Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Script umschreiben einer Spalte

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte eine Spalte in meiner SQL Datenbank umschreiben. Ich habe in ihr unbemerkt das Datum in einem falschen Format gespeichert. Da aber bereits viele Einträge in ihr gespeichert sind, möchte ich diese Daten einfach mit einem PHP Script umschreiben und so in das richtige Format bringen.
Leider habe ich habe keine Idee wie ich das Script schreiben müsste. Habt ihr eine Idee?

Freundliche Grüße
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Ohne zu wissen, um welche "Formate" es sich handelt, die du ineinander umwandeln willst, würde ich allgemein sagen: Die entsprechenden Datensätze aus der Datenbank auslesen, mit PHP in das gewünschte Format bringen und anschließend wieder in die DB schreiben.
 

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

@Mereel
Ja das ist mir klar, aber ich weiß nicht wie ich das Script schreiben müsste. Das ist ja mein Problem, ich weiß ja nicht wie ich es umsetzen kann
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Wie Mereel schon feststellte, benötigt man konkretere Informationen für einen konkreten Lösungsvorschlag. Prinzipiell könntest Du einen Eintrag auslesen, ihn mit php zerlegen (explode), ihn wieder neu zusammen setzen und anschließend per update wieder in die Datenbank speichern. Vielleicht musst Du es aber auch in einem neuen Feld speichern, wenn die Feldeigenschaften für das neue Format nicht passen. Später, wenn alle Werte umgewandelt sind, löscht Du das alte Feld. Je nach Datenmaterial kann es auch effizientere Wege geben.

O.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Moin moin,
für eine "einmalige" Aktion kannst du es auch mit SQL in phpmyadmin o.Ä. erschlagen, schau mal in der mySql-Hilfe nach Datum-Funktionen und/oder substr, substring, substring_index.
Aber auch hier: ohne das jetzige Format und das Ziel-Format zu kennen wird es auch hier nicht konkreter.

Gruß Ulli
 

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Hallo,
also die Spalte ist eine VARCHAR und das Datum ist im Format D-M-Y gespeichert. Nun möchte ich es allerdings in Y-M-D speichern, damit ich die Ausgabe auch nach dem Datum sotieren kann. Das ist mein Ziel.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Moin moin,
das wäre eine funktionierende Lösung, die neue Spalte hat das Format DATE:
Code:
UPDATE tabelle SET neue_spalte = STR_TO_DATE(alte_spalte,GET_FORMAT(DATE,'USA'))
(steht so ähnlich auch in der )

Gruß Ulli
 

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

@hub
Danke aber habe gerade vor 5 Minuten endlich die Lösung gefunden.
PHP:
    ini_set('max_execution_time', 300);
    $sql = "SELECT id,datum FROM artikellog";
    $verbindung = mysql_query($sql);
    
    echo'<table cellpadding="1" cellspacing="1"><th>alt</th><th>neu</th>';
    while($row = mysql_fetch_assoc($verbindung)) {
        $altesdatum  = $row['datum'];
        $zusammengeflickt = explode(".", $altesdatum);
        
        $neuesdatum= $zusammengeflickt [2].'-'.$zusammengeflickt [1].'-'.$zusammengeflickt [0];
        
        echo '<tr><td>'.$altesdatum.'</td><td>'.$neuedatum.'</td></tr>';
        
        $update = mysql_query("UPDATE artikellog SET datum='".$neuesdatum."' WHERE id='".$row['id']."'");
    }
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Na dann,
viel Erfolg, ich könnte ja schneller sein, wäre der Krimi nicht so spannend :(
Ich denke, da du nur ein einmaliges Update machst, ist es ausreichend schnell.

Gruß Ulli
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Script umschreiben einer Spalte

Lieber in eine neue Spalte schreiben, Validierung, Löschen der alten Spalte und Umbenennen der neuen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben