Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel auf nur einer Ebene multiplizieren

N

NewTry

Guest

Hey ho,

Sicher gibt es das Thema schon, aber ich suche seit einer halben Stunde und finde absolut gar nichts dazu...

Ich zeichne gerade eine person. Ich habe mehrere Ebenen erstellt: für die Haut, für die Haare, für die Augen, für den Pullover... usw.

Nun möchte ich den roten Pullover zb verdunkeln, indem ich mit dem Pinsel multiplizieren anwähle. So möchte den roten Pullover „anmalen“ und schattieren

Allerdings multipliziert das Programm die rote Farbe auf ALLE eben, auch die die darüber liegen

Könnt ihr mir helfen? Wie stelle ich es ein, dass der Pinsel nur auf dieser einen ebene wirkt und nur die Farbe auf die Farbe multipliziert?

Photoshop

virra

lazy lizzard

Allerdings multipliziert das Programm die rote Farbe auf ALLE eben, auch die die darüber liegen
Kann nicht sein. Was darüber liegt, wird nicht involviert. Multiplizieren wirkt sch immer nur auf Dinge unterhalb aus.

Am besten machst du dir ne Ebene als Schnittebene zum Pulli (mit gedrückter Alt-Tase auf den Trennbalken zw den beiden Ebenen klicken), setzt diese in den Ebenenmodus Multiplizieren und wuschelst dann mit nem Pinsel drauf rum. Ist nondestruktiv und lässt sich im Nachhinein immernoch ändern, sowohl in der Deckkraft, als auch mit Masken oder der Kontrast, die Farbe …

Andre_S

unverblümt

Allerdings multipliziert das Programm die rote Farbe auf ALLE eben, auch die die darüber liegen ...

Wie stelle ich es ein, dass der Pinsel nur auf dieser einen ebene wirkt und nur die Farbe auf die Farbe multipliziert?
Wenn du genau hinschaust multipliziert es nur auf bereits gemaltem und wirkt auf die tranzparenten Bereiche der Ebene wie ein Pinsel auf "normal". Deckende Ebenen die darüber liegen dürften nicht betroffen sein - sicher das du nicht doch auf einer neuen Ebene die ganz oben liegt malst oder die Pulloverebene darüber liegt?

Neue Ebene direkt über die Pulloverebene legen, die auf multiplizieren stellen und als Schnittmaske anlegen.

Oder du klickst mit gehaltenem Strg das Vorschaubild der Pulloverebene an um eine Auswahl zu erstellen welche die Tranzparenzen schützt und malst (als versierter Maler) direkt auf dieser. (entspricht direkt deiner Frage)

Für "dodge&burn" ist auch colias Tipp sehr gut geeignet, da man nach der Retusche über die Maske, noch schön mit der Kurve spielen kann. Umstellung auf Luminanz verringert dabei die farblichen Auswirkungen der Kurve (Ps übertreibt da manchmal etwas mit dem Sättigungsausgleich).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden