Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel mit [Shift] setzt einen extra Punkt

sallian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

eine Frage, wenn ich einen Punkt mit dem Pinsel setzte und mit einem "Shift"klick einen zweiten Punkt, dann setzt Photoshop erst einen Zusatzpunkt und malt dann erst die Linie zum nächsten Punkt. Dadurch kann ich keine Linie mit unterschidlicher Stärke von Anfang zu Endpunkt setzen, da erst die Größe durch einen Punkt angepasst wird und dann erst die Linie gezogen wird. Ich bin mir aber sicher, dass es früher anders war und ich diese "konischen" Linien machen konnte.
Kann man das abschalten?
Etwas holprig erklärt, aber ich habe ein Bild im Anhang um es zu verdeutlichen.

Danke für die Hilfe und Grüße,
Sallian
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

kleineheide

Bleibt neugierig

Ich versuche es mal. So wie ich dich verstanden habe willst du konische, gerade Linien zeichnen. Das ganze mit Shift und mit Start- und Endpunkt. Wobei du die Größe des Endpunktes zwischendurch veränderst? Das klappt bei mir auch nicht.
In den Pinseleinstellungen, bei Formeigenschaften, kann man in Steuerung "Verblassen" einschalten, die Länge der Linie und den Mindestdurchmesser am Ende in Prozent angeben. In der Praxis muss man da wohl ein wenig probieren, bis man seine gewünschte Einstellung gefunden hat.
Das wäre mein Lösungsvorschlag. Ich bin gespannt und würde mich freuen, ob es bessere Vorschläge gibt. Die sind ja hier ziemlich taff! ;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Methode 1:
Linksklick, dann [Shift] gedrückt halten, dann Linksklick an anderer Stelle, dann [Shift] loslassen oder Linksklick an weiterer Stelle.

Vorteil: Diagonale Linien möglich.
Nachteil: Erster Pinselstrich (bzw. Punkt) überlagert sich mit der Linie, ebenso wie weitere Linien. Somit am besten geeignet für Pinselspitzen mit voller Deckkraft.

Methode 2:
Links (sprich: Linke Maustaste) gedrückt halten, dann [Shift] gedrückt halten, dann Maus in eine Himmelsrichtung bewegen, dann Links loslassen, dann [Shift] loslassen.
Vorteil: Keine Überlagerungen.
Nachteil: Nur vertikale oder horizontale Linien möglich. Für diagonale Linien Ebene drehen.

Methode 3:
Links gedrückt halten, dann [Shift] gedrückt halten, dann Maus zum Endpunkt bewegen und still halten, dann [Shift] loslassen und nach dem das Zeichnen abgeschlossen ist, Links loslassen.
Vorteil: Zeichnet zwei Linien im rechten Winkel ohne das sich der Schnittpunkt der Linien überlagert.
Nachteil: Nur horizontale und vertikale Linien möglich.

Edit zu Methode 3:
Ein erneutes Drücken von [Shift], ohne Loslassen der Linken Maustaste, führt den Strich zurück auf die Koordinate (x oder y) der ersten Linie; anschließendes Loslassen von [Shift] dann wieder zurück zur Position des Mauszeigers.

(Edit) Alternative Lösungen:
- Pfad erstellen und mit entsprechend modifiziertem Pinsel füllen.
- Lineal (so eins zum Anfassen im echten Leben) auf dem Tablet verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sallian

Noch nicht viel geschrieben

Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, vielleicht hilft es jemandem.
Ich weiß nun, warum ich mir so sicher war, dass dies schon mal ging.
Es geht in Lightroom.
Anscheinend ist das Verhalten zwischen Lightroom und Photoshop nicht konsistent.... Schade... :(

Danke an alle für die Hilfe und die Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben