Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

joha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier , nun gleich mal meine Frage ,

ich kenn mich ein wenig in HTML aus, (auch css) aber bei PHP noch gar nicht.

Ist es schwierig ,sich PHP quasi selbst anzueigenen?

gibt es gute verständliche Tuts dazu,die man auch als Laie gut nachvollziehen kann?

Würde mich über Antworten sehr freuen

Viele Grüße

Joha
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Also wenn man sich was erlernen oder aneignen möchte, kommt es ja in erster Linie immer darauf an, wie viel Zeit man investieren möchte, und für was oder wie ausgeprägt man das erlernte dann braucht oder einsetzen möchte. So gibt es für PHP unzählige Tutorials in den weiten des Netzes, vom Beginner bis hin zum Fortgeschrittenen. Dazu einfach dann auch immer mal "Code-Schnipsel" anschauen, wie die aufgebaut sind, bzw. wie die Befehle eingesetzt sind usw. ... oder auch mal dann ein ganzes CMS oder so durchforsten, nach Aufbau usw. ... Natürlich gibt es auch echt gute Bücher im Handel dazu ... wie gesagt, kommt immer drauf an, wie intensiv man so etwas erlernen möchte ...
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Beste Buch wo's gibt:



Damit hab ich die Basics in 7 Tagen gelernt. Vom Titel "für Kids" darf man sich nicht beirren lassen. Man lese mal die Kundenkommentare / Rezensionen. Alles weitere kann man sich dann mit Profibüchern aneignen. Aber die Grundlagen sind in diesem Buch so vermittelt, dass wirklich JEDER das versteht und sogar ne Menge Spaß dran hat.

Aus Gründen der Fairness und weil ich total gegen Werbung bin, muss ich aber noch sagen, dass es auch jede Menge andere gute Bücher gibt und du sie auch nicht bei dem Onlineshop mit "A" am Anfang und "N" am Ende kaufen musst ;)

Ansonsten:

<?php
$hello = "Hello world!";
echo $hello;
?>

Herzlichen Glückwunsch, Du kannst jetzt PHP! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joha

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

danke für die Antworten


das Buch für die Kids klingt ja auch gut,vielleicht bekommt man ja so etwas auch mal gebraucht,auch den anderen Tip schaue ich mir mal an

Vielen Dank

Joha
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

also generell ist es möglich... ich habe es mir auch selbst beigebracht...

ich fand es am einfachsten, wenn man sich selber eine Aufgabe gestellt hat, z.b. ein Mailformular zu programmieren, und dann nach tutorials etc. gesucht hat...
und dann immer weitere Projekte in php machen...
Dann wächst man mit seinen Aufgaben mit;)
Natürlich bleiben immer ein paar Fragen offen, aber gerade dafür ist hier das Forum da.

Grüße
 

AxlF

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

also generell ist es möglich... ich habe es mir auch selbst beigebracht...

ich fand es am einfachsten, wenn man sich selber eine Aufgabe gestellt hat, z.b. ein Mailformular zu programmieren, und dann nach tutorials etc. gesucht hat...
und dann immer weitere Projekte in php machen...
Dann wächst man mit seinen Aufgaben mit;)
Natürlich bleiben immer ein paar Fragen offen, aber gerade dafür ist hier das Forum da.

Grüße

sehe ich genauso. Mir hat es damals auch wirklich sehr geholfen, ein Projekt zu haben, und gleich etwas sinnvolles damit zu machen. Von stupiden Beispielen mit denen man praktisch doch nichts anfangen kann halte ich nicht viel.
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Also am leichtersten lehrnt man mit VideoTutorials die bekommst du vom Franzis Verlag oder von Video2brain. Sind kauf DVD mit über 20 Std Video Schulung.

Der grund warum man damit leichter lehrnt ist das man das erworben wissen auch visual war nehmen kann. Bei einen Buch hat man oft den Nachteil das man nicht versteht was gemeihnt ist.

Ganz anderes bei einen Video da sieht man die auswirkung eines Befehles und auch wie man diesen richtig anwendet. Beim Buch muß man sich meisten erst mühsam die Bruchteile zusammen suchen und viel herumprobieren um das beschriebene Ergebniss aus dem Buch zu erhalten.

Bei der Video Schulung hast den vorteil das mehre bereiches des Gehirns angesprochen werden und man dadurch dann auch viel leichter lehrnt und es auch verständlicher ist. Als jetzt im Buch einen langen Text zu lesen und dann im Grunde nicht mehr weiß um was es auf den letzen 2 Seiten gegangen ist.

Mfg Splasch
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Ernsthaft: eine Programmiersprache mit einem Video Tutorial zu erlernen halte ich doch für etwas gewagt. Auch die Auswirkungen von Befehlen kann man sich doch selber ansehen, in dem man das Programm startet.

Warum ein Buch: Man kann nachlesen ! Ja genau. Nachlesen !

Gerade wenn man etwas mehr programmiert, interessieren einen nur noch einzelne Passagen um noch einmal nachzulesen, was man einst erlernt hat.

Und genau das stelle ich mir bei einem 20Std. Video richtig schwierig vor. "Ach, das hatte ich gesehen, wo nur ??".

Nein, wenn dann ein Buch mit anständigen Stichwortregister. Bei PHP gibt es zum Glück auf der Hauptseite () die ganzen Befehle, Kommandos und so weiter mit Beispiel Codes. Das ganze in allen möglichen Sprachen. Dazu FAQs und auch die Gesamtdokumentation.

Wichtiger wäre mir aber wenigstens ein Buch, um die Struktur der Programmierung zu erlernen. Sollte die Grundlagen in Bezug auf Variablen, Schleifen, Abfragen und mathematischen Grundfunktionen fehlen, bringen auch keine Code-Schnippsel etwas.

Also mein Tipp: Ab in die Buchhandlung, sich ein Buch aussuchen, welches die Grundlagen der PHP Programmierung beinhaltet und den Rest per Internet dann heraussuchen. Das Buch dann für Grundlegende Programmierstrategien immer wieder als Nachschlagewerk behalten. Heutzutage wäre es vielleicht sinnvoll, wenn in dem Buch Grundzüge von MySQL mit dabei sind. Da doch PHP und MySQL immer mehr in einem Zusammenhang stehen, wobei das ja eigentlich zwei getrennte Sachen sind und ich persönlich Rechenintensive Sachen auch lieber wieder in PERL schreibe, statt in PHP.

Gruß
Chris
 

AxlF

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Also am leichtersten lehrnt man mit VideoTutorials die bekommst du vom Franzis Verlag oder von Video2brain. Sind kauf DVD mit über 20 Std Video Schulung.

Der grund warum man damit leichter lehrnt ist das man das erworben wissen auch visual war nehmen kann. Bei einen Buch hat man oft den Nachteil das man nicht versteht was gemeihnt ist.

Ganz anderes bei einen Video da sieht man die auswirkung eines Befehles und auch wie man diesen richtig anwendet. Beim Buch muß man sich meisten erst mühsam die Bruchteile zusammen suchen und viel herumprobieren um das beschriebene Ergebniss aus dem Buch zu erhalten.

Bei der Video Schulung hast den vorteil das mehre bereiches des Gehirns angesprochen werden und man dadurch dann auch viel leichter lehrnt und es auch verständlicher ist. Als jetzt im Buch einen langen Text zu lesen und dann im Grunde nicht mehr weiß um was es auf den letzen 2 Seiten gegangen ist.

Mfg Splasch

finde ich nicht.
Ich sehe das eher wie mein Vorposter - um einzelne Passagen nachzulesen, oder Erklräung zu einfachen Funktionen ist ein Buch genau das richtige.
Videotutorial ist dann wohl wie Fernsehen - eher für die Katz... Du siehst zwar was der dann eintippt, sich vertippt, wieder die letzten Zeichen löscht, neu eintippt, das Programm startet, merkt es ist ein Fehler drin, wieder zurück im Editor das fehlende Semikolon eintippt, etc...
Der Lernfaktor ist da wohl eher gering...

Kauf dir ein gutes Buch (auch wenns 40 ? oder 50 ? kostet) und fang damit an...
 

joha

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Ich bedanke mich noch einmal für die vielen Antworten und guten Hinweisen, es hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter und ich werde mich nun mal daran versuchen.

Ein tolles Forum ist das hier,mit vielen guten Tipps, Klasse, ich habe so vieles gefunden, was mich interessiert *lach

Joha
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Du siehst zwar was der dann eintippt, sich vertippt, wieder die letzten Zeichen löscht, neu eintippt, das Programm startet, merkt es ist ein Fehler drin, wieder zurück im Editor das fehlende Semikolon eintippt, etc...

Stimmt, das ist das Einzige, an was ich mich noch gut vom VideoTraining erinnern kann ;) Außerdem widerspricht der sich manchmal sogar. Und das allerschlimmste: Der spricht wie eine Schlaftablette, ich mag generell die Stimme von dem Videotrainer nicht leiden.

Ne, also dann echt lieber ein gutes Buch!

Als kostenlosen PHP-Editor kann ich übrigens Weaverslave empfehlen!
Ich nutze Weaverslave auch heute noch, obwohl ich als Alternative Dreamweaver habe.

Weaverslave hat den großen Vorteil, dass es viel schneller startet und somit schneller verfügbar ist, wenn man mal eben kurz was ändern will und es verbraucht wesentlich weniger Ressourcen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Hi,

kann man php anders lernen als in Eigenregie? :p :p

Auch ich habe mir php selbst beigebracht, ich kann mich noch genau dran erinnern, wie ich das erste mal mit php in Berührung kam, hatte mir ein CMS runtergeladen und das Archiv schön entpackt (natürlich lokal ^^) und dann geflucht, warum man die *blöden* Dateien nicht ausführen kann, bis ich mal dahinter gekommen bin, dass es keine Binärdateien, sondern Textdateien mit "komischen" Inhalt sind ---> erstmal alles gelöscht und meine HP mit HTML erstellt...

Durch Zufall bin ich dann ein paar Monate später an ein günstiges php-Buch gekommen, auf einmal wurde mir dann klar, dass diese "blöden" .php-Dateien doch nicht so blöd waren und der "komische Inhalt" doch irgendwie Sinn macht ;)


BTT:
- Wenn du mit php anfangen möchtest, dann empfehle ich dir, so wie einige Vorredner, ein gutes Buch.
- Dazu noch eine Testumgebung like oder easyphp und ein solider, einfacher Editor wie oder Notepad++.
- Weiter sind Onlinereferenzen wie PHP.net oder PHP - SELFPHP: Version 5.2.7 Befehlsreferenz zu empfehlen.
- Außerdem geht nichts über ein gutes Forum (natürlich dieses hier, den Link hast du ja ;) ) oder aber (wenn ich so frei sein und den Link posten darf): .

Gute Bücher gibt es viele, jedoch sollte man beachten, dass der Mensch ein Individuum ist und die Art, wie jeder einzelne lernt, sehr verschieden sein kann, somit kann man meiner Meinung nach, nicht "DAS" Buch empfehlen. Eine Auswahl an günstigen Büchern findest du u.a. hier: terrashop.de, dort könnte ich dir, nur als Anhaltspunkt, dieses hier empfehlen: (ist wie gesagt nur eine Empfehlung, ob du selber damit zurecht kommst, musst du dir selbst beantworten ;) )

Dann heißt es: probieren, probieren, probieren ... :p ;)
Einfach ein kleines Lernziel setzen und die Aufgabe umsetzen, denn das beste Buch nützt nichts, wenn man versucht, alles erstmal theoretisch zu lernen und dann später umzusetzen. Lieber direkt die Dinge versuchen nachzumachen...

LTE wirst du noch lieben lernen (look -> try -> error ;) )

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?

Wichtig ist wirklich folgende Sachen am Anfang auszuprobieren, zu lesen und zu verstehen:

- Wie geht die Programmiersprache mit Variablen um. Wenn man Variablen noch nicht verstanden hat, dann sollte man sich damit zu erst befassen. Variablen sind das wichtigste an einer Programmiersprache
- Wie erstellt man Abfragen/Entscheidungen. Dazu natürlich die üblichen ja/nein Verzweige und die Alternativen (elseif).
- Wie erstellt man Schleifen. Dazu sollte jede anständige Sprache immer mehrere Möglichkeiten anbieten. Jede davon ansehen und die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Routinen erkunden (ausprobieren)
- Ausgabe ! :) Irgendwie muss man ja dem Benutzer etwas zurückgeben
- Eingabe ! :) Der Benutzer soll auch interaktiv Variablen beinflussen

Aus der alten Programmierstrategie heraus gab es schon immer das E-V-A Prinzip und da hat sich bis heute eigentlich nichts dran geändert:

E: Eingabe
V: Verarbeitung
A: Ausgabe

Das sind meiner Meinung nach Grundlagen ! Die muss man sich aneignen.
Hat man die grobe Struktur verstanden, fängt man an in den tiefen der vorgefertigten Befehle und Prozeduren zu wühlen. PHP hat massig davon (über 500!) und hier hilft dann eigentlich oft nur die Online Hilfe von PHP. Dazu gerade bei PHP aufpassen, aber welcher PHP Version der Befehl/Prozedur verfügbar ist oder verändert wurde (aus Sicherheit).

Mit fertigen Code-Schnipseln anfangen zu wollen eine Programmiersprache zu erlernen halt ich für falsch. Daher wirklich mit einem Buch oder einem Kurs (oder in der Schule) die Grundlagen der Programmierung erlernen.

Gruß
Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben