Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Habe eine ganz wichtige Frage, leider bin ich noch Anfänger in diesem Bereich.

Ich habe eine Datenbank in phpmyadmin mit mehreren Tabellen erstellt. Nach einer wichtigen Prüfung habe ich leider vergessen, die Datenbank zu exportieren und abzugeben :(
Daher meine Frage: kann ich irgendwie die letzte Änderung in der Datenbank auslesen? Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

Ich fürchte nicht. MySQL ist nicht meine Baustelle. Bei Oracle kommst du mit den Redolog-Dateien ran. Ob MySQL sowas in der Art hat, weiss ich nicht. Google mal nach transaction journaling.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

Falls die phpMyAdmin-Session noch aktiv ist, kannst du im Abfragefenster (das SQL-Symbol links oben) ein Verlaufsprotokoll für die letzten paar Abfragen anschauen. Ansonsten müsstest du vorher in MySQL selbst das Logging aktiviert haben, was standardmässig nicht der Fall ist.

Ansonsten ist das wohl verloren.


Duddle
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

Alles klar. Schade :(
Aber vielen Dank für die raschen Antworten :)

LG
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

hallo, evtl. findest du unter der Zeilenstatistik der jeweiligen Tabelle deine gesuchten Infos. Diese ist zu finden unter dem Tab Struktur (ganz unten). Erzeugt am und Aktualisiert am.
Ich nutze die PHPMyAdmin Version 3.4.5
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

Danke für den Tipp, hab gleich mal nachgeschaut. Leider sehe ich nur "erzeugt am ".
Für meine Situation wäre allerdings die letzte Aktualisierung wichtig, welche ich leider nicht finden kann... Nutze ebenfalls die Version 3.4.5
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

Sorry, MyPHPAdmin hat nichts mit MySQL direkt zu tun. Das ist nur ein eingeschränktes Administrationstool. Mit Tools von Drittanbietern scheitert man regelmäßig bei speziellen Problemen, da die Datenbanken so komplex sind, daß wirklich nur die Herstellertools eine hundertprozentige Unterstützung bieten. Also wenn, dann sollte man schon mysqladmin verwenden: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/mysqladmin.html

In Sachen Serverlogs:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/server-logs.html
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

@Bertram: Also eine Firma, bei der ein gewisser Herr Davis arbeitet, bietet die 5.7 noch gar nicht an als Datenbank. Ich könnte jetzt persönlich nichts mit den Links anfangen ... und ob Andrea mit einem Shell-Tool als Einsteiger wirklich schon "belastet" werden sollte, ist auch so eine Sache. ;)

Andrea, kleine Frage von mir - wo verwendest Du Dein MySQL? Wenn Du gerade erst angefangen hast, gehe ich dann recht in der Annahme, dass Du das gerade bei Dir auf der heimischen Maschine ein wenig probierst (bspw. mit einem XAMPP zusammen - PC-ähnliches vorausgesetzt)?

Rückwirkend wirst Du an Deinen Befehl aber nicht mehr rankommen - sofern eben kein Log geschrieben wurde (wovon ich nicht ausgehe - oder Du hast keinen Zugriff darauf [schönen Dank, Herr Davis!]). Aber ich könnte Dir ein seeeehr geniales Tool an die Hand geben - für die Zukunft bzw. u. U. lokale Experimente (der kann auch SQL-Befehle loggen - dauerhaft!) ... kostet? Nix!

... und ja, der kann auch "extern", sofern der Server das zulässt (ah, der Herr Davis wieder - schönen Dank!).

Es wirkt am Anfang vielleicht "heftig", aber ich garantiere Dir ein super Arbeiten damit (deutlich besser und komfortabler als phpMyAdmin - spätestens beim Log Deiner Queries) - der Name: heidisql (gibbet auch als ; für unsere Paranoiden oder mich).

Vielleicht ist das auch was für Dich ...

Grüße vom Kaffeebecherrand.

(@all: Wer den Eindruck hat, dass ich hier jetzt eigene Werbung mache, irrt - ich verwende das Tool seit nunmehr 2006 ... hat mich nie enttäuscht!)
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: phpmyadmin - letzte Änderung der Datenbank auslesen möglich?

*lach* ... na, eigentlich kennt man den Herrn Marcel Davis aus div. Medien bzgl. Bewerbung von Leistungen eines bekannten Providers/Hosters/Housers/Mobilfunkanbieter in Montbaur und Wien. Ich stichel damit also nur ... klappt nämlich nicht alles immer wie beworben bzw. "versprochen" oder "angekündigt".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben