Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photshop Effekt: Schwarz Weiss + Farb Detail

ddjjmm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte ein Bild in schwarz weiss umwandeln und danach lediglich gewisse punkte wie z.B. augen oder einen Schal in (der natürlichen) farbe darstellen.

wie stell ich das am geschicktesten an bzw. wie heissen die Effekte/Funktionen?

Habe CS5 Photoshop zur Verfügung.

Viele Grüße :rolleyes:

Photoshop

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Photshop Effekt: Schwarz Weiss + Farb Detail

das ganze heißt colour key

u erstellen kannst du das ganz einfach

1. ebene: dein bild
2. ebene: einstellungsebene sättigung (0) od s/w

rechts vom einstellungsebenensymbol gibt es ein weiteres leeres viereck. dieses dient als maske
wenn du darin nun mit schwarz die jeweiligen details nachmalst, werden diese wieder farbig :)

nliebherr

Aktives Mitglied

Such mal nach "Colorkey". Da gibt es etliche Tutorials für. Auch hier.

Du kannst das Bild in PS öffnen, dadrüber eine Einstellungsebene s/w legen und per Ebenenmaske den s/w Effekt da ausblenden, wo Du die Farbe haben willst.

Edit: oh, da war wer schneller :)

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

oder das gleiche bild als sw ebene drüber legen und dann radieren ;)

damit tut man sicher als änfänger meiner erfahrung nach leichter... das mit der maske fand ich als einsteiger nämlcih immer ziemlich kompliziert ;)

nliebherr

Aktives Mitglied

Masken gehören meiner Meinung nach aber mit zu den Dingen, die man als erstes lernen sollte...
Und hier handelt es sich ja um eine ziemlich einfache Maske, also perfekt zum Üben! ;)

Dein Weg funktioniert natürlich auch... wie so oft in PS gibts viele Wege :D

19Smilie90

Aktives Mitglied

das mit dem radieren sollte man sich meiner meinung gar nicht erst angewöhnen...

das ist alles, aber nicht zukunftsorientiert arbeiten ^^

Melanie_la

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten
aber ich würd so machen:

Bild in Photoshop öffnen und unter
Bild -->Korrekturen --> Farbton/Sättigung
einfach den mittleren Regler bei Sättigung in das Graue ziehen und
auf ok drücken. --> Dann müsste es "schwarz/weiß" sein.

Danach das Bild duplezieren (Mach ich immer falls was schief geht) und die bereiche auswählen die Farbig werden sollen. Dann wieder unter Bild -->Korrekturen --> Farbton/Sättigung und rechts unten das häcken bei Färben anklicken. Jetzt kannst du mit dem ersten regler den Farbton bestimmen und mit dem zweiten Regler wie kräftig es sein soll. Dann auf Ok klicken. Fertig

C

csurtmann

Guest

Ich mach es immer so.
1 Hintergrund duplizieren
2 kopierte Ebene S/W machen unter Ebene/Neue Einstellungseben/ Schwarzweiß
3 dann mit dem Pinsel Werkzeug die Stellen die du wieder Färben willst anmalen

LG Christof

19Smilie90

Aktives Mitglied

generell würde ich allen die hier irgendwas duplizieren die einstellungsebenen empfehlen.

1. man kann sie nachträglich bearbeiten (das kann man so nicht wenn man über die normale korrektur geht)
2. kann man sie durch die maskenfunktion sehr einfach parziell ausblenden
einfacher geht nicht :)

nliebherr

Aktives Mitglied

Mein Reden :D
Alles andere wäre destruktives Arbeiten, und das will man vermeiden ;)

ddjjmm

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der Ebenenmaske hat funktioniert, dankeschön! :)

Kleiner Zusatz:

Wie kann ich die Augen beispielsweise so blau färben?

Zuletzt bearbeitet:

LEOspart

Noch nicht viel geschrieben

mache eine auswahl der augen bzw des auges und kopiere das auge am besten auf eine neue ebene, damit du am originalbild nichts veränderst ;)

dann drückst du Shift+Ctrl+U und machst das häcklein bei färben. jetzt kannst du mit den reglern einstellen wie dus gerne hättest ;)

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der Ebenenmaske hat funktioniert, dankeschön! :)

Kleiner Zusatz:

Wie kann ich die Augen beispielsweise so blau färben?

Einfach eine Auswahl von der Pupille machen mit einer geringen weichen Kante (unterschiedlich je nach Bildgröße) und dann eine neue Einstellungsebene "Farbton/Sättigung". Da kannst du ein Häckchen bei Farbe machen und die Augen schön blau färben...

Lg

Edit:

mache eine auswahl der augen bzw des auges und kopiere das auge am besten auf eine neue ebene, damit du am originalbild nichts veränderst ;)

dann drückst du Shift+Ctrl+U und machst das häcklein bei färben. jetzt kannst du mit den reglern einstellen wie dus gerne hättest ;)

Funktioniert so auch, ist aber über die Einstellungsebene wesentlich unkomplizierter und nachträglich noch bearbeitbar

D

dickeFotos

Guest

Meiner Meinung nach ist die Erstellung eines schwarz/weiss Bildes mit entsprechender Farberhaltung so am einfachsten und schnellsten:

1. Ebene duplizieren (STRG+J)
2. unter "Neue Füll- EInstellungsebene" "Farbton/Sättigung" wählen
3. in der Einstellungsebene "Farbton Sättigung" die einzelnen Farbkanäle wählen
(Rottöne, Gelbtöne, Grüntöne, Cyantöne, Blautöne,Mabentatöne) die man nicht mehr sehen möchte und den mittleren Regler "Sättigung" auf -100 stellen

Und ruckzuck hsat man sein schwarz/weiss Bild mit Farberhaltung!

MFG

Sebastian

www.dickefotos.com

Andre_S

unverblümt

Ebene duplizieren ist überflüssig
Eine Maske ist in den meisten Fällen unabdingbar, da dein Vorschlag sich ja auf Farben des ganzen Bildes auswirken.
Von daher ist doch gleich die Erste Antwort aus 2010 ok.

virra

lazy lizzard

Das kann man auch mit einer Einstelungsebene "Farbton/Sättigung/ machen. Da Haken an FÄRBEN und ab geht die Lutzi. Wieder mit Ebenenmaske arbeiten, dann kannst du das Finetuning am allerbesten abstimmen (nicht nur die Fläche auswählen, die betroffen sein soll, du kannst auch im Nachhinein die Deckkraft ändern usw.).

EDIT: Ups, habe Seite 2 Übersehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden