Die Versprechungen sind ja gewaltig, da es eine Testversion zum Download gibt, die ab CS4 bzw. LR 3 funktioniert, kann ein Versuche (hoffentlich) nicht schaden. Der Preis wäre dann auch akzeptabel, es stellt sich nur die Frage, ob überhaupt, wie, wie häufig Updates für neue Teile kommen.
Bei Adobe war es früher (also vor CC, das ich nicht nehmen werde) relativ rasch, zumindest was das Kameramodell betraf. Bezüglich Objektiven kann man dies so nicht behaupten.
Interessant ist, dass es sich in DXO ab Version 9 einklinkt, was eher eigenartig ist, denn DXO arbeitet nach demselben Konzept, nämlich Korrekturpresets für ein Kameramodell und verschiedene Objektiv.
Da stellt sich die Frage, wieso sich ein Programm, das Korrekturen für ein bestimmte Kombination von Kamera und Objektiv macht sich in ein anderes, das genau dasselbe macht, einklinkt.
Diese Idee, dass man mit einem Preset für eine bestimmte Kombination Fehler korrigiert klingt bestechend, doch zeigt die Erfahrung, dass auch die besten und teuersten Objektive deutliche Unterschiede in der Qualität besitzen (was bei einer Serienfertigung nicht wundert), es jedoch für alle Kameras auf der Welt und alle Objektive auf der Welt nur EIN Korrekturpreset gibt, das also nicht wirklich den optischen Fehlern meines eigenen Objektivs genügen kann.
Ich erinnere mich, dass Olympus bei der E1 in den Objektiven eine Korrektur integriert hatte, die bereits in der Fabrik auf jedes Objektiv berechnet wurde und dies Information der Kamera bei jeder Aufnahme mitgeteilt hat.
Ob dies tatsächlich funktionierte kann ich mangels der Möglichkeit es mit unterschiedlichen Objektiven zu testen nicht beurteilen. Und Olympus habe ich schon lange nicht mehr. Jedenfalls scheint mir dies der sinnvollere Weg einer Objektivkorrektur zu sein.
Doch das ist nur ein Nebenaspekt der gestellten Frage.
Mit einem Wort: herunterladen und 30 Tage testen.