwalzen zu fertigen. Dazwischen liegen aber heftige Sprachprobleme, d.h. ich habe meine Auftraggeberin in der deutschen Firma, von da wird über einen englischsprechenden Ansprechpartner mit der türkischen Grafikerin, die die Dateien für den Druck aufbereitet übersetzt- aber die "Zwischenleute" haben vom Grafikdesign etc. keine Ahnung... alles nicht so einfach... Ich fahre demnächst in die Fabrik und hoffe Klarheiten zu bekommen- aber vielleicht habt ihr vorher schon eine Idee... vielleicht mache ich ja beim Speichern oder beim Anlegen der Kanäle schon irgendeinen doofen Fehler...
So sieht das aus wenn ich es abspeichere:


Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank schon mal dafür!
 

Photoshop

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

@monika_g danke! kannst du auch beurteilen, ob das prinzipiell richtig ist, wie ich das anlege- also mit der weißen (leeren) Hintergrundebene (RGB) und den Vollfarbkanälen?
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn Du beim "Speichern unter" das Häkchen vor Volltonfarben gemacht hast und die PDF - Vorgaben im Acrobat für x3 ... entsprechend sind, dann hast Du nichts falsch gemacht (so wie ich das von hier aus sehen kann). Deine multinationalen Partner sehen sich die Datei möglicherweise nur in der Vorschau an. Sag ihnen, mit Doppelklick da drauf sollte sich Acrobat öffnen und sie sehen dein Werk.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,

natürlich gehts nach den Vorgaben der Druckerei Absprache ist da wichtig.
Ich hatte auch lange Jahre für Textil gearbeitet, prinzipiell kann deine Datei schon passen, die Druckerei wird dann die Kanäle teilen bzw direkt in ihr benütztes Colorierungs-,Gravurprogramm einlesen.

Ich habe immer nur die Vollfarbenkanäle geliefert also die RGB-Kanäle gelöscht und meist einzel Dateien der Farben geliefert (in den Kanaloptionen-->Kanäle teilen) seltener als komplett Datei.
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber bei CS2 konnte man eine Datei nur als PDF speichern wenn die RGB-Kanäle vorhanden waren, soweit ich mich erinnere.

Wichtig ist halt, dass deine benötigten Kanäle genau gekennzeicht/benannt sind. Ich habe es so gehalten, dass diese auch durchnummeriert waren also z.B 1-dunkelgrau, 2-gelb, 3-hellgrau so war es klar ein Kanal ohne Nummer wird nicht benützt und wenn du auch mal eine Farbe "Blau" hast gibts keine Verwechslungen.

Achte auch darauf das du bei Schattierungen auch den vollen Tonwertumfang hast, auch ein Gelb hat meist irgendwo einen Vollton, also wenn du den Kanal alleine anschaust sollte doch meist irgendwo ein volles Schwarz sein.

Kläre möglichst alles genau ab, eventuell sogar schriftlich, nicht dass der Weiterverarbeiter sagt, dass habe ich so geliefert bekommen, ok - ab zum Druck und du hast dann den schwarzen Peter

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben