Nicht mehr ganz neu hier
Hallo Zusammen. Ich bin recht neu, was PHP betrifft bzw ist es auch lange her wo ich mich damit intensiv auseinander gesetzt habe. Und nun ist es schwer wieder rein zu finden.
Bitte kommt mir nicht mit guck dir die und die seite an.. Ich habe sämmtliche php seiten gefunden und versucht lösung zu finden.
Ich habe auf meinem Server folgende Ordner Strucktur:
Galerien - 3d - Projekte - Bilder und Beschreibung
In Bilder sind wie der Name sagt meine Bilder drin und in Beschreibung eine txt Datei mit einer Beschreibung.
Im Ordner 3d sind mehrere Projektordner mit genauem Namen
Was ich will:
Ich möchte die Galerie 3D nach Projekten auslesen und die Projektnamen in einem ARRAY ablegen.
Im nachgang sollen dann die Unterordner passend zu jedem Projekt ausgelesen werden und Seperat die Bilder in einem ARRAY und auch der Text aus der Datei in einem ARRAY abgelegt werden.
Das ganze soll dann geordnet in Tabellenform ausgegeben werden.
Projektname:
BILD ; BILD ; BILD Beschreibung des Projektes
BILD ; BILD ; BILD - "" -
Meine gedanken dazu:
Ich lese die Projekte mit $projekte = glob(Pfad) GLOB_ONLYDIR; aus. Somit sollte ich alle Projektordner und Namen haben.
Diese bekommen ja dann im ARRAY eine ID
zu jeder ID sollen nun aus Bilder / die *.jpg´s gesammelt werden und der Text aus Beschreibung / *.txt ausgelesen werden.
ersteres sollte mit scandir () gehen und zweiteres mit readfile ()
Hier ist nun die Frage, Wie gebe ich die Ganzen Projektnamen aus und verwende gleichzeitig das ARRAY um ebend die Zuordnung zu behalten?
Hier mal der syntax wie ich mir das logisch vorstelle.
Is das denn so vom Logischen Aufbau her richtig? Habt Ihr vorschläge bzw Änderungen vom syntax her? Wäre schön wenn mir einer helfen könnte da ich wirklich noch nicht die Ahnung von PHP habe.
Hab Dir mal den php-Code eingepflegt zur besseren Übersicht - Dobi78
Bitte kommt mir nicht mit guck dir die und die seite an.. Ich habe sämmtliche php seiten gefunden und versucht lösung zu finden.
Ich habe auf meinem Server folgende Ordner Strucktur:
Galerien - 3d - Projekte - Bilder und Beschreibung
In Bilder sind wie der Name sagt meine Bilder drin und in Beschreibung eine txt Datei mit einer Beschreibung.
Im Ordner 3d sind mehrere Projektordner mit genauem Namen
Was ich will:
Ich möchte die Galerie 3D nach Projekten auslesen und die Projektnamen in einem ARRAY ablegen.
Im nachgang sollen dann die Unterordner passend zu jedem Projekt ausgelesen werden und Seperat die Bilder in einem ARRAY und auch der Text aus der Datei in einem ARRAY abgelegt werden.
Das ganze soll dann geordnet in Tabellenform ausgegeben werden.
Projektname:
BILD ; BILD ; BILD Beschreibung des Projektes
Meine gedanken dazu:
Ich lese die Projekte mit $projekte = glob(Pfad) GLOB_ONLYDIR; aus. Somit sollte ich alle Projektordner und Namen haben.
Diese bekommen ja dann im ARRAY eine ID
zu jeder ID sollen nun aus Bilder / die *.jpg´s gesammelt werden und der Text aus Beschreibung / *.txt ausgelesen werden.
ersteres sollte mit scandir () gehen und zweiteres mit readfile ()
Hier ist nun die Frage, Wie gebe ich die Ganzen Projektnamen aus und verwende gleichzeitig das ARRAY um ebend die Zuordnung zu behalten?
Hier mal der syntax wie ich mir das logisch vorstelle.
PHP:
<?php
$pfad = ("galerien/3d/*");
$projekte = glob($pfad) GLOB_ONLYDIR;
Hier müssten die Projektpfade an eine FOREACH schleife gegeben werden oder?
foreach ($projekte as $images , $beschreibung)
{
$images = scandir ("$projekte/images/*.jpg")
$beschreibung = readfile ("$projekte/Beschreibung/*.txt")
foreach ($images , $beschreibung as $projektausgabe)
{
hier müsste nun die ausgabe in Tabellenform hin kommen mit einbindung von lightbox für die Bilder und und neben dran der Text !?
}
}
?>
Is das denn so vom Logischen Aufbau her richtig? Habt Ihr vorschläge bzw Änderungen vom syntax her? Wäre schön wenn mir einer helfen könnte da ich wirklich noch nicht die Ahnung von PHP habe.
Hab Dir mal den php-Code eingepflegt zur besseren Übersicht - Dobi78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: