Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel kommt nur langsam hinter + alles pixelig außer beim speichern

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Wenn ich mit dem Pinsel zeichnen will, kommt das sehr langsam nur hinterher und verfolgt nicht direkt wenn ich anfange zu zeichnen.
Und ein weiteres Problem.
Die Bilder werden oder auch wenn ich zeichne werden pixelig dargestellt aber wenn ich es abspeicher in eine pdf z.B dann ist es sehr gut von der Qualität her. Kann mir da jemand helfen?

Photoshop

Wenn ich mit dem Pinsel zeichnen will, kommt das sehr langsam nur hinterhe

wenn ich zeichne werden pixelig dargestellt aber wenn ich es abspeicher in eine pdf z.B dann ist es sehr gut von der Qualität he
Vermutlich kommt die Rechenleistung nicht mit. Abhilfe könnte ein Update des Treibers der Grafikkarte nützen. Es kann auch sein, dass der Rechner mit anderen Dingen sehr beschäftigt ist. Dass nach dem Speichern die Qualität der Grafik in Ordnung ist, spricht sehr für Ressourcenprobleme.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen davon, dass wenn du schon Hilfe bekommst, du auch auf alle Antworten eingehen solltest, solltest du dir erst mal die Frage stellen, was du dann in der Vergangenheit geändert hast.

Jedes Windows- oder Photoshop-Update kann dafür sorgen, dass deine Grafikkarte plötzlich Probleme bereitet. Oftmals hilft es dann, aktuelle GK-Treiber zu installieren, manchmal ist es aber auch nötig, ein Win/PS-Update rückgängig zu machen.

Selbst bei Nvidia-Treibern hat man in der letzten Zeit das Problem, dass die seit Jahren problemlos funktionierenden Game-Ready-Treiber mit PS plötzlich Probleme bereiten und man auf die Studio-Treiber umstellen muss.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Strichglättung ist vor allem für User interessant, die PS mit der Maus bedienen. Du kannst ja mal versuchen eine Spirale mit und ohne Strichglättung zu malen. Die ersten 1-2 Spiralen sind ja meist nicht das Problem... :D

Der Schnurmodus sorgt dafür, dass man vor allem beim Malbeginn schon in Bewegung ist. Das führt meist zu einem gefälligeren Beginn eines Pinselstrichs.

Wann und ob das jemand benutzen sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Manche finden die Funktionen hilfreich, anderen kommen mit diesen Verzögerungen überhaupt nicht klar.

Nutzt man ein Grafiktablett, helfen die Funktionen oftmals nur bedingt, weil man den Umgang mit einem Stift gewohnt ist und daher ohnehin meist bessere Ergebnisse erzielt, wie mit der Maus.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Vielen Dank, verwende Stift. Konnte nämlich auch fast keinen Unterschied feststellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden