Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Picogen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nö. Die Bilder sehen auch aus wie in Bryce * erstellt. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Und da der Generator seit ca. 10 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird, sind die netten Versprechungen wie detailed plant populations oer bessere Renderings wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Da bist Du z.B. selbst mit der freien Version von TerraGen sicher besser bedient. Die erlaubt auch keine Vegetation, sieht dabei aber wesentlich besser aus. Eine andere freie Alternative wäre die WorldMachine, auch frei für nonkommerzielle Arbeiten.

Oder gleich was Großes, aber dennoch kostenloses wie Unity3D, Epics Unreal Engine oder die CryEngine aus dem Hause CryTek. Die sehen auch richtig gut aus, obwohl Realtime Gameengines. Und haben alle die in Games oft nötigen Terrain-Editoren integriert, die dem von TerraGen und Co kaum nachstehen - und diesmal sind Pflanzen und andere verteilbare Objekte (z.B. Steine) inbegriffen!

Wenn das nicht reicht oder zu unrealistisch aussieht, kannst Du noch zur kostenlosen greifen. Seit der v16 hat Houdini ebenfalls einen tollen Terrain-Generator, ist aufgrund der node-based Steuerung zu Anfang aber vermutlich ähnlich schwierig wie die WorldMachine. Einziger Wermutstropfen: die Apprentice ist zwar kostenlos und rendert wie eine 1. Renderings sind aber mit Wasserzeichen versehen. Und Houdini ist schon eine Hausnummer, im Vergleich zu anderem 3D Kram. Vllt. doch TerraGen? ;)

* Edit: Bryce ist übrigens günstig und ab und an auch kostenlos erhältlich. Und kann glaub doch ein kleines bisschen mehr, wenn ich mir die Pflanzen so anschaue. Up to date ist es aber eben nicht gerade ;)
youtube.com/watch?v=HkkO4jWxhvs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "aktuelle" Bryce ist laut Wikipedia von 2012...
Interessant was da bei DAZ so ganz versteckt noch auf der Warmhalteplatte steht und vermutlich weiter eintrocknet. Carrara lässt sich da auch noch entdecken...

PS: Hexagon 2 auch noch... :foto:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass der alte Stil von einem alten Progamm kommt ^^ Aber vllt. reicht es dem TE ja, weil es sehr ähnliche Ergebnisse für irgendwo zwischen lau und 20,- EUs liefert.
Hexagon wollte ich nicht mit aufs Tapet bringen, weil es kein Landschaftsgenerator ist. Im Grunde ist Hexagon noch älter, die 2.5 ist von 2008, die 2.5.1 wurde dann 2011 nachgereicht. Seit dem sind beide Programme "on hold", bzw. werden wohl nie weiter entwickelt.
Finde ich schade, denn persönlich hatte mir Kay Krauses Ansatz bei Bryce, Soap, Poser und wie sie alle hießen, gut gefallen. War damals was Neues, die Programme waren wirklich intuitiv benutzbar, und wenn man in die Tiefe wollte, hatten die komplexeren darunter auch dafür was parat. Soap wäre allerdings als praktisches Plugin für eine Bildbearbeitung besser aufgehoben denn als eigenständige Software. Der Ansatz war hier, bis zu 10, 12 PS-Aktionen auf einen Pinsel legen zu können. Lange bevor PS Aktionen kannte, aber leider fest verdrahtet in den Aktionen. Heute findet man das alles so oder ähnlich in jeder großen Bildbearbeitung.
Bryce aber fehlt eigentlich nur ein guter Renderer und eine 64 Bit Anbindung. Achja, und eine bessere Performance bei 100.000 Pflanzen ^^ Ist halt alles nicht mehr up to date ...

Edit, schon wieder was vergessen ^^: wenn DAZ eines davon für lau anbietet, dann oft das andere auch. Hexagon und Bryce gibt es tatsächlich hin und wieder im Paket.
Im Moment ist es jedoch Hexagon alleine, welches kostenlos erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

Im Grunde ist Hexagon noch älter, die 2.5 ist von 2008, die 2.5.1 wurde dann 2011 nachgereicht. Seit dem sind beide Programme "on hold", bzw. werden wohl nie weiter entwickelt.
Nicht ganz korrekt. Es gab vor einigen Jahren ein Updateversuch für Hexagon der nie über eine Closed Beta hinauskam. Zusätzlich ist derzeit eine neuere Beta von Hexagon verfügbar (nur über den DIM). Keine neuen Features, hauptsächlich ein Update der Codebase um einen Wechsel auf 64-Bit zu ermöglichen, aber noch nicht tot.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kühl, Totgeglaubte leben einfach länger :D Da habe ich gar nicht drauf geachtet, nutze Hexagon selbst aber auch nicht.
Im DIM steht auch nur leise was von 2.5, erst wenn man sich die Details genau anschaut, sieht man z.B. die 64 Bit. Gleich mal reinschnuppern ^^
 

Pit Keule

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps da hab ich demnächst einiges auszuprobieren. Mir wäre wichtig dass ich auch Höhenkarten (Hightmaps) nutzen kann. Davon habe ich schon einiges zusammengesammelt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Geht mit allen Programmen die Terrain anbieten: sowohl standalones wie Bryce oder Terragen als auch GameEngines oder Houdini Terrain. Wenn man nicht schon wie Du Heigthmaps gebastelt oder gesammelt hat, ist es idR. die Aufgabe des Artists, diese im jeweiligen Progamm zu machen, da sie alle drauf beruhen.
HF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben