Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pilzbefall am Aufsteckblitz? Was tun?

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Vorweg will ich erstmal sagen, dass ich mir nicht ganz schlüssig war, ob dieses Thema in (Digitale) Fotografie oder in Tipps & Tricks reingehört. Falls ich falsch lag, bitte moven. :arrow:

So, jetzt zum Thema: Ich habe bei mir zu Hause einen Aufsteckblitz (Braun VarioZoom 340 SCA), der auch schon etwas älter ist und den ich aktuell an meiner EOS 550D betreibe. Bin auch ganz zufrieden damit, nur bemerke ich seit etwa 3 Tagen, dass sich am Lichtaustritt des Blitzes ein störender schwarzer Fleck befindet, der langsam immer größer wird. Inzwischen hat der Fleck schon 1cm Durchmesser.

Der Blitz lag vorher eine ganze Weile in einer Kameratasche, in welcher sich kein Kieselgel befunden hat. Mittlerweile ist er schon gut 25 Jahre alt, aber immer noch funktionstüchtig. Ich benutze ihn seit kurzem erst wieder.

Meine Vermutung liegt darin, dass sich möglicherweise ein Pilz auf meinem Blitz breitmachen will... Dummerweise kommt man an den Pilz (oder was auch immer das ist) nicht von außen ran, da er sich innen befindet. Was soll ich dagegen machen? Geld für einen neuen Blitz habe ich im Moment nicht und ich schätze den Blitz für die große Leistung (LZ 32).

Zur Veranschaulichung hänge ich ein paar Bilder mit an, bei denen man diesen Fleck sieht.

Wäre sehr dankbar über Tipps und evtl. auch Vorschläge, welchen "neuen" Blitz ich mir anschaffen müsste, sofern das Problem nicht oder nur teuer lösbar ist.

LG
~ penguinpower

Anhänge:

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Pilzbefall am Aufsteckblitz? Was tun?

Also... Pilzbefall ist so ungefähr das Horrorszenario eines jeden Fotografen... Meinen Informationen zufolge ist Pilzbefall nur sehr schwer zu entfernen und auch noch sozusagen ansteckend für die anderen Objekte (sprich: Kamera, Objektive...). Sollte dies bereits der Fall sein, hast Du ein Problem.
Wenn ich Du wäre, würde ich den Blitz einfach vergessen und zuschaue, dass Du die Objektive und Kamera heil aus der Geschichte rausbringst...

Zu einer Blitzempfehlung:

Wenn Du einen gleichstarken möchtest, dann den neuen von Canon. Soll ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/speedlite_flash/speedlite_320ex/

Oder eben dessen größeren Bruder... http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/speedlite_flash/speedlite_430ex_II/

Lg Georg

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich ein Pilz ist und nicht die Auswirkung einer potentiellen Überbelastung/Überhitzung, vergrößert sich dieser Fleck denn auch, wenn Du den Blitz nicht verwendest?

Hier gibt es von Markus Keinath eine schöne Doku zum Thema Pilzbefall vom Fotoequipment:

>> Klick <<

Wenn es sich tatsächlich um einen Pilz handeln sollte, dann wäre starkes UV-Licht eine Option, um eine fortschreitende Entwicklung einzudämmen, ansonsten wirst Du da in dem Falle nur auf mechanischem Wege entfernen können...sofern möglich.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

penguinpower

Danke für die Antworten.

Ja, ich war halt nicht sicher, ob es wirklich ein Pilz sein könnte. Habe in den letzten Tagen ab und zu den Blitz benutzt, werde den mal 2 Tage liegen lassen und nochmal nachmessen, dann kann ich näheres dazu sagen. Auf jeden Fall war der Fleck vor 3 Tagen noch kleiner und ich hab den Blitz nicht "exzessiv" benutzt.

@gegge: Danke für die Empfehlungen, werd mal reinschauen und gucken, ob ich da gute Angebote in der Bucht oder beim Fotografen nebenan finde.

Rata

Ich bin da ganz Franks Meinung; es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, hier einen Pilzbefall zu sehen.
Eine mechanische Entfernung dürfte auch nicht allzu schwierig sein, respektive zu verifizieren, was die Ursache der Verfärbung ist.
Wieviele Schräubchen werden wohl zu lösen sein, um die Blitzkammer zu zerlegen?

Was wirklichen Pilzbefall anbelangt, kann ich ein bisher nie gelesenes, aber sehr probates Mittel der Vorbeugung empfehlen.
Der Todfeind jeglichen Pilzes ist Essig.
Reibt man z.B. Leder, sehr empfänglich für unfreiwillige Zucht neuer Pilzkulturen ;), mit Essig ab, wird sich auf lange, lange Zeit kein Pilz mehr halten können.

Ich lebte lange auf Mallorca, gleich in Strandnähe.
Ein Hang zu edelstem Leder ist mir ebenso wenig abzusprechen, wie eine Affinität zu wirklich guten, meist sehr alten – und mit aktuellem „Schrott“ nur schwer vergleichbaren – Objektiven gehobener Klasse.

Meine komplette (!) Sammlung an Objektiven für das Hasselblad System der 70er, meine Hasselblads habe ich 1974 neu gekauft, schützte ich während weit über 10 Jahren auf dem Affenfelsen durch eine mit Essig befüllte Schale in einer Ecke des Schränkchens, in dem ich meine Ausrüstung aufbewahrte.

Zugegeben, es roch etwas „merkwürdig“ :lol:, wenn man den Schrank öffnete.
Egal ... 8)

Einzig das leicht wieder beschaffbare 80mm-Objektiv hat irgendwann in all den Jahren die Funktion seines Compur-Verschlusses eingebüsst.
Daran war aber kein Pilz schuld, eher Verharzung.
Wann jemals habe ich ein Normal-Objektiv in meiner Photographenlaufbahn benutzt? ;)
Pilzbefall gab es an rein gar keinem der Objektive.
Auch nicht an älteren Balgenkameras, die auch dort aufbewahrt wurden.

Lieber Gruß
Rata

8)

penguinpower

Was wirklichen Pilzbefall anbelangt, kann ich ein bisher nie gelesenes, aber sehr probates Mittel der Vorbeugung empfehlen.
Der Todfeind jeglichen Pilzes ist Essig.
Reibt man z.B. Leder, sehr empfänglich für unfreiwillige Zucht neuer Pilzkulturen ;), mit Essig ab, wird sich auf lange, lange Zeit kein Pilz mehr halten können.
(...)
Zugegeben, es roch etwas „merkwürdig“ :lol:, wenn man den Schrank öffnete.
Egal ... 8)
Kann man diese Lösung auch in einem Aktenschrank verwenden oder läuft man dann Gefahr, dass der Geruch sich in Akten breit macht? Riecht die Ausrüstung dann auch (leicht) nach Essig oder ist nur der Schrank, der müffeln wird? :D

Rata

Kann man diese Lösung auch in einem Aktenschrank verwenden oder läuft man dann Gefahr, dass der Geruch sich in Akten breit macht? Riecht die Ausrüstung dann auch (leicht) nach Essig oder ist nur der Schrank, der müffeln wird? :D

Alles wird müffeln :lol:

Kannst ja Balsamico nehmen, dann riecht es etwas angenehmer :)

Lieber Gruß
Rata

8)

karsten1077

Bin wieder da

schraub den blitz auseinander, wasch ihn aus. reinige die tasche mit essig wenn es denn sein muß, und hast für die nächsten 25 jahre ruhe

gruß karsten

penguinpower

Ich möchte noch ergänzen, dass ich ab und zu die benutzt habe, scheint wohl die Ursache des Fleckes zu sein...

@karsten: Am Blitz selber sind keine Schrauben sichtbar und "geheime" Klappen, unter denen sich die Schrauben befinden könnten, finde ich (noch) nicht :hmpf: Ich werd mal zu nem Profi gehen, wenn ich mal wieder Geld haben sollte.

@Rata: Der teure Balsamico? :schmoll: Was investiert man nicht alles für das Fotoequipment...

LG

karsten1077

Bin wieder da

dann ist die blitzkammer wahrscheinlich nur zusammen geklipst, versuch mal vorsichtig zu drücken und zu öffnen

gruß karsten

Ich möchte noch ergänzen, dass ich ab und zu die benutzt habe, scheint wohl die Ursache des Fleckes zu sein...

@karsten: Am Blitz selber sind keine Schrauben sichtbar und "geheime" Klappen, unter denen sich die Schrauben befinden könnten, finde ich (noch) nicht :hmpf: Ich werd mal zu nem Profi gehen, wenn ich mal wieder Geld haben sollte.

@Rata: Der teure Balsamico? :schmoll: Was investiert man nicht alles für das Fotoequipment...

LG

Lolpe

Pilze wachsen bis etwa 1% Essigsäure, kannst also auch den Billigen Essig nehmen und diesen mit etwas Wasser strecken um den Essiggeruch zu mindern.

Sie es doch positiv, du findest deine Ausrüstung auch im dunkeln ganz leicht wieder.

penguinpower

Sie es doch positiv, du findest deine Ausrüstung auch im dunkeln ganz leicht wieder.
Das Argument hat mich echt überzeugt :lol:

An die Blitzkammer zu kommen ist schon etwas Kniffologie, aber ich denke, dass ich das mit ein wenig Unterstützung schon hinkriege.

Thema geklärt, es ist kein Pilz am Blitz, sondern einfach nur ein Fleck von Überhitzung enstanden :hmpf:
Aber trotzdem danke für die vielen Präventionstipps.

LG
~ penguinpower

Rata

Das Argument hat mich echt überzeugt :lol:

Mich auch! :)
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Müsste nur die Pfeife aus dem Mund nehmen :p

Thema geklärt, es ist kein Pilz am Blitz, sondern einfach nur ein Fleck von Überhitzung enstanden :hmpf:

Das dachte ich mir schon so.
Pilze auf Duroplasten? Hatte ich noch nie gesehen, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Die brauchen ja was zum Futtern. Auf verschmoddertem Duroplast würde das gehen, aber Du bist doch – wie wir hier lernten ;) – mit Deinen Fingerchen noch gar nicht dran/drin gewesen :D

Jedenfalls geklärt.
Gut so.

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden