Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

vor ca. einem halben jahr habe ich ein kleines cms für meine seite entwickelt, mit dem man zb neuigkeiten veröffentlichen kann. ist ein ganz normaler, simpler code, der auch immer schön funktioniert hat.
seit ein paar tagen geht die cms aber nichtmehr! hier mal ein beispielcode aus der cms:

PHP:
if($mode=='newsave'){         
        if(!empty($_POST['datum']) and (!empty($_POST['top'])) and (!empty($_POST['news']))){ 
            $sql = mysql_query("INSERT INTO 
                                    nos_news 
                                VALUES 
                                    ('', '".$_POST['datum']."', '".$_POST['top']."',  '".$_POST['news']."')"); 
            echo 'News wurden gespeichert!'; 
        } 
         
    }
der code wird aufgerufen, wenn man im admin bereich in einem formular auf den button "news speichern" klickt.

so schaut die tabelle aus:
id int(11) > auto_increment
datum date
top varchar(50) utf8_unicode_ci
text varchar(3000) utf8_unicode_ci
scheinbar wird der SQl query auch ausgeführt, denn am ende der seite steht schließlich "'News wurden gespeichert!". auf meinem strato-server ist php version 5.2.8.

seltsamerweise funktioniert noch alles schön auf meinem xampp testserver (auch 5.2.8)

ich habe einfach keine idee, wo ich anfangen soll zu suchen, da ich ja nichts verändert habe... hat jemand eine idee? ist der code vielleicht veraltet für 5.2.8?

vielen dank,
grüße!
 

saila

Moderatorle

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

Also ich weis nicht wie du darauf kommst, das wir hier nun den Fehler finden sollen, wenn du keine Fehlermeldung hast.

Häng mal an dein Query - also nach ) und vor ; folgendes:
or die(mysql_error)

Wenn nun ein Fehler folgt, wird dieser ausgegeben. Darüber hinaus kann man auch bei dem Script Leerstellen übergeben ;) und was die News betrifft, kann man jeglichen schlechten Code senden, was dazu führen kann, das deine DB von aussen einsehbar wird.
 

azraelb

Noch nicht viel geschrieben

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass du die Datenbank/ den DB-Server mit xampp gewechselt hast?

Dein SQL-Statement ist nämlich nicht komplett. Normalerweise sollte es so aussehen:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]INSERT INTO "Tabellen_Name" ("Spalte1", "Spalte2", ...)
VALUES ("Wert1", "Wert2", ...)
[/FONT]

In welche Spalten die Werte eingefügt werden sollen, hast du gar nicht angegeben. -> Also [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]("Spalte1", "Spalte2", ...) [/FONT]fehlt!

Möglicherweise handeln verschiedene DBs das Insert anders, aber ich kenne nur diese oben genannte vollständige Form.


Und laut deinem Code wird News wurden gespeichert! immer ausgegeben, egal ob der INSERT ok war oder nicht.
Die Bedingung ist ja immer wahr, sobald in den 3 Eingabefeldern ein Wert drinne ist.
Und wenn sie "true" ist, dann wird auch die Erfolgsmeldung ausgegeben.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen,

Gruß Az
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

geht die cms aber nichtmehr
"Geht nicht mehr" ist keine Fehlermeldung.

Wie schon vorgeschlagen, du solltest debuggen, wenn du denkst dass es dort hängt:
PHP:
if($mode=='newsave'){         
	if(!empty($_POST['datum']) and (!empty($_POST['top'])) and (!empty($_POST['news']))){ 
		$query = "INSERT INTO nos_news 
			VALUES 
			('', '".$_POST['datum']."', '".$_POST['top']."',  '".$_POST['news']."')";
		$sql = mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
		echo 'News wurden gespeichert!'; 
	} 

}


Duddle
 

beautyIAF

I like HDR

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

Hallo,

hast du die von Duddle gepostete Variante schon versucht?

Wurde sonst irgendetwas an deinem Webspace verändert? Neue PHP Version, sonstige Einstellungen die verändert wurden?
 

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

hallo, und vielen dank für die antworten!

kann es vielleicht sein, dass du die Datenbank/ den DB-Server mit xampp gewechselt hast?
wie meinst du das? ich habe die datenbank aus xampp/ phpmyadmin exportiert und auf dem strato-sercer importiert? daran kann es aber nicht liegen, oder? ;)


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]INSERT INTO "Tabellen_Name" ("Spalte1", "Spalte2", ...)
VALUES ("Wert1", "Wert2", ...)
[/FONT]
das habe ich jetzt verbessert (siehe code weiter unten), danke!
hast du die von Duddle gepostete Variante schon versucht?
japs, es wird aber keine fehlermeldung ausgegeben! (selbst bei error_reporting(E_ALL))...

hier noch eine wichtige anmerkung zum thread:
ich habe die cms auch auf einer website für meinem freund eingesetzt. seit gestern abend(!) funktioniert die CMS auf meiner und auch der website von meinem freund weider, obwohl ich keine änderungen vorgenommen habe... mein freund kann aber immer noch keine querys in seiner CMS ausführen (bei ihm erscheint auch keine fehlermeldung...) Es muss also am Server liegen, oder?
beide websiten werden von meinem account bei strato gehostet.

sehr verwirrend...

Wurde sonst irgendetwas an deinem Webspace verändert? Neue PHP Version, sonstige Einstellungen die verändert wurden?
mir ist gerade aufgefallen, dass auf den strato servern doch nur php4.4.9 aktiv ist... ich habe nun mal auf php5.2.8 umgestellt. mal sehen, ob es jetzt bei meinem freund geht. es dürfte jedoch wohl kein unterscheid machen, oder?

ist vielleich jemand bereit, einmal in mein CMS modul zu schaun? Das wäre sehr hilfreich. Ich möchte meien kompletten code hier nicht veröffentlich :p
bitte einfach eine PM an mich, vielen dank!

grüße,
voluman!
 

saila

Moderatorle

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

Ok, STRAO und ab und zu diverse Probleme ist eigentl. nichts neues und sollte immer berücksichtigt werden ;)

error_reporting(E_ALL) = PHP Fehler
or die() = sql Fehler
(vereinfacht ausgedrückt)
 

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

error_reporting(E_ALL) = PHP Fehler
or die() = sql Fehler
(vereinfacht ausgedrückt)
hm, okay ;) es ändert aber nichts dran, dass mein freund zb keine daten zu tablelle hinzufügen kann und trotzdem keine fehlermeldung erhält...:hmpf:

ich habe es soeben mit weiteren PC's erfolgreich porbiert, jedoch immer von der gleichen IP... kann es an der IP liegen? :D

grüße!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

Bietet Strato sowas wie PHPMyAdmin bzw. ein vergleichbares Datenbankfrontend an?
Wenn ja, würde ich dort mal reingehen und versuchen einen Testdatensatz einzufügen, zuerst per Oberfläche. Wenn es dort schon streikt ohne Fehlermeldung, dann ist das ein Fall für den Kundensupport.

Wenn das Einfügen funktioniert, kopier dir den SQL-Befehl den die Oberfläche generiert hatte. Diesen führst du nochmal manuell im Frontend aus. Wenn es wieder funktioniert, führst du den Befehl mal in einem simplen PHP-Script aus (heisst: DB-Verbindung herstellen, Befehl 1 zu 1 ausführen lassen) und schaust dir das Ergebnis im Frontend an.

Wenn bis dahin alles funktioniert hat, ist ein Fehler in deiner Query drin. Dann musst du dir deine alte Query mal nach den ganzen Ersetzungen ausgeben lassen und sie dann mit der Query vergleichen, die das Frontend generiert hatte.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


Duddle
 

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

danke, duddle, für deine antwort.
bei mir hier zuhause klappt seit gestern die query-geschichte ja wieder einwandfrei...

ich werde am wochenende mal zu meinem freund fahren, bei dem es ja nicht klappt, und dort vor ort deinen vorschlag probieren.
japs, strato bietet phpmyadmin an... falls es nicht klappt werde ich mich hier nochmal melden. ich kann mich ja schlecht bei strato melden, und fragen, warum es bei mir geht, und beim freund nicht :D (falls sie überhaupt antworten, wird das wohl nichts hilfreiches sein :p )

also, vielen dank,
voluman!
 

saila

Moderatorle

AW: [PHP/ SQL] Suche seltsamen Fehler im fertigen Code

hm, okay ;) es ändert aber nichts dran, dass mein freund zb keine daten zu tablelle hinzufügen kann und trotzdem keine fehlermeldung erhält...:hmpf:

ich habe es soeben mit weiteren PC's erfolgreich porbiert, jedoch immer von der gleichen IP... kann es an der IP liegen? :D

grüße!

Das war auch nicht die Intention der Info, sondern vielmehr der Hinweis, dass ein error-reporting für query's keinen Nutzen hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben