Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Phtoshop CC, Beleuchtungeffekt/Dateigröße

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo zusammen,
ich erstelle in Photoshop gerade ein Wandmotiv, welches nach Vorgabe 513 x 284 cm @ 150 dpi haben soll und ich arbeite im 8-Bit RGB-Modus.

Im Filtermenü sind die Beleuchtungeffekte leider ausgegraut und nicht anwählbar.
Hat jemand bitte einen Tipp, warum das so ist?
Liegt es vielleicht an der Dateigröße... zu große Datei?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde mal schauen, ob in den Voreinstellungen → Leistung der Grafikprozessor aktiviert ist. An der Größe der Datei und dem Modus liegt es jedenfalls nicht.

Problem vor der Tastatur? Hintergrundebene?

Auch ne Hintergrundebene lässt sich mit den Beleuchtungseffekten problemlos bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

An der Größe ... liegt es jedenfalls nicht.
Genau daran kann es (bei zu wenig Arbeitspeicher) liegen.

Bei über 5m bei 150 ppi ist bei mir auch so mancher Filter ausgegraut.
Der Belechtungsfilter ist bei mir nicht ausgegraut - stürzt bei der Größe jedoch ab.
Bei über 5m sind 150 ppi viel zu viel, da reichen 50 ppi locker. Laut dem hier... reichen unter 10 ppi
Über 30.000px sollten besser als psb abgespeichert werden (stürzt bei mir dennoch ab).

Edit: Bei der Größe in 50ppi läufts bei mir einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Genau daran kann es (bei zu wenig Arbeitspeicher) liegen. ... Bei über 5m sind 150 ppi viel zu viel, da reichen 50 ppi locker. Laut dem hier... reichen unter 10 ppi

Laut Adobe ist die maximale Pixelgröße einer Datei mit den Parametern des TE gerade mal zu 1% ausgenutzt:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-size-resolution.html#file_size

Die Vorgabe von 150 ppi ist ja nun mal gegeben und woher willst du wissen, für welchen Zweck die Datei gefertigt wird?

PS: Zudem interessiert es Niemanden was bei dir alles grau wird bzw. ist und des Weiteren ob etwas abstürzt.:D
Die Frage war:
Im Filtermenü sind die Beleuchtungeffekte leider ausgegraut und nicht anwählbar.
Hat jemand bitte einen Tipp, warum das so ist?
Liegt es vielleicht an der Dateigröße... zu große Datei?
Und das ist 100%-ig mit NEIN zu beantworten!

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... woher willst du wissen, für welchen Zweck die Datei gefertigt wird?
Vielleicht weil er "Wandmotiv" geschrieiben hat ;)
Ein Bild mit über 5m Breite wirkt nun mal erst ab einem gewissen Betrachtungsabstand (Daumenregel: längste Seite mal 1,5). Da klebt man nicht in Kussweite vor, egal wo es hängt/steht (zumindest nicht um es zu betrachten).
Da Kameras auch kein Bild mit 30.000px Breite ausgeben währe es kontraproduktiv es zu vergrößern nur um auf unnötige 150ppi zu kommen. Jede Interpolation, und Vergrößerungen ganz besonders, bring Verluste also lebt man mit den ppi die sich bei der Größe ohne Neuberechnung ergeben.

Und ja, da muss man schon mal die Eier haben darauf hinzuweisen das 150ppi bei einem Wandmotiv überflüssig wie ein Kropf sind.

Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

Mit PS CS5 und PS CC habe ich festgestellt: Beleuchtungseffekte erfordern in beiden Versionen:
1. einen aktivierten Grafik-Prozessor (wie oben schon vermutet wurde)
2. den RGB-Modus "8 Bit pro Kanal". Der Modus "16 Bit pro Kanal" deaktiviert die Beleuchtungseffekte)

virra

lazy lizzard

Also bei mir (CS6 und nur 4GB RAM) erhalte ich ein Warnfeld, dass mir erklärt, dass zuwenig RAM für den Vorgang vorhanden ist. Aber Abstürzen tut nix, obwohl die Effizienz bei nur noch 28% lag.

Graphique

Print-O-Saurus

Vielen Dank für alle eure Antworten und bevor ich gepostet hatte, hatte ich bereits die Eigenschaften von Grafikprozessor und Co gecheckt. Von dieser Seite her schien alles okay.
Nach vielen Versuchen habe ich die Auflösung der Datei auf 100 dpi reduziert und dann hat es funktioniert!

Ich habe mit dem Hersteller des Wandmotives gesprochen und er hat auf seiner Internetseite 150 dpi als Vorgabe, was auch mir für ein so großes Motiv viel zu viel vorkam.
Solch große Motive lege ich normalerweise in 72 dpi an und das reicht auch aus – mit meinem nun auf 100 dpi angelegten Motiv bin ich also auf der sicheren Seite und der Hersteller des Motives möchte "seine Dateivorgaben auf der Internetseite nochmal korrigieren und dankt für den Hinweis" ;)

Nochmal Danke an euch alle und guten Start in die neue Woche.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nach vielen Versuchen habe ich die Auflösung der Datei auf 100 dpi reduziert und dann hat es funktioniert!

Erklärt aber immer noch nicht den ausgegrauten Filter deiner eigentlichen Frage. Auch wenn du GP und Co gecheckt haben willst, müsste es ja dann an deinen Systemvoraussetzungen allgemein liegen, v.a. dem RAM. Also ich habe meine Aussage für 16GB und einer GTX 1050Ti mit 4GB getätigt (mit deinen Parametern: nicht ausgegraut).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden