Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Php

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Bin gerade dabei PHP über die tutorial DVD von video2brain zu lernen... Bin krasser einsteiger in diesem Bereich, hatte vorher nie etwas mit php zu tun, war nur im CMS bereich teilweise ein thema

Ich schaue gerade Kapitel 4 und schön langsam stellt sich die Frage wozu php überhaupt gut ist... Bitte flamt mich nicht weg, ich weiss die Frage ist utopisch :)

Würde nur gerne wissen welche anwendungsgebiete php hat, wozu man es braucht, wenn man Websites coded... bis jetzt gibts für mich ein wichtiges Werkzeug bei php und das ist der include befehl, damit die Website nicht statisch sondern dynamisch gemacht werden kann....

Hab auch hier im Forum ein bisschen gesucht und immer wieder kommen die Kontaktformulare... Was kann php noch, wenn ma es wirklich beherrscht? Inwiefern hebt es sich von Java ab?

Bitte einem Noob in PHP und Java darüber aufzuklären und natürlich wie immer danke für eure Hilfe...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Php

Du hast dir deine Frage teilweise schon selbst beantwortet:
damit die Website nicht statisch sondern dynamisch gemacht werden kann
Jetzt verallgemeinere das auf Dokumente statt Websites und du hast es.

Stell dir einfach vor, bei jeder Änderung des Inhaltes müssten große Seiten wie spiegel.de oder auch psd-tutorials.de die HTML-Datei manuell editieren und hochladen. Das ist offensichtlich sub-optimal. Also brauchst du ein Werkzeug, um Inhalte dynamisch erzeugen zu lassen. Du wirst dabei vielleicht als erstes an CMS denken, aber die benutzen ja auch nur eine unterliegende Sprache, weil das CMS sonst nicht dynamisch reagieren könnte.

Im Endeffekt kannst du dafür alle möglichen Sprachen nutzen und nicht jede Seite benutzt PHP. Aber weil es ziemlich einsteigerfreundlich war, war PHP irgendwann so weit verbreitet dass es der de facto-Standard in der Web-Entwicklung wurde.

Edit: