Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PI X3: wie grosse Bilder verkleinern bzw. teile ausschneiden ohne Qualitätsverlust?

Maggan22

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe Bilder die über 3000 px gross sind. Davon soll ich Teile auf eine Karte setzen (Geburtstagskarte). Ich habe sie verkleinert (Grösse ändern) und dann den betreffenden Teil ausgeschnitten. Die Auftraggeberin sagt die Bilder sind zu "kriselig"!

Wie kann ich beim verkleinern die Qualität erhalten?

Gibt s da ein Schritt für Schritt TUT?

Danke schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: PI X3: wie grosse Bilder verkleinern bzw. teile ausschneiden ohne Qualitätsverlus

Hallo,
eigentlich hat man beim Verkleinern keinen Qualitätsverlust. Das Problem besteht viel mehr beim Vergrößern.
Vielleicht ist die Qualität der Bilder von vornherein schon schlecht, durch Rauschen, Störungen etc.
Vielleicht kannste Du ja mal ein Beispiel zeigen.
Gruß Gina

Maggan22

AW: PI X3: wie grosse Bilder verkleinern bzw. teile ausschneiden ohne Qualitätsverlus

Hi,

ich glaube das Bild ist ok! Da es nicht meins ist hab ich das Gesicht mal verdeckt!

Ich hoffe der Link führt zum richtigen bild

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Wenn du das Bild verkleinert hast, wieso hat’s dann keine 300 dpi?

OgaLur

Gesperrt

Das was ich auf deinem Bild sehe ist "kriselig". Also das Bild erstmal schärfen?

Maggan22

@pessi - das ist die orginalgrösse...

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Hier meine Version. Allerdings in Photoshop.

Uploaded with

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verkleinere Bilder in 80% Schritten.

Wenn du das Bild geöffnet hast drück Strg+G

dann kommt Größe ändern.

Wichtig ist, das Seitenverhältnis beibehalten angeklickt ist.

http://www.gabih.com/1 Werkzeuge/grae1.jpg

Und so jedes dritte - vierte mal

verkleinern gehe ich auf Schärfen (Strg+Umschalt+F) und gib

bei Level 1 ein.

Damit habe ich die besten Ergebnisse erreicht.

http://www.gabih.com/1 Werkzeuge/level1.jpg

Rosie53

Hallöchen liebe Gabi

Tausend Dank für deinen Tipp! Habe diesen soeben ausprobiert. Klasse!

Wünsche dir für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Tipp's für mich *lach

liebe Grüße
Rosie53

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

Freut mich doch wenn ich dir helfen konnte Rosie.

Auch dir einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
Gabi

Rosie53

Danke @diegabi, bzw. der Gabi, hihi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden