Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pickwihp (Lasso)

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich habe hier ein .ptf Tutorial "" eintdeckt. Diese Animation versuche ich mit After Effects so ähnlich nachzumachen.

meine Test Start-Animation bis zum Problem.

Das Problem beginnt beim verbinden vom Bild zu der Schriftanimation über pickwihp ... also von Position Bild zu Position Malen animieren. Das Bild bewegt sich mit dem Schriftzug aber versetzt.

... es sollte rechts oben nach links unten bewegen u. in dieser Position beginnen dann den Schriftzug folgen

Hat jemand Erfahrung damit u. kann mir Tipps geben wo der Fehler ist? Ich sitze schon Stunden, hab viele Werte verändert, aber komm einfach nicht weiter. Langsam aber doch zermürbt es mich, diese kleine Projekt!

DANKE im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: pickwihp (Lasso)

Hast du den Ankerpunkt auf die Spitze deines Air-Brush (Bild) gelegt?

Edit:
Jetzt nach nochmaligem lesen deiner Frage habe ich deine Frage verstanden.
Du musst natürlich auch einen Pfad zu deinem Schriftanfang erstellen. Habe dir hier eine hinterlegt. Auf den kleinen Button "Download" unter der Beschreibung von Größe und Datum klicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Tom22 ... leider kann ich deine Datei nicht öffnen. Ich hab nur After Effects CS4.

Du hattest schon recht, der Ankerpunkt musste ich zum Bild führen. Ich hatte das Bild zur Schrift gezogen ... natürlich nicht passend.

Jetzt ist es auch so das, dass Bild der Schrift auch verfolgt.
Leider macht er nur das u. alle anderen Bewegungen nicht mehr. So sollte es sein. .

Hab versucht alle 5Stk Malen animieren (Positionen) mit pickwihp zu verbinden.
Die Animation wird nur immer mit einer pickwihp Verbindung ausgeführt.

G

Guest

Wieso dass denn? Du brauchst den Effekt "Malen animieren" nur 1x.
Hier wäre das (ca. 2MB), Qualität ist zwar nichts besonders aber es ging ja nur um die Technik. Ich habe es mit 6 Pfaden gemacht.
Kurze Beschreibung:
- Text nach Wunsch erstellen und in eine Unterkomposition stellen.
- Maskenpfade auf die Unterkomposition anlegen. (Erster Pfad beginnt ausserhalb der Komposition und führt zum Beginn der Animation hin, letzter Pfad führt vom Ende der Animation wieder aus der Komposition)
- Effekt "malen animieren"
- Ich lasse jetzt immer die ersten 2sec. offen, erst danach soll der Effekt beginnen.
- Also Timeline auf 2sec stellen, Maskenform der 1. Maske anwählen "Strg+C" dann die Position des "malen animieren Effekts" anwählen und "Strg+V". Ein paar Frames nach vorne gehen und die Maskenform der 2. Maske anwählen "Strg+C" dann die Position des "malen animieren Effekts" anwählen und "Strg+V". Das ganze so oft wiederholen wie Masken vorhanden sind.
- Bild vom Airbrush einlegen und Ankerpunkt auf die Spitze legen
- "Postion Stift" Expression anlegen und mit dem pickwihp (Lasso) mit der Position "malen animieren" verbinden.
- Das ganze jetzt evtl. noch zeitlich (verschieben der Keyframes) anpassen.

Weitere Hilfe erst heute Aband wieder, gehe jetzt ne Runde Motorrad fahren.

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

wow ... Respekt, da bin ich ein wenig neidisch wie schnell du so eine Animation herzauberst.

Erster Pfad beginnt außerhalb der Komposition und führt zum Beginn der Animation hin, letzter Pfad führt vom Ende der Animation wieder aus der Komposition
Der Pfad soll bei den Bild (Airbrush-Pistole) beginnen? ... also Pfad sollte außerhalb von der Komposition beginnen u. bis zur Animation, erster Pfad Ende. Neuer Pfad beginnt ... bis Ende der ersten Animation u. wieder Pfad Ende usw. od. soll der Pfad von Anfang bis zum Ende vom Weg ohne Unterbrechung durchgehen? Ich denke (ohne Unterbrechung durchgehen) meinst du es nicht.

Hoffe die Straßen wahren heute sauber, zu Biken.

G

Guest

Ich denke (ohne Unterbrechung durchgehen) meinst du es nicht.
Richtig, meine ich nicht.
Siehe hier

Du kannst aber auch Pfad 1 und 2 sowie Pfad 5 und 6 jeweils als einen Pfad erstellen.
Ich erstelle lieber mehr Pfade, man weiß ja nie welche Änderungen so auf einen zukommen.
Hoffe die Straßen wahren heute sauber, zu Biken.
Danke, waren zwar etwas grün aber es sonst OK.

Edit:
Ups, die Pfad-Zahlen 2 und 3 sind vertauscht. Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Ich mein alles so zu machen wie du es mir erklärt hast aber leider funktioniert es bei mir nicht.
...Pfad o.k
... Animation mit Malen läuft, auch o.k
... bei Ankerpunkt (bitte mal kurz erklären wie auf Spitze legen) verändere ich die Koordinaten so das, dass Bild am Start sitzt, wo ich mir nicht sicher bin ob, dieser Weg, so richtig ist. Siehe Bild

... bei der pikwihp Verbindung von Position (Bild) zu Position (Malen animieren) 1. Versetzt sich das Bild automatisch um 1cm nach vorne

u. 2. Läuft das Bild nur den ersten Pfad. Dann stoppt das Bild wobei die Schriftanimation läuft.
Aus diesen Grund hab ich im Vorweg dieses auch mal versucht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Ich mein alles so zu machen wie du es mir erklärt hast aber leider funktioniert es bei mir nicht.
Oje, also zum Thema Ankerpunkt .
Wenn du in dieser Richtung weiter machen möchtest, solltest du dir dringend die Basics von After Effects aneignen. Ankerpunktverschiebung zählt zu den Basics.

Wenn also das malen animieren durchläuft kannst du das Bild mit der Position malen animieren verbinden, nicht vorher.
Hier mal ein Screenshot zu den Keyframes bei der Position malen animieren. Es sollte so auch bei dir ausehen.

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal 1000 Dank für das Tutorial.
Jetzt habe ich es Ceckt. Ist doch klar das, dass Bild versetzt war.

Wenn du in dieser Richtung weiter machen möchtest, solltest du dir dringend die Basics von After Effects aneignen.
Ja, mir fehlt noch viel an Erfahrung u. Grundkenntnisse. Das hier ist auch mein erstes Projekt. Die Tutorials die ich auf YouTube angesehen habe waren doch nicht so lehrreich.
Zum Glück gibt es Erfahrene (geduldige Menschen) die einen hilfreich zu Seite stehen. Im Momment hab ich besonderes Glück, dass du dir die Zeit nimmst u. mir Hilfst.

Das mit dem Ankerpunkt wäre ja gelöst.
Leider ist es noch immer so das, dass Bild (Airbushpistole) nach den ersten Pfad stehen bleibt u. die Animation (Schrift) weiterläuft.
Ich hoffe du hast noch ein wenig Geduld mit mir!​

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Leider ist es noch immer so das, dass Bild (Airbushpistole) nach den ersten Pfad stehen bleibt u. die Animation (Schrift) weiterläuft.
Hatte ich schon befürchtet.
Hier hast du noch eine (12,5MB).

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

So, jetzt sehe ich alles Klar. Der Titel fürs Thema (pickwihp) ist nicht richtig.
Richtig wäre ... wie versetzte ich den "Ankerpunkt" u. wieviele "Malen animieren" anlegen?

Ich hatte für jeden Pfad eine neuen Effect Malen animieren angelegt ... deshalb hat das Bild angehalten, nach den ersten Pfad. Ich hatte das totall falsch verstanden.

Mega Hammer deine maßgeschneiderten Tutorials, optimal für Newbies, wie mich.

Ich werde nächstes Wochenende daran weiterarbeiten u. nochmal Danke für Zeit u. Geduld.

Gruß nach Allgäu .... Deutschland od. Schweiz?

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

... habe leider zu wenig Zeit testen ... aber es geht schon mal in die richtige Richtung, dank dir Tom22 ...

G

Guest

Sieht doch schon sehr gut aus. Als i-tüpfelchen könntest du noch einen Sprühnebel einbauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden