Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe ein Skript geschrieben das mir Bilder auf eine gewisse Größe runterskaliert, damit ich nicht zuerst mühsam alle Bilder verkleinern muss, bevor ich sie rauflade und damit einen Arbeitschritt mehr hätte.
Soweit so gut funktioniert das auch ABER die Farbe ändert sich... Die Bilder werden matt und intensive Farben gehen verloren....


Hier der Codeausschnitt
PHP:
$image = imagecreatetruecolor($thumbnail_image_width, $thumbnail_height);
    
        // Unterscheidung der Dateitypen
        if ($file_extension == "jpeg")
            {
            $orig_image = imagecreatefromjpeg($path_prefix.$new_name.".".$file_extension);
            imagecopyresampled($image, $orig_image, 0, 0, 0, 0, $thumbnail_image_width, $thumbnail_height, $image_widht, $image_heigth);
            imagejpeg($image, $thumb_destination_folder.$new_name.$new_name_suffix.$file_extension, $jpeg_qualitiy);
            }

ich nutze imagecopyresampled(), imagecreatefromtruecolor() und bei $imagejpeg() ist die Qualität ($jpeg_qualitiy) auf 100...

Hat jemand ne idee?

Hier noch zwei Bilder zum Vergleichen:



Schon mal Danke für eure Hilfe :)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

bin leider kein Progger ... aber ich weiß, dass wir die GDLib nutzen ... und die funzt prima.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

nutze ich auch... Version 2.0.34.... aber leider trotzdem dieser unschöne Nebeneffekt
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Da ich so nichts entdecken kann, würd ich doch mal vorschlagen statt $jpeg_qualitiy in imagejpeg direkt 100 reinzuschreiben und zu schauen, wie es dann aussieht. Ist ja für uns auch nicht ersichtlich, ob $jpeg_qualitiy richtig deklariert ist.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Hallo danke für deine Antwort

zwar is ein Tippfehler bei $jpeg_qualitIy nur wenn zweimal der gleiche Rechtschriebfehler ist gleicht sich der zum Glück aus^^ die Variable ist standardmäßig mit 100 belegt :)
geändert hat sich leider nichts auch nicht wenn ich direkt 100 reinschreibe :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnitzelmaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Geht die Farbe auch verloren wenn das Bild nicht verkleinert, sondern nur auf seine Original Größe kopiert wird?

Villeicht kann php die Farbinformationen nicht richtig auslesen.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Geht die Farbe auch verloren wenn das Bild nicht verkleinert, sondern nur auf seine Original Größe kopiert wird?

Villeicht kann php die Farbinformationen nicht richtig auslesen.

Ja, habe ich eben auch schon ausprobiert. Aaaaber was komisch ist: Nimmt man die Originaldatei, öffnet diese in Photoshop und speichert diese erneut für Web, gehen die intensive Farben auch verloren. Irgend etwas ist da drin was da nicht hingehört, komme nicht drauf. RGB passt, 8Bit passt, die 240 dpi machen auch nichts... :uhm:
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

das hatte ich auch schon ... Mensch, was war das denn?

Ich versuch das mal im Laufe des Tages nachzuvollziehen, wenn es bis dahin keiner gelöst hat ;)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Hast Du bei "Für Web und Geräte speichern" einen Haken bei "In sRGB konvertieren" drin?

Hab jetzt noch nicht getestet ... aber daran könnte es liegen
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Ich glaube das ist PUP, bei dem oben geposteten verkleinerten Bild steht übrigens nur RGB/8
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

hast Du es mal mit diesen Einstellungen probiert?

Ich denke mal es geht darum, daß stonie08 die Bilder (z.B. von der Kamera) unbearbeitet ins Web lädt und diese automatisch verkleinert werden, z.B. von PHP.

Wenn er die Dateien vorher noch in ein passendes Farbprofil(?) umwandeln muss, kann er auch gleich auf die passende Größe runterrechnen und die Bilder so per FTP hochladen.

Optimal wäre es, wenn PHP das ursprüngliche Farbprofil auch beim Verkleinern beibehält, da sonst der o.g. Effekt auftritt und die Bilder blasser werden.

Keine Ahnung wie man das anstellen sollte/könnte; erste Idee: Exifdaten der Originaldatei auslesen und in neue Datei einfügen. Wie und ob das letztendlich auch was bringt? Null Plan :uhm:
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Jup wäre gut zu wissen, ob er direkt von der Kamera die Bilder rüberziehen will. Fraglich ist nur, ob das Sinn macht. Die Dateien wären ja riesig.
Man könnte ja die Bilder in nem Batch umwandeln und dann vielleicht gleich ne angenehme screenoptimierte Größe für das große Bild mitwählen.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

Danke euch allen mal :)

Geht die Farbe auch verloren wenn das Bild nicht verkleinert, sondern nur auf seine Original Größe kopiert wird?

Villeicht kann php die Farbinformationen nicht richtig auslesen.

Ja bei gleicher Größe tritt das ganze trotzdem auf :/

Ich denke mal es geht darum, daß stonie08 die Bilder (z.B. von der Kamera) unbearbeitet ins Web lädt und diese automatisch verkleinert werden, z.B. von PHP.

Wenn er die Dateien vorher noch in ein passendes Farbprofil(?) umwandeln muss, kann er auch gleich auf die passende Größe runterrechnen und die Bilder so per FTP hochladen.

Optimal wäre es, wenn PHP das ursprüngliche Farbprofil auch beim Verkleinern beibehält, da sonst der o.g. Effekt auftritt und die Bilder blasser werden.

Keine Ahnung wie man das anstellen sollte/könnte; erste Idee: Exifdaten der Originaldatei auslesen und in neue Datei einfügen. Wie und ob das letztendlich auch was bringt? Null Plan :uhm:

Ca. so ist es :)

Jup wäre gut zu wissen, ob er direkt von der Kamera die Bilder rüberziehen will. Fraglich ist nur, ob das Sinn macht. Die Dateien wären ja riesig.
Man könnte ja die Bilder in nem Batch umwandeln und dann vielleicht gleich ne angenehme screenoptimierte Größe für das große Bild mitwählen.

Ich mach die Bilder in RAW tu eventuell noch einige Regler ein bisschen anpassen und speicher die dann gleich über den Camera RaW Dialog als JPEG ab (dort kann man ja unten gleich auf eine 1,6MP Verkleinerung umstellen was dann alle Bilder betrifft). Dan wirds übers Webinterface raufgeladen in eine Datenbank gespeichert und eben die anderen Versionen des Bildes gespeichert.

Ich wollte eben genau diesen Schritt mit dem Bilder gleich mit richtiger Größe speicehrn vermeiden weil ich mir eventuell doch noch mal umentscheide wegen der angezeigten Bildgröße und solang ne größer Version am Server liegt kann ichs einfach neu runterrechnen lassen...
Damit geht das ganze auch wenn ich mal wirklich iwo bin mit nem PC ohne PS...

Hab mir gerade nochmal den Camera RAW Dialog angeschaut... würde es was bringen dort in den "Arbeitsablauf- optionen" den Farbraum statt auf Adobe RGB (1998) auf ColorMatch RGB oder ProPhoto RGB oder sRGB IEC61966-2.1 zu stellen?

Ich probiers mal aus^^

EDIT: Wenn ich im Camera Raw Fenster den Farbraum auf sRGB IEC61966-2.1 umstelle scheint es zu funktionieren :D

Weiß jemand ob man die gdlib um Farbräume erweitern kann? Oder dass die Farben passen auch wenn es ein anderer Farbraum als sRGB ist? des Bild sah bei jedem Farbraum umgewandelt anders aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

So sRGB funktioniert jetzt prächtig... Zwar muss ich jetzt immer entweder im Bildprozessor oder im Camera Raw Fenster auf sRGB umstellen aber dann funktioniert es wenigstens :)

Mit PHP nehm ich mal an kann man die Farbräume nicht ändern?
Danke euch allen für die Hilfe :D

lg stonie
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: PHP Bild verkleinern - drastischer farbverlust

freut mich, dass die Farben wieder da sind ;)

Zu PHP und Farbraum findet man bei Tante Google zwar einiges, ob da aber wirklich was dabei ist, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht hilft das ja weiter:
Farbraum ermitteln | aus Forum PHP | wer-weiss-was

Aber wie gesagt .. bin halt kein Progger *g*

Dir noch viel Erfolg
LG
Shu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben