Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Formular auswerten, Daten ausgeben in vorlagen

buyas

Nicht mehr ganz neu hier

hey ihr lieben,

ich möchte etwas für eine seite umsetzen, was wie folgt aussieht:

ein formular, das von usern ausgefüllt wird, mit mehreren kriterien, sowohl selektierbar, als auch freitext felder, diese daten sollen, wenn abgesendet, archiviert werden und darüber hinaus automatisch in vorlage - seiten ausgegeben bzw. eingefügt werden.
das ganze wird man wohl mit php ( und mysql ) machen müssen ..
da ich aber noch keine ahnung habe von php und mysql, würd ich mich freuen, wenn ihr tips für mich hättet wo ich mich belesen könnte, was die schlagwörter sind als themengebiete, wenn ich danach suche, ob mir irgendjemand seiten, forumthemen in unserem tollen forum hier, o.ä. empfehlen könnte, wo ich anfangen
könnte zu lernen.
ich hatte schon immer lust / vor mich mit php und mysql zu beschäftigen, es is aber bisher nich dazu gekommen, da ich nich gezwungen war, wenn man so will. jetzt bin ich es, freu mich mega drauf und habe die zeit dazu das nebenbei auf arbeit zu machen und mich so auch von der arbeit abzulenken :p.
bin für jeden tip dankbar !!

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PHP Formular auswerten, Daten ausgeben in vorlagen

Beherrschst du HTML gut genug, um ein solches Formular zu erstellen? Falls nein, solltest du das erstmal lernen.

Falls du schon Erfahrung mit Programmiersprachen hast, kannst du wohl direkt zur springen, ansonsten gehst du über Grundlagentutorials wie oder diesem. Falls dir Video-Tutorials besser gefallen, gibt es unter anderem die Reihe .

Wenn du dann damit fit genug bist, machst du den gleichen Spaß mit MySQL. Die schon verlinkten Seiten haben jeweils Tutorials dafür.
Ich persönlich bin aber der Überzeugung, dass eine Datenbank von Grundauf gut entwickelt sein sollte. Deshalb empfehle ich in solchen Fällen den Einsatz von ERM. Das braucht etwas Übung, bei korrektem Einsatz hat man aber am Ende eine normalisierte und brauchbare Datenbank.

Spezifische Fragen kannst du natürlich gern wieder im Forum stellen.

Duddle

buyas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Formular auswerten, Daten ausgeben in vorlagen

vielen dank für die links und tipps !
ja das formular is sogar schon fertig, die auswertung / verarbeitung etc. is halt jetzt dran.
dann werd ich mir mal die links anschauen :) ..
schönen tag dir !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden