Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP 8.x Einstieg finden was die Sicherheit anbelangt

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hallo,

interessiere mich für PHP 8.x und habe zum Thema auch schon ältere Bücher welche sich noch mit PHP 5 befassen.
Finde es nur irgrendwie schwierig PHP zu lernen, da alle Seiten, auf welchen es Tutorials gibt, immer noch auf veraltete Sachen setzen.
Z.B. weiß ich mittlererweile, dass man Eingaben überprüfen lassen und nicht blind vertrauen sollte.
Bin dennoch ziemlich am Anfang damit.

Falls ich also was falsches schreibe, sorry!
Nicht alles auf die Goldwaage legen.;)

Ein veraltetes Bsp:
Code:
if($username == "Username" AND $pass=="Passwort")
   {
    ....
   }
else
   {
    ....
   }
?>
Hier wird der Wert der Eingabe überhaupt nicht überprüft, so dass sicherlich eine SQLi möglich ist?!

Ein
mysqli_real_escape_string
ist dazu doch auch schon wieder veraltet.
Ist Escapen überhaupt noch (2022) zeitgemäß?

Auch verstehe ich, dass man es Neulingen so einfach wie nur möglich machen möchte PHP zu erlernen.
Warum aber setzt man dabei nicht auf Sicherheit?

Sicherlich macht es irgendwann dann Sinn ein PHP-Framework zu erlernen, aber man möchte doch schon vorher gewisse Dinge - was die Sicherheit anbelangt - "mit reinem PHP" auch erlernen.
In einem PHP-Framework ist die Sicherheit, welche z.B. Eingaben überprüft, schon integriert.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ist mir alles bekannt. ;)
Bücher habe ich zu hauf, zwar nicht aktuell und nicht nur zu diesem Thema.
Für Prin t habe ich keinen Platz mehr.
Videos habe ich auch schon zig gesehen.
Gibt ja genug (Tutorials und Videos) kostenlos aber alles geht erstmal von Null Sicherheit bei Eingaben, wie bei Datenbankabfragen, aus.
Das bringt mir also leider nichts.

Die Frage war ja eben warum man das nicht gleich - zum Erlernen - so gezeigt wird das auch die Sicherheit mit abgedeckt wird?!

draupnir

Moderator

Teammitglied
Tja, eine gute Frage. Anfänger bietet man aus guten Grund den einfachsten Einstieg, der denn komplexer wird. Wenn Du eine Marktlücke entdeckt hast, dann schreibe selber was, vielleicht lohnt es sich ja :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden