Noch nicht viel geschrieben
Hallo zusammen!
Habe ein großes Problem und zwar möchte ich gerne für eine Sportart eine Online Spiele Verwaltung machen. D.h. Benutzer können sich anmelden und der Admin kann dann per Klick das Turnier (K.O.System) starten. Dazu möchte ich zufällig 2 Spieler aus der Datenbank auswählen. Es gibt sozusagen 2 Tabellen: user und spiele. Aus user sollen per php alle angemeldeten Benutzer ausgelesen und dann zufällig in spiele paarweise zufällig zusammengesetzt werden. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Sitze schon seit einigen Stunden an diesem Problem. Meine php Kenntnisse sind etwas begrenzt.
<?php
require_once('config.inc.php');
try {
$db = new PDO('mysql:host=localhost;dbname='.DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD);
} catch (PDOException $e) {
echo "Verbindung fehlgeschlagen";
die();
}
$sql = "SELECT * FROM users WHERE user_id != 1 ORDER BY RAND()";
$result = $db->query($sql);
$result = $result->fetchAll();
foreach($result as $row){
$spieler = $row['username'];
$sql = "INSERT INTO spiele (spieler)
VALUES ('$spieler)";
$db->exec($sql);
header("Location: main.php");
}
?>
Das Problem ist, dass ich mit foreach ja nur ein array speichere und die Zeile danach is sozusagen Schwachsinn (das hab ich selbst schon bemerkt.) Es sollen sozusagen ALLE User abgerufen und in die neue Tabelle eingefügt werden ca. so
...
$spieler1 = 1.Ergebnis
$spieler 2 = 2. Ergebnis
...
$sql = "INSERT INTO spiele (spieler1,spieler2)
VALUES ('$spieler1','$spieler2')";
$db->exec($sql);
usw. bis alle User in zweier Teams verteilt sind.
Hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen.
mit bestem Dank
lg covenas
Habe ein großes Problem und zwar möchte ich gerne für eine Sportart eine Online Spiele Verwaltung machen. D.h. Benutzer können sich anmelden und der Admin kann dann per Klick das Turnier (K.O.System) starten. Dazu möchte ich zufällig 2 Spieler aus der Datenbank auswählen. Es gibt sozusagen 2 Tabellen: user und spiele. Aus user sollen per php alle angemeldeten Benutzer ausgelesen und dann zufällig in spiele paarweise zufällig zusammengesetzt werden. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Sitze schon seit einigen Stunden an diesem Problem. Meine php Kenntnisse sind etwas begrenzt.
<?php
require_once('config.inc.php');
try {
$db = new PDO('mysql:host=localhost;dbname='.DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD);
} catch (PDOException $e) {
echo "Verbindung fehlgeschlagen";
die();
}
$sql = "SELECT * FROM users WHERE user_id != 1 ORDER BY RAND()";
$result = $db->query($sql);
$result = $result->fetchAll();
foreach($result as $row){
$spieler = $row['username'];
$sql = "INSERT INTO spiele (spieler)
VALUES ('$spieler)";
$db->exec($sql);
header("Location: main.php");
}
?>
Das Problem ist, dass ich mit foreach ja nur ein array speichere und die Zeile danach is sozusagen Schwachsinn (das hab ich selbst schon bemerkt.) Es sollen sozusagen ALLE User abgerufen und in die neue Tabelle eingefügt werden ca. so
...
$spieler1 = 1.Ergebnis
$spieler 2 = 2. Ergebnis
...
$sql = "INSERT INTO spiele (spieler1,spieler2)
VALUES ('$spieler1','$spieler2')";
$db->exec($sql);
usw. bis alle User in zweier Teams verteilt sind.
Hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen.
mit bestem Dank
lg covenas