AW: PHP lernen - ohne Vorkenntnisse?
Hi,
kann man php anders lernen als in Eigenregie?
Auch ich habe mir php selbst beigebracht, ich kann mich noch genau dran erinnern, wie ich das erste mal mit php in Berührung kam, hatte mir ein CMS runtergeladen und das Archiv schön entpackt (natürlich lokal ^^) und dann geflucht, warum man die *blöden* Dateien nicht ausführen kann, bis ich mal dahinter gekommen bin, dass es keine Binärdateien, sondern Textdateien mit "komischen" Inhalt sind ---> erstmal alles gelöscht und meine HP mit HTML erstellt...
Durch Zufall bin ich dann ein paar Monate später an ein günstiges php-Buch gekommen, auf einmal wurde mir dann klar, dass diese "blöden" .php-Dateien doch nicht so blöd waren und der "komische Inhalt" doch irgendwie Sinn macht
BTT:
- Wenn du mit php anfangen möchtest, dann empfehle ich dir, so wie einige Vorredner, ein gutes Buch.
- Dazu noch eine Testumgebung like oder
easyphp und ein solider, einfacher Editor wie oder
Notepad++.
- Weiter sind Onlinereferenzen wie
PHP.net oder
PHP - SELFPHP: Version 5.2.7 Befehlsreferenz zu empfehlen.
- Außerdem geht nichts über ein gutes Forum (natürlich dieses hier, den Link hast du ja
) oder aber (wenn ich so frei sein und den Link posten darf): .
Gute Bücher gibt es viele, jedoch sollte man beachten, dass der Mensch ein Individuum ist und die Art, wie jeder einzelne lernt, sehr verschieden sein kann, somit kann man meiner Meinung nach, nicht "DAS" Buch empfehlen. Eine Auswahl an günstigen Büchern findest du u.a. hier:
terrashop.de, dort könnte ich dir, nur als Anhaltspunkt, dieses hier empfehlen: (ist wie gesagt nur eine Empfehlung, ob du selber damit zurecht kommst, musst du dir selbst beantworten
)
Dann heißt es: probieren, probieren, probieren ...
Einfach ein kleines Lernziel setzen und die Aufgabe umsetzen, denn das beste Buch nützt nichts, wenn man versucht, alles erstmal theoretisch zu lernen und dann später umzusetzen. Lieber direkt die Dinge versuchen nachzumachen...
LTE wirst du noch lieben lernen (look -> try -> error
)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss