Globtrotter
Sers,
Mal meine erste programmiertechnische Frage im Grafikforum .. mal schaun was raus kommt
Es handelt sich im folgenden um ein Formular, mittels des man Dateien vom lokalen Rechner, über die Webseite, auf den Server laden kann!
Ich lade Dateien mittels (wer hätte es gedacht) html-Formular hoch:
php-seitig werte ich das so aus:
(Alles stark gekürzt!)
Jetzt können aber nur Dateien bis z.B. max. 8MB hochgeladen werden ... nur wie kann ich das vor dem hochladen kontrollieren?
Über '$_FILES['datei']['size']' habe ich die Dateigröße, aber erst nach dem hochladen! Mit absenden des Formulars wird ja bereits die Datei hochgeladen und mit 'move_uploaded_file()' nur aus dem Tempordner verschoben!
Wenn eine Datei auf meine Art zu groß ist, dann werden die 8MB hochgeladen und erst dann ein Fehler ausgegeben ...
Wie kann ich also schon vor dem hochladen die Dateigröße kontrollieren?
Ah ja ... kein Java, Ajax oder sonstige Humbuk ist erlaubt! Nur php5 und xhtml ...
Kompletter Quelltext der Datei
thx
Mal meine erste programmiertechnische Frage im Grafikforum .. mal schaun was raus kommt
Es handelt sich im folgenden um ein Formular, mittels des man Dateien vom lokalen Rechner, über die Webseite, auf den Server laden kann!
Ich lade Dateien mittels (wer hätte es gedacht) html-Formular hoch:
HTML:
<form enctype="multipart/form-data" action="test.php" method="post">
Wählen Sie eine Datei: <input name="datei" type="file"><br/>
<input name="test" type="submit" value="Upload Datei"></form>
PHP:
$ziel_ordner = 'downloads/'; // Zielordner auf dem Server
$datei_name = $_FILES['datei']['name']; // test.txt
$temp_name = $_FILES['datei']['tmp_name']; // Tempordner und Datei, D:\Programme\Xampp\tmp\php4CDD.tmp
$datei_groesse = $_FILES['datei']['size']; // 500 (in Byte)
move_uploaded_file($temp_name, $ziel_ordner.$datei_name); // kopieren
Jetzt können aber nur Dateien bis z.B. max. 8MB hochgeladen werden ... nur wie kann ich das vor dem hochladen kontrollieren?
Über '$_FILES['datei']['size']' habe ich die Dateigröße, aber erst nach dem hochladen! Mit absenden des Formulars wird ja bereits die Datei hochgeladen und mit 'move_uploaded_file()' nur aus dem Tempordner verschoben!
Wenn eine Datei auf meine Art zu groß ist, dann werden die 8MB hochgeladen und erst dann ein Fehler ausgegeben ...
Wie kann ich also schon vor dem hochladen die Dateigröße kontrollieren?
Ah ja ... kein Java, Ajax oder sonstige Humbuk ist erlaubt! Nur php5 und xhtml ...
Kompletter Quelltext der Datei
thx
Zuletzt bearbeitet: