Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Php

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Bin gerade dabei PHP über die tutorial DVD von video2brain zu lernen... Bin krasser einsteiger in diesem Bereich, hatte vorher nie etwas mit php zu tun, war nur im CMS bereich teilweise ein thema

Ich schaue gerade Kapitel 4 und schön langsam stellt sich die Frage wozu php überhaupt gut ist... Bitte flamt mich nicht weg, ich weiss die Frage ist utopisch :)

Würde nur gerne wissen welche anwendungsgebiete php hat, wozu man es braucht, wenn man Websites coded... bis jetzt gibts für mich ein wichtiges Werkzeug bei php und das ist der include befehl, damit die Website nicht statisch sondern dynamisch gemacht werden kann....

Hab auch hier im Forum ein bisschen gesucht und immer wieder kommen die Kontaktformulare... Was kann php noch, wenn ma es wirklich beherrscht? Inwiefern hebt es sich von Java ab?

Bitte einem Noob in PHP und Java darüber aufzuklären und natürlich wie immer danke für eure Hilfe...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Php

Du hast dir deine Frage teilweise schon selbst beantwortet:
damit die Website nicht statisch sondern dynamisch gemacht werden kann
Jetzt verallgemeinere das auf Dokumente statt Websites und du hast es.

Stell dir einfach vor, bei jeder Änderung des Inhaltes müssten große Seiten wie spiegel.de oder auch psd-tutorials.de die HTML-Datei manuell editieren und hochladen. Das ist offensichtlich sub-optimal. Also brauchst du ein Werkzeug, um Inhalte dynamisch erzeugen zu lassen. Du wirst dabei vielleicht als erstes an CMS denken, aber die benutzen ja auch nur eine unterliegende Sprache, weil das CMS sonst nicht dynamisch reagieren könnte.

Im Endeffekt kannst du dafür alle möglichen Sprachen nutzen und nicht jede Seite benutzt PHP. Aber weil es ziemlich einsteigerfreundlich war, war PHP irgendwann so weit verbreitet dass es der de facto-Standard in der Web-Entwicklung wurde.

Edit:
Würde nur gerne wissen welche anwendungsgebiete php hat, wozu man es braucht, wenn man Websites coded
Immer wenn du irgendetwas nicht-statisch haben willst, brauchst du dieses Werkzeug / PHP o.ä.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Php

Weitere Anwendungen:
- Grafiken erstellen (z.B. Diagramme, Captchas usw.)
- Datenbankzugriff
- Zugriff auf ausgewählte Systemprogramme (z.B. auf sendmail über die mail()-Funktion)
- CLI (php auf der Konsole, also ohne Webserver)

und vieles vieles mehr!

Wobei ich php an der (eigenen) Problemstelllung und mithilfe der Funktionsreferenz gelernt habe, sehr wenig mit Tutorials. Deshalb kann ich deinen Ansatz leider nicht so nachvollziehen, ist es nicht langweilig php zu lernen ohne zu wissen wofür?
 

TheCuda

IT-holic

AW: Php

Da stellt sich mir natürlich die Frage, welche Intention du hast PHP zu lernen. Ich denke mal, jeder, der hier PHP gelernt hat, hatte mit dem gelernten Wissen etwas vor.

Ich würde mich jetzt auch nicht aus Langeweile hinsetzen und Finnisch lernen, wenn ich wahrscheinlich nie nach Finnland reisen/auswandern werde.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Php

Moin moin,
eigentlich ja schon ne Menge dazu gesagt. Mir würde noch einfallen, wenn du nen Kontakt-Formular brauchst, musst du die Daten speichern oder versenden können. Also muss auf dem Server was passieren. Wenn du deine Daten in einer Datenbank, wie zum Beispiel mySQL, speichern oder auslesen willst. Oder einen durch Login geschützten Bereich managen usw. usf ...
Also, wie vorher schon gesagt, es kommt eigentlich nur darauf an, was du vor hast. Es wird ja sicherlich einen Anlaß gegeben haben, dich damit zu beschäftigen.

Gruß Ulli
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Php

Wenn Du in Skript-Sammlungen mal in der Kategorie php schaust, wirst Du feststellen, wie viele Anwendungsmöglichkeiten php bietet. Selbst die von Dir erwähnten CMS können ihre Aufgabe ja nur erfüllen, indem eine Skriptsprache - hier php - die Komponenten nach bestimmten Vorgaben, die hineinprogrammiert werden, zusammenbaut und als HTML ausgibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben