Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Bild erzeugen und als jpg einbinden

CIX88

Aktives Mitglied

AW: PHP Bild erzeugen und als jpg einbinden

Hmmmmmmmmmmmmmmmm, cachen hin oder her ...

Ob es Sinn macht eine Signaturgrafig zu cachen, kommt auf den Inhalt der Grafik an.
Wenn dort kein zeitbezogender Text drin steht, sondern sich nur aus Bildelementen besteht, brauch man auch keine Umwege mittels der GDlib. Und das cachen wird damit eh überflüssig.

Das cachen hat wenig Sinn, wenn in einer Signaturgrafik zeitbezogende Angaben enthalten sind, wie z.B. Datum, Useranzahl, oder sonstige aktuelle Angaben. Dann macht ein zusätzliche cachen solcher Grafiken wenig Sinn.

Das cachen von Grafiken ist erst Sinnvoll, wenn es sich um ganz normale Grafiken (keine Infografiken) handelt.

N

Nortex

Guest

Okay, habe es nun hinbekommen, dass die Grafiken richtig generiert werden. Allerdings ist mir blöderweiße erst jetzt eingefallen, dass die Inhalte permanent wechseln (Beiträge, Uhrzeiten etc).

Wie kann ich dann vorgehen?
Es geht ja darum, dass ich nicht weiß, wie ich die ID für jeden Nutzer in nur einer Datei verknüpfen kann.

Ich hätte sonst einfach für jeden Nutzer eine neue Datei erstellt und "$userid = 13;" zB gestellt.

CIX88

Aktives Mitglied

Naja, wenn Inhalte permanent wechseln, wozu dann das cachen?
Und wenn cachen - dann wie lange?
Wenn zu lange gecacht ist, dann sind die Inhalte im Bild nicht mehr aktuell :)

N

Nortex

Guest

Genau deswegen frage ich ja nach anderen Methoden ;-)

CIX88

Aktives Mitglied

Nö anderen Methoden gibt es da eigentlich nicht.
Entweder statisches Bild (liegt schon auf Server) oder dynamisches Bild (GDlib).

M

Michael_Jim

Guest

naja wie oben schon geschrieben, dachte ich beim cachen eher so an 5 Minuten bei dynamischen Inhalten. Die sollten damit noch aktuell genug sein.
In 5 Minuten wird keiner 10 neue Forenbeiträge schreiben und sonste was machen. Deswegen sollte das ausreichen.
Eine Alternative zur GDlib wäre ImageMagick, vom Prinzip her das gleiche, aber liefert bessere Ergebnisse.

Du willst mit einer einzigen Datei für alle User eine Signaturgrafik erstellen.
Dann kannste eigentlich nur in einer Schleife alle UserIDs durchlaufen und die Bilddatei dann nach UserID benennen.
Da musste aber aufpassen, wenn du sehr viele User hast, dann kann das schon ne Weile dauern. Da kann dir unter umständen die max_execution_time dazwischen funken. Ist aber auch nicht gerade schön.

Beste was du machen kannst, hat dir stroyer schon vorgeschlagen. UserID per GET parameter übergeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden